Veröffentlicht 29. Oktober 200618 j Hallo, ich möchte nächstes Jahr mit der Ausbildung als Informationstechnischer Assistent beginnen. Es ist eine schulische Ausbildung, dauert 3 Jahre. Ich hätte dazu aber noch ein Paar fragen. Wie stehen so die Chancen nach der Ausbildung? Als was könnte ich nach der Ausbildung arbeiten? Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Ausbildung gemacht hat?
29. Oktober 200618 j Wie stehen so die Chancen nach der Ausbildung? Als was könnte ich nach der Ausbildung arbeiten? Chancen auf was? Ausbildungsplatz? Arbeit? Von dem was ich bis jetzt darueber gehoert habe: Das ist eine rein schulische Ausbildung und du wirst damit kaum einen Arbeitsplatz finden, sondern sie hilft dir eher eine "richtige" (duale) Ausbildung zu finden.
29. Oktober 200618 j Mit Chancen meinte ich Arbeit. Ich habe gerade hier im Forum dazu ein paar beiträge gefunden. Es tut mir leid ich hätte vorher suchen sollen bevor ich ein neues Thema erstellt habe.:hells:
29. Oktober 200618 j Mit Chancen meinte ich Arbeit. Wiegesagt, auf Arbeit hast du sehr schlechte Chancen. Du muesstest danach schon noch eine normale Ausbildung machen.
30. Oktober 200618 j Hi, der ITA ist gut wenn man den Einstieg in die IT machen will. Als Ausbildung reicht er nicht. Man kann danach entweder studieren oder noch eine zweite Ausbildung nachziehen (mach ich gerade als FiSi).
30. Oktober 200618 j Meines Wissens erhält mal den Informationstechnischen Assistent wenn man zwei Jahre Berufskolleg macht. Der zählt eigentlich rein garnix, das wird als kleiner Pluspunkt bei deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz angerechnet aber mehr nicht.
30. Oktober 200618 j also soweit ich weiß bekommt man diesen abschluss auch automatisch wenn man nach der realschule BKTM(BK1) und dann BKTK(BK2) absolviert. Und das ist eine reine schulische angelegenheit und keine richtige Ausbildung. Also damit hast du nur chancen auf einen dualen studieplazt oder FH studiere, einen arbeitsplatz wirst du damit nicht bekommen. mfg
30. Oktober 200618 j Bin ITA und mache jetzt nen duales studium. kenne mehrere die nach einer schulischen 3jährigen ITA ausbildung nen job gefunden haben. War aber auch an nem relativ guten berufskolleg (da gibs gravierede unterschiede). Die große mehrheit sucht sich dannach aber, wie schon gesagt, eine duale ausbildung. Die meisten, die ich kenne, die beides gemacht haben, lernten in der ausbildung dannach nicht mehr wirklich viel neues. Haben die Ausbildung also nur wegen der praxis gemacht.
31. Oktober 200618 j Meine zwei Jahre BK waren garnichts gegen das 1. Lehrjahr als Fachinformatiker. Muss dazu aber auch sagen, dass mein BK nicht all zu gut war und dafür aber meine Berufsschule richtig schnell den Stoff durch bringt. In den zwei Jahren BK hab ich weniger gelernt als im ersten Ausbildungsjahr. Von daher halte ich rein überhauptnichts von dem ITA !
31. Oktober 200618 j Hallo deniz.k, darf ich fragen, welche schulische Bildung du bis jetzt hast und bald vielleicht erreichst?
31. Oktober 200618 j darf ich fragen, welche schulische Bildung du bis jetzt hast und bald vielleicht erreichst? Ich hab die Fachoberschulreife mit Qualifikation. Habe bis vor kurzem ein Berufskolleg besucht mit der Fachrichtung Gestaltung. Aber es war halt nicht das was ich wollte.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.