Zum Inhalt springen

Sapphire X1950 Pro erkennt DVI Monitore nicht (war: Was haltet ihr von einer ...)


Flitz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Wichtigste Bedinung hierfür sind 2 DVI Ausgänge.

Ich habe von einem Bekannten eine "1650 XT" als günstiges Modell empfohlen bekommen. In mehreren Tests etc. habe ich nun gelesen das dieses Modell zwar sehr günstig ist aber nicht wirklich gut (sehr langsam etc.).

Dort wurde als alternative die "X1950Pro" genannt. Was haltet ihr davon?

Ich suche eine Grafikkarte im klassischen Mittelsektor. Bin nicht der überzocker aber gute Grafik und rukelfreie Spiele sollten es schon sein.

Bisher verwende ich eine "Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte" und bin eigentlich recht zufrieden mit der Grafik.

Wo liegt eigentlich der große Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern?

Wenn ich bei z.B. Hardwareschotte schaue gibt es ja doch gewissen Preisunterschiede bei den Herstellern obwohl alle den gleichen Chipsatz verwenden und von den Grundlegenden Daten alle geleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt eine X1950 Pro geholt!

Nun habe ich folgendes Problem (wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen):

Die Karte erkennt meinen Monitor nur wenn er über einen analogen Anschluss verbunden ist (auf der Grafikkarte mit Adapter).

Sobald ich zu einem DVI Kabel greife bleibt das Bild schwarz!

Ich habe die Treiber alle neu installiert. Ohne Erfolg!

Kennt jemand dieses Problem?

Ich kaufe doch keine Grafikkarte mit 2 digitalen Anschlüssen um diese dann mit VGA anzuschliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Die Tasten zum wählen der Quelle gibt es natürlich.

Allerdings geht sobald ich von Analog auf DVI wechsel das Bild verloren und somit kann ich gar keine Quelle auswählen. Wie gesagt, früher ging das automatisch...

Was ist gestern (wie auch immer) geschafft habe ist das ich während des Betreibs umgesteckt habe und das Bild da blieb bzw. wieder kam.

Allerdings war nach einem Neustart der Monitor wieder schwarz!

Ich frage mich nun ob es sich dabei um einen Hardwaredefekt handelt oder ich irgendeinen Software- bzw. Treiberkonflikt habe!

Kennt sich jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub unter dem alten Betreff war das Problem wirklich nicht sehr schlüssig...

http://forum.fachinformatiker.de/hardware/98211-haltet-x1950-pro.html

Und zwar folgendes:

Ich habe mir eine Sapphire X1950 Pro gekauft. Diese beseitzt 2 DVI Ausgänge, doch leider wird mein Monitor nur erkannt wenn ich diesen über Analgog (mit den mitgelieferten Adapter auf DVI) anschliesse. Ansosnten bleibt das Bild schwarz...

Treiber etc. habe ich schon alle neu installiert! Ohne Erfolg.

Ich kann bei dem Monitor zwar die Bildquelle manuel wählen, aber nur wenn dieser auch an ist. Außerdem hat er dies bei der alten Grafikkarte automatisch getan.

Ich habe es einmal geschafft im laufenden Betrieb umzustecken und das Bild über DVI anzuzeigen. Allerdings, nach dem nächsten Neustart war der Monitor wieder schwarz.

Ein Bekannt meinte, das die Grafikkarte nichts mit dem Monitor "anfangen" könnte. Geht so was überhaupt?

Es handelt sich dabei um einen standard 19" TFT Monitor der Marke Targa.

Oder gibt es irgendeine Konfiguration die bedacht werden muss?

Mod-Edit: Threads zusammengeführt. C.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...