Zum Inhalt springen

:drigend: Was versteht ihr unter automatischen Tests?


Design-Dancer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe momentan die Anforderung "automatische Tests" für eine Anwendung zu schreiben! Die Anwendung ist im Grunde genommen ein Netzplan. Und jeder Vorgang und jede Funktion muß getestet werden. Nun habe ich angefangen ich gebe einen Wert in eine Funktion ein und erhalte ein Resultat heraus und Vergleiche es mit dem Wert den ich mit Papier und Bleistift errechnet habe.

So und nun sagt man mir die Tests sollen automatisch sein! :rolleyes:

Was würdet ihr in diesem zusammenhang unter automatisch verstehen?

Vielen Dank im Voraus,

so long

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schwierig die Frage zu beantworten, wenn man nicht die Plattform des Programmes bzw. die Sprache und das Umfeld kennt.

Falls es sich um SAP handeln sollte: Da gibt es das Computer Aided Test Tool (Transaktion SCAT).

Was ist das nun und was versteht man unter dieser Art Tests (zumindest in SAP)?

Du hast ein Programm oder eine andere Transaktion, die du testen möchtest. Hierzu wird mittels des SCAT alles aufgezeichnet, was du hier machst. Also alle Felder die du siehst, alle Buttons die betätigt werden etc. Ähnlich diesem Aufzeichnungsmakro in Office Paketen.

Nach der Aufzeichnung werden alle Bildschirmbilder angezeigt, die man gesehen hat und man kann den Eingabefeldern Variablen zuweisen. Zum Schluss legt man eine Datei an (Textdatei) in dem jeder Testfall einen DS darstellt. Die Datei wird vom SCAT sequentiell durchgelesen, die Felder des DS werden in die Eingabefelder übertragen und die Buttons werden "angeklickt". Als Resultat erhält man genau das, was eine händige Eingabe gebracht hätte. Nur wesentlich schneller und ein detailliertes Protokoll am Ende des Testlaufes.

Aber vorsicht bei Produktivsystemen. Die Testdaten werden dabei tatsächlich gespeicehrt oder verbucht. Lässt sich also auch optimal zweckentfremden für Datenübernahmen ;-)

Soviel zum Thema: automatische Tests. Wie man dies nun auf deiner Umgebung realisieren kann bleibt noch zu klären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du mit dem Testen beginnst, erarbeitst du dir ja auf Grundlage des SRS gewisse Testfälle, anhand derer du die Klasse/ Funktion/ Modul/ Anwendung, ... testen möchtest. Beim automatischen Testen entwickelt du dazu noch ein Programm/ Skript, ..., dass diese Testfälle für dich testet anstatt diese von Hand zu testen. Also Wert rein, Wert raus und Soll mit Ist vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unter VB.NET (geht aber auch in jeder anderen objektorientierten Programmiersprache) habe ich dafür Testklassen definiert, die genau das machen.

Du instanzierst sie, gibst ihnen das zu testende Objekt und die Sollwerte mit. Für bestimmte Fälle lässt sich so auch einfach implementieren, damit bestimmte Sonderfälle oder eine große Zahl an verschiedenen Inputs durchzuprüfen.

Vorteil: Du kannst sie mit Deinen Objekten wachsen lassen und dynamisch immer wieder auf Knopfdruck Testroutinen fahren.

Nachteil: Du musst für jede Objektmethode und -eigenschaft entsprechend Testroutinen in Deinem Checkobjekt definieren, was unter Umständen mühseliger sein kann, als das "eben schnell" und manuell im Debugger zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

es ist schwierig die Frage zu beantworten, wenn man nicht die Plattform des Programmes bzw. die Sprache und das Umfeld kennt.

Deswegen würde ich auch nicht über die Technik an dieses Problem gehen. Softwaretest ist ein sehr weites Feld und man sollte zwei Dinge trennen: Test der Anwendung als ganzes oder Test von einzelnen Modulen.

Wenn Du die Anwendung testen willst, braucht man tatsächlich ein Testtool. Dieses stellt besitzt Eingabedaten, Ausgabedaten und kann einen Soll-Ist-Vergleich durchführen.Siehe dazu mal unter Regressionstest - Wikipedia .

Man kann aber auch Modultests (Unittests) automatisiert durchführen, siehe z.B. JUnit - Wikipedia . Testgetriebene Entwicklung halte ich für sehr sinnvoll, nicht nur im Umfeld von Extreme Programming.

Falls es sich um SAP handeln sollte: Da gibt es das Computer Aided Test Tool (Transaktion SCAT).

Unitests gibt es inzwischen auch im SAP-Umfeld: ABAPUnit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...