Zum Inhalt springen

Bewerbung FiSi - Anschreiben bewerten


NoOne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mich demnächst um eine Ausbildung als FiSi bewerben, aber irgendwie komme ich mit dem Anschreiben nicht weiter. Könnt ihr die Bewerbung mal überfliegen und Kritik äußern? Wäre echt dankbar...

----------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau ...,

anhand Ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund der Überzeugung, mit einem qualitativ anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine facettenreiche Ausbildung zu genießen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei ... und werde dieses im Juli 2007 beenden. Zuvor habe ich das ... besucht, welches ich mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe.

Seit meinem elften Lebensjahr beschäftige ich mich mit großem Interesse mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und konnte mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten aneignen. Hierzu zählen die Installation und Inbetriebnahme von Computern, die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken und die Behebung von Hard- und Softwareproblemen. Auch in meinem Bekanntenkreis werde ich im Zusammenhang mit diesen Themen bevorzugt befragt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich bin in meinen schreiben damals immer auf die firma noch eingegangen... ich bewerbe mich bei ihnen weil die FIRMA XY schon immer aus folgenden gründen sehr reizvoll für mich war...

oder irgendwie so in die richtung. das die merken

a.) du hast dich mit der firma ein wenig auseinander gesetzt

b.) das ,dass keine 0815 bewerbung ist die du einfach an jedes unternehmen rausrotzt...

zumindest hab ich es so gemacht ka.. kugg ma im inet da gibts einige vorlagen wie ein text gegliedert sein soll...

Aufgrund der Überzeugung, mit einem qualitativ anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine facettenreiche Ausbildung zu genießen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

find ich irgendwie ziemlich übertrieben aber das ist jedem sein ding ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau ...,

anhand Ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund der Überzeugung Hört sich irgendwie seltsam an der Anfang, mit einem qualitativ anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine facettenreiche Ausbildung zu genießen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

In meinen Augen ist das kein Satz sondern ein versuchter Mord ^^ - Mach da besser zwei draus ;)

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei ... und werde dieses im Juli 2007 beenden. Zuvor habe ich das ... besucht, welches ich mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe.

Kann ansonsten nur auf die schon erwähnten Verbesserungsvorschläge verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand Ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund der Überzeugung, mit einem qualitativ anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine facettenreiche Ausbildung zu genießen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Danke erstmal für die Tipps...mir gefällt dieser Abschnitt auch noch nicht ganz:hells: Werde ihn heute abend mal umformulieren bzw. anstelle dessen was zu dem Unternehmen schreiben.

Zu den Hardwarekenntnissen wäre vielleicht das besser...

"Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Software unter Windows ist mit vertraut. Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Der Zusammenschluss mehrerer Windowsrechner zu einem Peer-to-Peer Netz ist mir vertraut, ebenso die Anbindung eines einzelnen Rechners in ein Serverbasiertes Netzwerk."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Software unter Windows ist mit vertraut. Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Der Zusammenschluss mehrerer Windowsrechner zu einem Peer-to-Peer Netz ist mir vertraut, ebenso die Anbindung eines einzelnen Rechners in ein Serverbasiertes Netzwerk."

Eins davon umformulieren, ansonsten ist der Abschnitt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firma kompetent ist, dann zählt meiner Meinung nach Interesse und Kenntniss über die Firma mehr als ausgeprägte Fachkenntnis. Wenn es also eine größere Firma ist, über die du irgendwie an Infos über Umsatz, Marktstrategie, Neuigkeiten oder Außenpolitik drankommst, dann würde ich das auf jedenfall in die Bewerbung einfließen lassen.

Ich mache im Moment ein Praktikum bei der Byk-Chemie, einer Holding-Gesellschaft der ALTANA Chemie. In meiner Bewerbung hatte ich unter anderem die neusten Informationen aufgearbeitet und kurz ein kleines Feedback dazugegeben. Ich bin ein kleinwenig auf den Quartalsumsatz eingegangen, auf den Aufkauf einer kleineren Firma etc.

Natürlich mag nun einer sagen, dass es alles zu viel für eine Bewerbung ist, aber ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass das "Sich-selbst-verkaufen" das A und O darstellt und ein hohes Fachwissen nur sekundär.(Außer natürlich bei Ausbeuterbetrieben, die ausgelernte Neuazubis suchen^^) Und wenn du solche Dinge mit in die Bewerbung einbringst, dann solltest du dich auch wirklich ein wenig dafür interessieren und den text, den du z.B. auf der homepage der betreffenden Firma findest, nicht nur einfach auswendig lernen.

Aber das sind nur meine 10 cent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggugg... hier mal meine bedenken

anhand Ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Aufgrund der Überzeugung, mit einem qualitativ anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine facettenreiche Ausbildung zu genießen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ja.. öhm.. ne :P

Der 2te Satz ist seltsam.

