Zum Inhalt springen

Festplatte klonen


Manitu71

Empfohlene Beiträge

folgendes Szenario

Kunde besitzt Toshiba Notebook (ca. 2 Jahre alt, 80 GB FP)

Kunde will neues Toshiba Notebook (ein Ferrari mit 200 GB)

Da auf dem Altgerät etliche Programme sind, ist der erste Gedanke des Kunden. Einfach nur Festplatte der beiden Geräte austauschen.

Wär schön wenn das klappen würde.

Es gibt aber ja auch noch Software, die einem die Festplatte klonen.

Dann sollte das doch auch kein großes Drama sein. An Software hat der Kunde z.B. an Acronis True Image gedacht.

Anscheinend war da letztends ein Report in der Computerbild darüber, dass es so ne einfache Sache ist *gruml*

Fakt ist, das er ne Bürosoft, Banking etc. drauf hat, die zum Teil verschlüsselt sind und er nimmer die ganzen Schlüssel weiß.

Also scheidet ein Neuinstallieren der Programme auf dem neuen Lappi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dürften aber die gesamten Chipsatztreiber sein.

Ich halte so einer Aktion (dem OS die komplette Hardware unterm Allerwertesten austauschen) immer noch für sehr riskant, zudem du garantiert von P-ATA auf S-ATA wechselst.

Ich glaub, Lizenzen suchen und die Programme sauber neu installieren ist sauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teile im Prinzip die gleiche Meinung wie du Chief.

Aber was soll ich machen?

Die Konkurrenz bietet ihm das an. CB bläht ihm ein, dass es leichtes Spiel ist, die FP zu clonen.

mir wäre der andere Weg auch lieber. Aber seine ganze Buchhaltung und das Onlinebanking lassen es leider ned zu.

Die Frage was ich mir gerade stelle ist die, kann irgendwas passieren, wenn der Versuch gestartet wird, die FP auszutauschen? Ich meine da mehr, kann speziell was an der Platte kaputt gehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man kann generell von jedem System auf ein anderes klonen. Man muss nur alle Chipsatzspezifischen Treiber vorher entfernen und dann die Microsoft Treiber dafür verwenden.

Aber:

- das System kann auf dem neuen System sehr langsam laufen

- evtl. bekommst du nur einen Bluescreen beim Starten des neuen Gerätes und bekommst ihn nicht weg

Wenn die Konkurrenz das machen will, dann soll sie ruhig. Ich würde davon abraten, das ist ein sehr heißes Spiel mit dem Feuer.

Versuchen kann man es natürlich. Wenn du dich aber nicht mit dem Transfer von einem neuen auf einen alten PC auskennst, würde ich dir davon nur abraten !

Wenn du es versuchst und der Kunde steht dann da und es hat nicht geklappt, dann macht das keinen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...