Zum Inhalt springen

Prüfung AE-GA1 Winter06/07


legolas_3

Empfohlene Beiträge

So Kinder...die Prüfung ist vorbei. Wie fandet ihr die GA1?

Wisst ihr noch was ihr in den Handlungsschritten in etwa geschrieben habt?

Würde gern mal meine Ergebnisse vergleichen um mein Gewissen zu beruhigen :D

GH1 lief bei mir nicht soooo rosig. Wollte gern überall ne 2 haben. In der GA2

könnte das geklappt haben...aber GA1 naja...mit viel viel Glück vielleicht :-D

Zum Thema Entscheidungstabellen! Ist es zulässig zu einer Regel 2 Aktionen

festzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand die GH1 nich so toll. hätte lieber Struktogramme und PAPs oder UMLs gemalt als Entscheidungstabelle und Anwendungsfalldiagramm....

aber kann man sich leider nich raussuchen...

die eine SQL Anweisung musste en JOIN sein richtig? und die andere hab ich nen Insert into in die eine Tabelle gemacht....

die 3.Normalform von ner Tabelle erzeugen fand ich ganz easy...

und Aufgabe 1 war ja nur abgeschreibe ausm Buch ^^

weis jemand noch die Punkteverteilung bei den einzelnen aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 1:

a) 2 Konzepte zur Modellierung von Geschäftsprozessen nennen -4punkte-

B) 3 Vorteile von dem einen und dem anderen -6punkte-

c) Funktionshierarchiebaum für "Abwicklung eines Buchungsauftrages" zeichnen -10punkte-

Aufgabe 2:

Fahrpreisliste in eine "konsolidierte Matrix" eintragen (weiß selbst jetzt noch nicht was das war/ist...) -20punkte-

Aufgabe 3:

a) Anwendungsfalldiagramm erstellen (über ein Online-Buchungssystem) -8punkte-

ba) SQL-Abfrage, Flugnummer, Datum, freie Fenster/Mittel/Gangplätze ausgeben (Select) -6punkte-

bb) Flug auch für einen fehlenden Tag eintragen (Insert) -6punkte-

Aufgabe 4:

Tabelle in der dritten Normalform darstellen, mit Attributen, Primär und Sekundärschlüssel etc. Gegeben war ein ER-Modell, eine Buchungsbestätigung für einen Kunden und ein Flugplan. -20punkte-

Aufgabe 5:

Gegeben: Klassen Linie, Fahrt, Schiff und Kabine

Auftrag: In Pseudocode "oder einer Programmiersprache ähnlicher Notation" eine Methode zu schreiben, die alle möglichen Dinge ausgibt. Details habbsch vergessen ^^ aber warn 20Punkte, war ja nur eine Aufgabe ^^

Aufgabe 6:

Es war ein Pseudocode gegeben, dazu 2 Testdaten. Man musste die Fälle mit X kennzeichnen, die von den jeweiligen Testdaten durchlaufen wurden (also nach dem Motto: Datum 1 durchläuft Zeile 1,2,3,6,7 etc.)

a) Anweisungsüberdeckungen -8punkte-

B) Zweigüberdeckungen -12punkte-

Hoffe geholfen zu haben, ich übernehme keine Garantie auf Korrektheit der Angaben ^^

btw, legolas_3, warst du der Solinger der mir nach der Prüfung hinterhergefahren ist? (dem silbernen Coupe)

Gruß

niqma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 1:

a) 2 Konzepte zur Modellierung von Geschäftsprozessen nennen -4punkte-

B) 3 Vorteile von dem einen und dem anderen -6punkte-

c) Funktionshierarchiebaum für "Abwicklung eines Buchungsauftrages" zeichnen -10punkte-

Aufgabe 2:

Fahrpreisliste in eine "konsolidierte Matrix" eintragen (weiß selbst jetzt noch nicht was das war/ist...) -20punkte-

Aufgabe 3:

a) Anwendungsfalldiagramm erstellen (über ein Online-Buchungssystem) -8punkte-

ba) SQL-Abfrage, Flugnummer, Datum, freie Fenster/Mittel/Gangplätze ausgeben (Select) -6punkte-

bb) Flug auch für einen fehlenden Tag eintragen (Insert) -6punkte-

Aufgabe 4:

Tabelle in der dritten Normalform darstellen, mit Attributen, Primär und Sekundärschlüssel etc. Gegeben war ein ER-Modell, eine Buchungsbestätigung für einen Kunden und ein Flugplan. -20punkte-

