Zum Inhalt springen

Textdateien in HTML einbinden


Webentwickler

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Ahoi,

weiss jemand von Euch, wie man in HTML .txt-Dateien einbindet?

Gruss,</STRONG>

Wie meinst du das genau? Sollen die Dateien aus einer HTML-Datei heraus per Klick angezeigt werden oder hast du was anderes vor?

Im groben und ganzen kann man die ja genau wie alle anderen Downloads einbinden, nur, daß TXT-Dateien i.d.R. statt downzuloaden direkt im Browser angezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi lugustav,

eigentlich würde mich beides interessieren. In ASP und JavaScript.

Wie gesagt, ich habe Textdateien, die direkt auf einer Seite (asp oder html) erscheinen sollen.

Wir müssen Textdateien nehmen, weil die dann für eine Flashseite verarbeitet werden sollen.

In meinen Unterlagen finde ich leider nichts darüber. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment.

willst du jetzt die textdatei in das html-dokument einlesen oder in flash.

weil zwischen einbinden in flash und einbinden in html ein unterschied ist.

ist zwar beides eigentlich einfach, aber dennoch andere ansätze.

in wie fern sollen diese dateien in flash denn verarbeitet werden?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was.

arbeitet ihr denn mit dem flash generator.

wenn ja müssen wir ganz anders anfangen. da dann der flashgenerator alles übernimmt.

oder habt ihr einfach ein fertiges flash-movie und ihr wollt die textdateien einlesen??

zuerst habe ich das so verstanden, dass du diese textdateien in ein html-dokument einlesen wolltest und nicht in flash.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll nicht böse klingen, aber swiftgenerator (*würg*). liegt vielleicht daran dass ich hauptsächlich flasher bin. na egal.

ich werde dir dann beide ansätze (asp javascript) posten.

warte nen moment. habe ja noch nebei arbeit zu erledigen. dein code ist aber schon in mache.

bis dann

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das es so lange gedauert hat. nun aber die scripte:

[javascript]

mit js funzt das wie folgt. in der hauptdatei in der du die txtdatei reinladen willst erstellst du einen verweis:

<script language="JavaScript" src="datei_xy.js" (oder auch txt) type="text/javascript"></script>

wenn deine externe datei nen menue zb ist füllst du deine datei_xy.(xxx) so:

<!--

document.write('<a href="datei.htm"><font face=verdana,arial,helvetica size=1 color=white><b>text 1</a>  |  ');

document.write('<a href="#"><font face=verdana,arial,helvetica size=1 color=white><b>text 2</a>  |  ');

document.write('<a href="datei3.htm"><font face=verdana,arial,helvetica size=1 color=white><b>datei4.htm</a>');

(hier musst du beachten dass du innerhalb des document.write-syntax´s keinen umbruch erzeugst und alles nacheinander schreibst, sonst funzt es nicht)

[sSI (Server Site Include)]

bei SSI erstellst du 2 dateien. in dem hauptdokument in dem eine weitere txt oder html datei eingelesen werden soll. diese datei braucht eine andere endung, und zwar SHTML (damit der server weiß, dass die datei ssi-befehle beinhaltet).in dieser datei erstellst du an der stelle wo der inhalt der 2 datei eingelesen und angezeigt werden soll einen verweis der wie folgt aussieht: <!--#include virtual="datei_xy.html"--> . in der datei datei_xy.html befindet sich irgendetwas was zb auf jeder der folgeseiten vorkommt, zb ein menue oder ein kopfbereich ect. mit ssi hast du aber noch viel mehr möglichkeiten, cgi´s zu starten zb bis hin zur variablen ausgabe.

(wichtig. ssi kannst du nur online testen, da der server die includes ausführen muss. und das würde ich auch nur bei deinem hoster testen, da es auf deinen rechner mittels kleiner serverprogramme läuft aber manchmal probleme bei einigen hostern geben kann)

so viel zu ssi.

[flash / flashgenerator]

zu flash. deine frage bezog sich auf den flashgenerator.der flashgenerator erzeugt sowieso die flash-filme dynamisch.und ich denke du kommst so schnell nicht an das programm ran. darum poste ich dir nur wie es mit flash geht, da ich denke das du nicht so schnell mit dem generator arbeiten wirst:

in flash erstellst du ein textfeld, welches du die option zuteilst "dynamic text" und vergibst dem feld die variable " text " und / oder " text2" (variable aus der textdatei später) . weitere formatierungen kannst du auch frei vergeben. in einen jeweiligen frame der timeline trägst du ein :

loadVariablesNum ("text.txt", 0);

count = Number(text(numbers))+1;

text = e v a l("text" add count) ;

stop ();

--->info: das e v a l muss du zusammen schreiben. konnte es aber nur so posten!

in der text datei trägst du folgendes:

text1= text text text text text

&text2= text text text text text

&text3= text text text text text

schon hasses. das ist einer der einfachsten wege. darüber könnte ich den ganzen tag schreiben weile es dafür einfach zu viele variationen gibt.

ich hoffe das hat erstmal gereicht und ich habe dir geholfen. falls du noch fragen zu etwas hast nur zu. mal hoffen das ich nichts vergessen habe.

bis dann

cu lusgustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

super! Ich danke Dir!!

So geht es in HTML:

<html>

<head>

</head>

<body>

<object id="News" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">

<param name="DataURL" value="daten2.txt">

<param name="UseHeader" value="true">

<param name="FieldDelim" value="|">

</object>

<form>

<table id="Mitteilung" datasrc="#News">

<tr>

<td valign="top"><span datafld="Text"></span></td>

</tr>

</table>

</form>

</body>

</html>

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...