Zum Inhalt springen

Hilfe, Suche Gateway Software für folgendes:


-uLtrA-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werd noch irre, wir haben demnächst eine lan und ich bin einfach zu blöde für einen simplen Gateway.

Ich suche einfach nur folgendes:

Einen Linux Gateway Dienst, der mir folgendes Netz zusammenführt.

Ich habe einmal das Netz:

192.168.2.0 (dort befinden sich Haushaltsrechner und Internetzugriff auf den Router (192.168.2.1).

Jetzt möchte ich mich mit meinem "GatewayPC" dort ins Netz einklinken, und auf der anderen Seite ein (10.10.0.0) Netz sollen dann nur PC's den Router im anderen Netz benutzen dürfen, die sozusagen auf einer ACL-Liste (am besten nach IP die Zugriffskontrolle) sind.

Ich finde absolut keine passende Lösung. Ich habe mal "smoothwall" probiert, aber das funktioniert nicht so recht.

Kennt jemand von euch noch eine OpenSource Alternative?

http://www.censornet.com/ scheint mir auch mehr für direkt als InternetRouter zu sein.

Ich würde mich super freuen, wenn jemand noch was kennt, bzw. die Lösung weiß und sowas schonmal gemach hat ;)

gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er meint das so:

aufbau.jpg

Wobei auf dem Gateway dann eine ACL drauf ist, die nur bestimmten PCs den Zugriff auf den Router und somit den Internetzugang gestattet.

Wobei ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ob die "berechtigten PCs" dann auch Zugriff auf die anderen Rechner aus dem 192.168.2.0/24-er Netz haben sollen, oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Switch nicht managebar sein soll und der Router keine Möglichkeit besitzt, ihn so zu konfigurieren, dass er auch im 10.10.0.0/16-er Netz ist, oder? Ansonsten könnte man sich das GAteway nämlich sparen und schon auf dem Switch eine entsprechende ACL konfigurieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...