Zum Inhalt springen

welche Dateien werden zuerst aufgerufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde mal gerne wissen, nach welchen Dateien gesucht wird, wenn amn eine URL ohne Dateinamen eingibt. Also genauer gesagt: die Reihenfolge wäre mir wichtig.

Klar, normalerweise ist das index.html oder index.htm als erstes. Was aber wenn beide Dateien existieren? :confused: Welche kriegt man dann angezeigt? :confused: Oder wenn beide nicht existieren. Nach welcher Datei sucht der dann als nächstes? :confused: Ich find im I-Net irgendwie nichts dazu, weiss aber auch nicht genau, wonach ich da suchen soll.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

Das ist wie sooft Provider/ bzw. WebServerconf. -abhängig...

meistens aber in der Reihenfolge:

index.htm

index.html

index.php

index.php4/3

bei WindowsServern

default.htm/html

default.asp

etc.

beim Apache kann man ganz einfach die Reihenfolge konfigurieren:

 

<IfModule mod_dir.c>

    DirectoryIndex index.html index.php

</IfModule>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach nochnmal..

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

Thx WastlHammer

Hast du das auf ner Seite gefunden, oder so rausgesucht? Falls auf ner Seite, kannst du dann mal bitte den Link posten?

MfG Crash2001 :)</STRONG>

ich habs aus meiner serverconf...

wie gesagt, die reihenfolge ist abhängig von der configuration, die jeder webadmin selbst bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@WastlHammer

Bei bezahltem Webspace stimmt das, da hab ich mal umgehört. Aber bei meinem kostenlosen Webspace find ich da keine Möglichkeit das einzustellen. Oder muss man dann vielleicht eine Konfigurationsdatei uploaden, in der steht, welche Datei als erstes geladen werden soll? :confused: Falls ja, welches Format muss die haben und wie muss die heissen? :confused:

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich krieg eine Datei auf meinem Webspace nicht mehr gelöscht. Und die ist dummerweise die index.htm. Das hab ich schon einige male versucht, die zu löschen (per ftp), also ist das auch kein temporäres Problem. Das ist zwar ne Frameseite, aber ich wollte das mit den Frames ändern.

Sich an den Webspace-Anbieter zu wenden hat bisher nichts gebracht, da die entweder überlastet sind oder nur eine Standartmeldung zurückschicken und sonst keinen Support bieten.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung