Zum Inhalt springen

Prüfung als externer Prüfling


kirschi75

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da ich leider eine branchenfremde Ausbildung habe, möchte ich die IHK Prüfung als externer Prüfling zum Fachinformatiker (Systemintergration) ablegen. Die Anmeldeunterlagen habe ich zwar schon alle zur Hand, nur leider habe ich absolut keinen Plan was mich da so erwartet.

Kann mir jemand sagen ob ich so wie die Azubis an der Prüfung teilnehmen muss? Wie bereite ich mich auf die Prüfung am Besten vor (ich darf ja leider nimmer in die Berufsschule :D)? Ist die Prüfung offen oder sind es multiple Choice Fragen? Muss auch ich als ext. Prüfling eine Projektarbeit vorlegen? *graus* Welche Themen werden eigentlich alles geprüft? Gibt es irgendwo (legale) Prüfungsfragen zum Download?

Fragen über Fragen. Sorry, meine Ausbildung ist halt schon echt laaaaaaang her ;)

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann mir jemand sagen ob ich so wie die Azubis an der Prüfung teilnehmen muss?

Ja, und darum wirst Du einen Grossteil Deiner Fragen auf der Prüfungspage beantwortet finden. Was dann noch offen ist, nochmal (nach)erfragen. ;-)

Gibt es irgendwo (legale) Prüfungsfragen zum Download?

Nein, jedenfalls keine Originalprüfungsfragen früherer Prüfungen.

Die kannst Du nur beim U-Form-Verlag bestellen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Antwort. Die FAQ auf caesborn.de hatte ich bereits vorher schon gelesen, nur waren sie nicht sehr hilfreich. Aber vielleicht hab ich sie einfach zu schnell gelesen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich alte Prüfungsfragen wiederholen? Ich bin gelernter Kaufmann und bei uns damals haben sich sicher 70 bis 80 % der Fragen in den Prüfungen wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAQ [...] hatte ich bereits vorher schon gelesen, nur waren sie nicht sehr hilfreich. Aber vielleicht hab ich sie einfach zu schnell gelesen.

Dort gibt es nicht nur die FAQ, jedes einzelne Thema, schriftliche Prüfung, Projektantrag, Projektdokumentation, Fachgespräch wird einzeln erklärt. Also vielleicht doch nochmal langsamer lesen.

Zu Deiner Frage der Wahrscheinlichkeit der Prüfungsfragenwiederholung. Im WiSo-Teil ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, da die Grundlagen WiSo deutlich länger existieren und sich nicht so gravierend und schnelllebig ändern. Bis sich die Themen in GH1 und GH2 mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit wiederholen, dürfte aber viel Zeit vergehen. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch DAS hatte ich bereits gelesen jedoch ist die Page ja sehr allgemein gehalten

Eine Frage noch, dann lass ich Dich in Ruhe

Och, frag soviel Du willst. :-)

Alles, was Dir zu allgemein ist und Du spezifischer fragst, versuchen wir spezifisch zu beantworten. :D

Sind es multiple Choice Aufgaben? Und was heisst GH1 und GH2?

2. Frage:

Ganzheitliche Aufgabe 1 und Ganzheitliche Aufgabe 2 (jeweils 6 Handlungsschritte, von denen 5 bearbeitet werden müssen).

1. Frage:

In WiSo bisher ja, in GH1 und 2 nein.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Freitag. Ich glaube ich habe die meisten meiner Hirnzellen bereits verballert....*hust*

Was versteht man denn unter einer "Ganzheitlichen Aufgabe"? Gibts da Beispiele irgendwo?

Ich glaube, Du drehst Dich im Kreis. Die Frage hatte bimei schon beantwortet (u-Form-Verlag).

Am besten erstmal ab ins Wochenende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch ich als ext. Prüfling eine Projektarbeit vorlegen? *graus*
Ja.
Welche Themen werden eigentlich alles geprüft?
Eine "kleine" Übersicht verschafft die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik und dort vorallem die Anlage 2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...