IT-Shrek Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hallo, Im Rahmen einer Java-Einführung soll ich ein Referat über einen Java JButton erstellen und aufzeigen was man damit so alles machen kann. Leider habe ich keine Ahnung was man denn so alles mit einem Button machen könnte außer ihn zu... klicken. Mittlerweile habe ich rausgefunden dass es einen ToggleButton gibt, der seinen gedrückten Zustand beibehält, aber wirklich viel ist das irgendwie nicht. Leider kenne ich keine anderen Möglichkeiten, aber ihr vielleicht. Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Im Rahmen einer Java-Einführung soll ich ein Referat über einen Java JButton erstellen und aufzeigen was man damit so alles machen kann.Auf was für Ideen manch ein Dozent kommt Leider habe ich keine Ahnung was man denn so alles mit einem Button machen könnte außer ihn zu... klicken.Das kommt darauf an, was man wirklich als Button betrachtet. Wenn wir uns mal die Java API ansehen, finden wir dort javax.swing.AbstractButton. Davon abgeleitet gibt es drei konkrete Button Implementierungen: - JButton - JMenuItem - JToggleButton JToggleButton hat noch zwei weitere Erweiterungen - JCheckBox - JRadioButton Ein guter Ansatz wäre also hier einfach mal nachzublättern, wofür die einzelnen Implementierungen gedacht sind. Und natürlich: How to Use Buttons, Check Boxes, and Radio Buttons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hallo, danke erstmal, es geht mir nur um den Jbutton und Togglebutton. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Wenn man will, kommt man da vom hundertsten ins tausendste. Da fiele mir das Event-Handling an, daß mit dem Klicken bzw. anderen Ereignissen angestoßen wird, oder eben die von perdi angesprochene Hierarchie (diesmal vielleicht die andere Richtung also Component & Co.), das Schreiben eines eigenen Buttons, die Anzeige eines Icons ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Ich würde allgemein mit Buttons als UI-Elemente beginnen und dann speziell deren Umsetzung in Java-Swing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 4. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2006 Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab jetzt einiges gefunden und bin dabei die einzelnen Konstruktoren zu erläutern. Icons und Beschriftungen sind klar, aber was macht JToggleButton(Action a) Creates a toggle button where properties are taken from the Action supplied. Was für eine "Action" kann das sein? Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Oehm du kannst auch zeigen wie man die Paintmethoden ueberschreibt und so z.b. nen runden Button macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.