Also ein wenig schleimen ist ja ok.. aber das is zu hart... so meiner Meinung nach. Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung, dass das Team qualitativ anspruchsvoll ist.. und warum bietet dir das engagierte Team die möglichkeit eine facettenreiche Ausbildung zu genießen?

Ohhh wehh also nach diesem Satz wäre die Bewerbung schon wieder auf dem Rückweg..

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei ... und werde dieses im Juli 2007 beenden. Zuvor habe ich das ... besucht, welches ich mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe.

Die Sätze klingen unschön.. evtl. besser.. Nach Abschluss....... xxxx..... absolviere ich ....... Jahr bei .....

Ich persönlich wäre immer vorsichtig mit aussagen ala: seit ich elf bin.. seit langer zeit oder ähnlichem. Ansich sagt das nämlich gar nichts aus über dein können :P. Versuch deine Kenntnisse mal zusammen zu schreiben und mit einer Bewertung zu versehen.

Ansich gefällt mir da der neuere Vorschlag besser, aber ich würde es vielleicht ein wenig durchdringender schreiben. z.B. was ist vertraut für ein Wissenstand?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, was ein serverbasiertes Netzwerk sein soll.. Ich könnte mir da jetzt was zusammenreimen.. aber ich sowie meine kollegen sind da jetzt echt am diskutieren ;P

So alles in allem öhm.. recht durchwachsen. Es fehlt irgendwie der Bezug zu der Firma sowie noch irgendwie der persönliche Touch.. also wo bist du? Die wollen ja dich einstellen und nicht deine fähigkeiten ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein kleinwenig auf den Quartalsumsatz eingegangen, auf den Aufkauf einer kleineren Firma etc.

Natürlich mag nun einer sagen, dass es alles zu viel für eine Bewerbung ist, aber ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass das "Sich-selbst-verkaufen" das A und O darstellt

Naja was heisst zu viel.. Aber ich kann mir wesentlich interessantere Dinge vorstellen mich zu präsentieren und "zu verkaufen" als auf aktuelle Ereignisse der Firma einzugehen. Das sind Dinge, die man ruhig kommentieren kann etc. um damit evtl. seinen Wunsch zu untermauern genau bei dieser Firma zu arbeiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das als Selbstdarstellung grossartig wirken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja doch einige Punkte zusammengekommen :eek vielen Dank erstmal für die Anmerkungen! Werde mich noch mal intensiv mit der Bewerbung beschäftigen - bin nur etwas im Stress, daher kommen die Antworten etwas später :(

Habe mir mittlerweile einige Sachen durchgelesen - hier im Forum aber auch auf anderen Seiten. Gar nicht so leicht - jeder hat so seinen eigenen Standpunkt im Bezug auf Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang habe ich schon überarbeitet:

Sehr geehrte Frau ...,

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx beschrieben, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie mein Interesse geweckt, eine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Des Weiteren ist ... GmbH als Tochterunternehmen der ... bekannt und bietet deswegen für mich einen perfekten Einstieg in die Berufswelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau ...,

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx beschrieben, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Schickst du die Bewerbung per Mail? Wenn ja, würde ich diesen Satz eher in den Mailtext packen...

"beschrieben" ist eine etwas seltsame wortwahl.. finde ich ;P

Als dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie mein Interesse geweckt, eine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.

Is okay, aber vielleicht solltest du auch ein wenig auf dein Aufgabengebiet eingehen :P Sprich du bist an der Stelle etc. interessiert UND an der Firma.

Des Weiteren ist ... GmbH als Tochterunternehmen der ... bekannt und bietet deswegen für mich einen perfekten Einstieg in die Berufswelt.

:o) Warum bietet dir eine Firma einen perfekten Einstieg in die Berufswelt, nur weil diese die Tochter von einer Firma ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx beschrieben, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ja, das "beschrieben" stört mich auch - habe nur kein anderes Wort gefunden - "besprochen" kann man ja auch nicht sagen, da man in einer E-Mail nichts bespricht...Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Okay, dann werde ich jetzt mal weiter an der Bewerbung arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man sollte in einer Bewerbung auf das Unternehmen eingehen, jedoch finde ich es ein klein wenig übertrieben auf Quartalsumsätze einzugehen. Sowas könnte man eher im Vorstellungsgespräch anführen. Ich möchte keine Unternehmensanalyse schreiben, sondern eine Bewerbung, oder liege ich da falsch?

Habe mittlerweile eine neue Version verfasst:

Sehr geehrte Frau …,

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie mein Interesse geweckt, eine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen. Anhand Ihrer Internetpräsenz konnte ich mir einen Einblick über Ihr Portfolio verschaffen, der mich davon überzeugt hat, dass die ... GmbH & Co. KG eine facettenreiche Ausbildung bietet.