Aufgabe 5:

Gegeben: Klassen Linie, Fahrt, Schiff und Kabine

Auftrag: In Pseudocode "oder einer Programmiersprache ähnlicher Notation" eine Methode zu schreiben, die alle möglichen Dinge ausgibt. Details habbsch vergessen ^^ aber warn 20Punkte, war ja nur eine Aufgabe ^^

Aufgabe 6:

Es war ein Pseudocode gegeben, dazu 2 Testdaten. Man musste die Fälle mit X kennzeichnen, die von den jeweiligen Testdaten durchlaufen wurden (also nach dem Motto: Datum 1 durchläuft Zeile 1,2,3,6,7 etc.)

a) Anweisungsüberdeckungen -8punkte-

B) Zweigüberdeckungen -12punkte-

Hoffe geholfen zu haben, ich übernehme keine Garantie auf Korrektheit der Angaben ^^

btw, legolas_3, warst du der Solinger der mir nach der Prüfung hinterhergefahren ist? (dem silbernen Coupe)

Gruß

niqma

hmm...keine ahnung...hab ich nicht drauf geachtet...ich fahr nen schwarzen Ford KA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn noch jemand seine lösungen ga1?

wie habt ihr denn zb die entscheidungstabelle?

ich hab: bedingungen: erwachsener, jugendlicher, kind, kleinkind und gruppe. als regeln dann die preise bei den erwachsenen bzw die abzüge beim rest. oder musste man da direkt die preise ausrechnen oder reichnen die %werte?

@ legolas: ich glaub nicht, dass 2 regeln gehen. das mit der gruppe meinst du da sicherlich?

wie habt ihr das so gelöst? ich hab als bedingung bei allen außer kleinkind die bedingung gruppe hinzugefügt und wenn die ein "ja" enthielt gabs nochmal 25% preisminderung.

zur sql aufgabe mit dem insert: in welche tabelle musste man den ds einfügen?

habt ihr beim anwendungsfalldiagramm auch mit include und exclude gearbeitet?

zur letzten aufgabe, whiteboxtest mit schaltjahren, was ist anweisungsüberdeckung und zweigüberdeckung? bei a hab ich ein datum genommen was falsch war, damit die anweisungen ausgeführt werden, die mit den anderen beiden nicht ausgeführt wurden, ich glaub 30.2. bei b hab ich das aber auch so, ein datum wo die anderen beiden nicht erfüllt wurden, glaub wieder 30.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 1:

Aufgabe 2:

Fahrpreisliste in eine "konsolidierte Matrix" eintragen (weiß selbst jetzt noch nicht was das war/ist...) -20punkte-

Denke die meinen dass die Matrix logisch aufgebaut sein soll, also ein erwachsener kann nicht gleichzeitig ein kind sein sondern entweder erwachsen oder erwachsen und in ner gruppe.

Aufgabe 3:

a) Anwendungsfalldiagramm erstellen (über ein Online-Buchungssystem) -8punkte-

ba) SQL-Abfrage, Flugnummer, Datum, freie Fenster/Mittel/Gangplätze ausgeben (Select) -6punkte-

bb) Flug auch für einen fehlenden Tag eintragen (Insert) -6punkte-

glaube es waren 10, 5 und 5 Punkte, bin mir aber auch nichmehr so sicher.

btw.

aufgabe 4 war sehr seltsam, laut deren er-diagramm hat jeder flughafen einen wert "FlugverbindungsID" oder so ähnlich.

hab einfach in die flugverbindung 2 flughäfen für start und ziel reingemacht. passt zwar nich zu dem er-diagramm, ist allerdings logischer.

bei den tests sollte irgendwie maxtage auf 0 gebracht werden ^^

das soll mir mal einer zeigen. is aufgrung der bedingung davor einfach nich möglich.

greetz alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eine SQL Anweisung musste en JOIN sein richtig? und die andere hab ich nen Insert into in die eine Tabelle gemacht....

Das SELECT konnte man nur ohne JOIN lösen, da du COUNT(...) verwenden musstest.

Ich habe mich zuerst auch gefragt ob man nicht ein Sub-Select benutzen kann um die Anzahl der Plätze heraus zu finden. Aber das ging nicht.

Deshalb:

SELECT Felder, COUNT(FensterMitteGang) AS FreiePlaetze, FensterMitteGang

FROM HasseNichGesehen

GROUP BY FensterMitteGang;

So in etwa glaub ich war das.

