Zum Inhalt springen

Kündigen oder Gekündigt werden


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß es hört sich wie immer nach der gleichen Geschichte an, aber ein Kumpel von mir hat mich echt um Rat gebeten. Und zwar fühlt er sich auf der Arbeit nicht so wohl und seine Chefin hat zu ihm gemeint, dass er sich ab den neuen Jahr eine neue Ausbildung soll (schon hart oder?) Nun ja und jetzt fragte er mich was besser wäre, das er gekündigt wird oder das er selber kündigt? Ich kenne mich leider mit so Sozial Kram (wie den auch, als IT´ler ^^)

Ich hoffe ihr könnt mich richtig beraten um ihn das dann genau so zu übermiteln.

mfg,

Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass er sich ab den neuen Jahr eine neue Ausbildung soll (schon hart oder?) Nun ja und jetzt fragte er mich was besser wäre, das er gekündigt wird oder das er selber kündigt?

Ne neue Ausbildung soll? :confused: Aber ich denke mal, er soll sich nen neuen ausbildungsplatz suchen. Da kann ich ihn aber beruhigen, denn kündigen kann die Cheffin ihn auf keinen Fall.

U.U. ist es besser, wenn er sich was anderes sucht, das muss er aber selbst entscheiden. Aber ansich ist ohne neue Stelle auf jeden Fall das gekündigt werden besser. Weil du sonst erstmal kein AG bekommst für 3 Monate(?).

In dem Fall kann er sich ja umsehen, wenn das Verhältnis da wirklich so schlecht ist. Aber erst kündigen, wenn er was neues hat. Rauswerfen kann sie ihn eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn er noch in der Probezeit ist, kann sie ihn jederzeit Kündigen...

Und ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist, wenn man gekündigt wird. Das steht ja dann im Arbeitszeugnis drin und ob du dann so schnell ne neue Stelle findest ist dann ne andere Frage, weil sich die

Leute fragen werden, warum er denn gekündigt wurde. Die meisten würden dann denken, dass es an seiner Person liegt und versuch dann mal ne neue Stelle zu finden...

Ich würde auf jeden Fall erst mal ne neue Stelle suchen und dann Kündigen, wenn es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir des Geldes wegen kündigen lässt hast Du hinterher ein, freundlich ausgedrückt, kleines Problem was andres zu finden. Es macht sich immer sehr schlecht wenn (Ausser bei Konkurs) in deiner Bewerbung steht, wurde rausgeschmissen.

Such Dir lieber etwas andres mit entsprechender Begründung, Dein Tätigkeitenfeld war nicht so tiefgehend wie Du es von der Ausbildung erwartet hast, und kündige wenn Du was andres hast.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...