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im ... und werde es im Juli 2007 abschließen. Zuvor besuchte ich das ..., welches ich mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bietet mir die Möglichkeit, meine privaten Interessen mit einer beruflichen Tätigkeit zu verknüpfen. Seit ungefähr neun Jahren beschäftige ich mich privat mit Computersystemen. Hierdurch habe ich gute Fachkenntnisse bezüglich der Hard- und Softwareinstallation sowie ihrer Konfigurationen erlangt. Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Der Zusammenschluss mehrerer Computer zu einem Peer-to-Peer Netz ist mir vertraut.

Während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der ... AG als IT-Systemelektroniker und konnte in dieser Zeit feststellen, dass mir der Umgang mit Computersystemen und der Kontakt mit Kunden sehr große Freude bereitet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Bei dem rot-markiertem Text bin ich noch nicht sicher, ob ich das mit reinnehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man sollte in einer Bewerbung auf das Unternehmen eingehen, jedoch finde ich es ein klein wenig übertrieben auf Quartalsumsätze einzugehen. Sowas könnte man eher im Vorstellungsgespräch anführen. Ich möchte keine Unternehmensanalyse schreiben, sondern eine Bewerbung, oder liege ich da falsch?

Ganz meine Meinung ;)

Habe mittlerweile eine neue Version verfasst:

Sehr geehrte Frau …,

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie mein Interesse geweckt, eine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen. Anhand Ihrer Internetpräsenz konnte ich mir einen Einblick über Ihr Portfolio verschaffen, der mich davon überzeugt hat, dass die ... GmbH & Co. KG eine facettenreiche Ausbildung bietet.

Den auf jeden Fall so lassen - würde ich sagen ^^ finde den gut

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im ... und werde es im Juli 2007 abschließen. Zuvor besuchte ich das ..., welches ich mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe.

Hier vllt. nochmal Gedanken drüber machen

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bietet mir die Möglichkeit, meine privaten Interessen mit einer beruflichen Tätigkeit zu verknüpfen. Seit ungefähr neun Jahren beschäftige ich mich privat mit Computersystemen. Hierdurch habe ich gute Fachkenntnisse bezüglich der Hard- und Softwareinstallation sowie ihrer Konfigurationen erlangt. Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Der Zusammenschluss mehrerer Computer zu einem Peer-to-Peer Netz ist mir vertraut.

Während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der ... AG als IT-Systemelektroniker und konnte in dieser Zeit feststellen, dass mir der Umgang mit Computersystemen und der Kontakt mit Kunden sehr große Freude bereitet.

Der Absatz ist natürlich schon ein Brocken, auch ohne den roten Zusatz ... Durch eine Einleitung wie "Durch früh gewecktes Interesse ..." oder so könnte man das mit "seid ich 9 jahre bin" abkürzen, die gesammelten Erfahrungen besser zusammenfassen und trotzdem auf dasselbe hinweisen. Das würde dem Abschnitt schon ein wenig "Masse" nehmen aber qualitativ nicht abwerten. IMHO ;)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Da die Meinungen/Geschmäcker wie du schon festgestellt hast auseinandergehen, hier das was mir auffiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Hier die neue und etwas abgespeckte Version:

Sehr geehrte Frau …,

wie in der E-Mail vom xx.xx.xxxx vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie mein Interesse geweckt, eine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen. Anhand Ihrer Internetpräsenz konnte ich mir einen Einblick über Ihr Portfolio verschaffen, der mich davon überzeugt hat, dass die ... GmbH eine facettenreiche Ausbildung bietet.

Nachdem ich das ... mit dem Erhalt der Fachhochschulreife verlassen habe, absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im ..., welches im Juli 2007 endet.

*

Durch früh gewecktes Interesse für die Informationstechnologie konnte ich mir gute Fachkenntnisse in der Hard- und Softwareinstallation sowie ihrer Konfiguration aneignen. Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben. Der Zusammenschluss mehrerer Computer zu einem Peer-to-Peer Netz ist mir vertraut.

**

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Folgende Sätze habe ich erstmal raus gelassen, da ich noch nicht sicher bin, ob die von großer Wichtigkeit sind…mir gefallen sie einfach nur.

*Eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bietet mir die Möglichkeit, meine privaten Interessen mit einer beruflichen Tätigkeit zu verknüpfen.

**Auch in meinem Bekanntenkreis werde ich im Zusammenhang mit diesen Themen bevorzugt befragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch früh gewecktes Interesse für die Informationstechnologie konnte ...

Erste Erfahrungen mit Netzwerken konnte ...

2x hintereinander "konnte" liest sich nicht so flüssig, finde ich.

*Eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bietet mir die Möglichkeit, meine privaten Interessen mit einer beruflichen Tätigkeit zu verknüpfen.

Das kommt auch so schon stark genug raus, oder ?! Finde das muss man nicht noch extra erwähnen.

**Auch in meinem Bekanntenkreis werde ich im Zusammenhang mit diesen Themen bevorzugt befragt.

Auch hier denke ich das es nicht unbedingt rein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...