Peace !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr denn zb die entscheidungstabelle?

ich hab: bedingungen: erwachsener, jugendlicher, kind, kleinkind und gruppe. als regeln dann die preise bei den erwachsenen bzw die abzüge beim rest. oder musste man da direkt die preise ausrechnen oder reichnen die %werte?

Da hab ich zuerstmal Kleinkind weggelassen weil das so oder so eh nix beazhlt.

Dann habe ich somit 6 Bedingungen

1. Erwachsene

2. Jugendlicher

3. Kind

4. Erwachsener in einer Gruppe ab 5 Personen

5. Jugendlicher in einer Gruppe ab 5 Personen

6. Kind in einer Gruppe ab 5 Personen

Ich habe die Preise direkt in Öris angegeben.

Peace !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und zum White Box Test:

da war die zweite aufgabe unlösbar, da dort irgendwo stand, dass alle Bedinungen einmal ture und einmal false sein müssen.

Nur wenn man so etwas hier hat:

Wenn Bedigung dann

maxtage = 28

Sonst

maxtage = 29

wie soll dann die Bedingung maxtage = 0 jemals eintreffen, hä ?

Naja IHK eben ;)

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, ich fande die Prüfung als Außreißerprüfung besonders GA2, da dort kein SQL und kein Netzwerk-Zeichnung dran kam.

Aber alles war in ordnung und lösbar (bis auf s.o.).

Peace !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll dann die Bedingung maxtage = 0 jemals eintreffen, hä?

Da habe ich auch reiflich überlegt und bin auf keine Lösung gekommen...

Das SQL-Statement habe ich ebenfalls ohne JOIN gemacht, genau wie beschrieben mit COUNT() und GROUP BY... glaube aber COUNT(*) verwendet zu haben, macht das einen Unterschied?

Bei dem Insert-Statement habe ich einen ganz normalen Eintrag erzeugt und dazu geschrieben, dass das für alle Plätze des Fluges gemacht werden müsste. Habe mich dann aber gefragt ob ich womöglich die Aufgabe nicht verstanden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich zuerstmal Kleinkind weggelassen weil das so oder so eh nix beazhlt.

Dann habe ich somit 6 Bedingungen

1. Erwachsene

2. Jugendlicher

3. Kind

4. Erwachsener in einer Gruppe ab 5 Personen

5. Jugendlicher in einer Gruppe ab 5 Personen

6. Kind in einer Gruppe ab 5 Personen

Ich habe die Preise direkt in Öris angegeben.

Peace !

Und was ist wenn die Gruppe aus Erwachsenen und Jugendlichen und Kindern besteht? Geht das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SELECT konnte man nur ohne JOIN lösen, da du COUNT(...) verwenden musstest.

Ich habe mich zuerst auch gefragt ob man nicht ein Sub-Select benutzen kann um die Anzahl der Plätze heraus zu finden. Aber das ging nicht.

Deshalb:

SELECT Felder, COUNT(FensterMitteGang) AS FreiePlaetze, FensterMitteGang

FROM HasseNichGesehen

GROUP BY FensterMitteGang;

So in etwa glaub ich war das.

Peace !

Da braucht man aber noch eine WHERE Bedingung, oder? ich hab da WHERE belegt = 'NEIN'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und zum White Box Test:

da war die zweite aufgabe unlösbar, da dort irgendwo stand, dass alle Bedinungen einmal ture und einmal false sein müssen.

Nur wenn man so etwas hier hat:

Wenn Bedigung dann

maxtage = 28

Sonst

maxtage = 29

wie soll dann die Bedingung maxtage = 0 jemals eintreffen, hä ?

Peace !

wie war das mit den maxtage=0?? an sowas erinner ich mich gar nicht mehr?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn die Gruppe aus Erwachsenen und Jugendlichen und Kindern besteht? Geht das bei dir?

In der Aufgabe stand doch, dass man die Fahrpreise ablesen können soll.

Deswegen habe ich mir gedacht, es gibt pro gruppe immer zwei preise.

Wenn du jetzt noch anfängst zu kombinieren musste auch sowas berücksichtigen wie

5x Erwachsene oder 4x Erwachsene + 1x Jugendlicher oder 2x Jugendlicher + 2x Kind + 1x Erwachsener .... und das hätte nie im leben gepasst.

In meiner Lösung kann man halt immer die Fahrpreise quasi pro Person ablesen.

Streiten kann man sich über die Kleinkinder, da die immer 0 € kosten. Ich habe die weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...