Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gehaltsverhandlung

Empfohlene Antworten

Hi Leute!

Ich weiß, es gibt hier einige Themen zu diesem Thema, aber es ist ja schließlich bei jedem ein wenig anders.

Zu mir:

Ich mache derzeit meine Ausbildung zum FIAE in einem mittelständischen Unternehmen. Arbeite im Hauptsitz, wo ca. 800 Mitarbeiter beschäftigt sind. Branche ist Handel. Region ist Bayern/Oberpfalz. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht, danach direkt ein 6 monatiges Praktikum hier angefangen und im Oktober letztes Jahr mit der Ausbildung begonnen. Ich hatte in der Zwischenprüfung 88%, Abschlussprüfung habe ich im Mai.

Mein Chef weiß, dass ich noch studieren will (deshalb auch die Ausbildungsverkürzung). Ich würde aber gerne noch ein halbes Jahr nach der Ausbildung weiterarbeiten (Studium wird ja auch nicht billig).

Da ich im Januar (nach Abschluss meines jetzigen Projekts) Gehaltsverhandlung habe, wollte ich mal fragen, was ich mir erwarten kann.

Bin 21 Jahre jung, mein Abitur war nicht das beste (lag an purer Faulheit), bin aber hier im Betrieb durchaus bekannt und hab schon an einigen größeren Projekten mitgearbeitet. Derzeit habe ich ein eigenes Projekt, an dem 2 weitere ausgelernte Mitarbeiter beteiligt sind. Jedoch habe ich mehr oder weniger die Projektleitung. Vielleicht noch erwähnenswert, dass mein Berufsschulzeugniss aus dem ersten Lehrjahr bei 1,66 lag.

Ich habe auch schon mit anderen hier im Betrieb gesprochen und erfahren, dass ich wohl mit ca. 25000 Euro bei 13 Monatsgehältern einsteigen werde.

Ist das realistisch, kann man mehr rausholen oder sollte ich mich damit zufrieden geben?

Viele Grüße,

Maddin

netto?

netto?

Sorry, brutto natürlich.

Viele Grüße,

Maddin

hm find ich persönlich was wenig.

ein bekannter von mir arbeitet als programmierer und studentische aushilfe ca. 25 std die woche und kommt auf ca. 22k im jahr.

Hallo mad,

das ist ziemlich genau das Durchschnittsgehalt als FIAE Berufsanfänger.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.