Zum Inhalt springen

WSUS-Probleme!


Selber-Wolf

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

Ich hab mir jetzt einen WSUS-Server aufgesetzt... basierend auf einen Windows 2003 Standard-Server... die Synchronisation klappt erfolgreich... nur beim Download der Updates gibts Probleme! Habs schon mit Firewall und ohne Firewall probiert! Aber es geht nicht! Hat jemand eine Idee... wie ich rausfinden kann... welche Ports WSUS benötigt und welche nicht?

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gib bitte bei Problemen konkrete Fehlermeldungen an.

Meine Idee wäre eine Suchmaschinenanfrage, ask lieferte mir dabei:

Microsoft Corporation

wo folgendes steht:

Der WSUS-Server verwendet Port 80 für das Protokoll HTTP und Port 443 für HTTPS, um Updates von Microsoft Update zu erhalten. Diese Einstellung ist nicht konfigurierbar.

Ansonsten ist Wsus.de eine ausgezeichnete Quelle zu dem Thema.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IT-Shrek!

Die beiden Ports hab ich mittlerweile dank Google auch schon ausfindig gemacht! Und zwecks Fehlermeldung... ich kriege ja keine! :( Mein Problem ist... die Synchronisationsliste bekomme ich und wenn ich Updates runterladen will... fängt er des Streiken an! Sasgt einfach Download fehlgeschlagen! Ereignisprotokolle auch schon durchgeschaut... finde ich nichts! :-( Und WSUS.DE hab ich mir auch schon angeschaut! Bin echt am Verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laeuft der Dienst Intelligenter Hintergrunduebertragungsdienst (englische Bezeichnung BITS - Background Intelligent Transfer Service)?

Laeuft der Dienst Automatische Updates?

Welche Startart (Automatisch, Manuell oder Deaktiviert) haben beide Dienste?

Wie wurde der WSUS installiert (per Upgrade von SUS, Neuinstallation, Neuinstallation als Klone eines anderen WSUS)?

Gibt es in der Ereignisanzeige Fehlermeldung bzgl. WSUS (z.B. wegen der WSUS-Komponente SelfUpdate)?

Zeigt die WSUS-Administrationsseite im unteren Bereich Fehlermeldungen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich würde sagen JEIN. meiner meinung nach gibt es zwei möglichkeiten....

1. Du unterteilst deine Clients in unterschiedliche Computergruppen auf dem WSUS und stellt bei der Updategenehmigung für die verschiedene Gruppen verschieden Installationszeiten ein (Stichtaginstallation). Dies hat aber den nachteil, dass deine clients dann automatisch nach der installation neu starten. dem user bleiben 10 minuten um programme etc. zu schließen.

2. du könntest die clients unterschiedlich konfigurieren z.b. clientgruppe a soll sich alle 8 stunden beim wsus melden clientgruppe b alle 12 usw.

beachte aber, dass die clients nie wirklich alle 8 stunden suchen sondern einen wert x dazuzählen oder abziehen. von daher kann es zu überschneidungen kommen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß

unterzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Unterzahl!

Bei uns im Haus ist es so.... wir haben Teilzeitkräfte... und Kräfte die Abends arbeiten...

also werden die PCs entweder zwischen 7:30 - 8 Uhr eingeschalten... zwischen 13 - 13:30 Uhr oder zwischen 16:30 - 17 Uhr... also müsste ich dann praktisch 3 Gruppen einrichten mit nem Sicherheitszeitraum von 30 Minuten bis 1 Stunde? Haut des dann so hin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen nein! weil du dich ganz schnell davon verabschieden musst, dass der wsusclient zeitnah was macht :-)

die einzige möglichkeit bei einem zeitfenster von 30 minuten ist denke ich die stichtaginstallation.... außerdem würde ich dann in das logonscript den befehl wuauclt.exe /detectnow /resetauthorization ausführen um die clients zu ihrem glück zu zwingen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht klar kann man patchverteilung als abschlussprojekt machen. gegen den wsus ansich habe ich auch nichts. nur würde ich als prüfer besonders darauf achten wie z.b. gewährleistet ist, dass alle patches überall WIRKLICH drauf sind, dass patche vorher ausreichend getestet werden, dass es ein rückfallplan gibt usw.

ich arbeite jetzt seit sus1.0 mit dem microsoftprodukt und bin eindeutig der meinung das der wsus nicht das gelbe vom ei ist. kann er eigentlich auch nicht weils nicht kommerziell ist. nur ist das nicht jedem klar man kann ihn einfach nicht mit einem sms oder ähnlichem vergleichen

wollte dich jetzt natürlich nicht verunsichern *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unterzahl:

Du hast Post! :)

@ALLE:

Hab heute früh den Monitor vom Server eingeschalten... und erstaunlicherweise festgestellt... das da sehr viele Zugriffe auf den Server waren und Updates wollten!

Nun meine Frage... da das ja mein Vorgänger war bzw ist... was muss ich tun um die Kontrolle über die Updates zu übernehmen! Wie gesagt... bin absoluter WSUS-Newbie... und die Computerliste verwirrt mich schon ein bisschen!

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...