Zum Inhalt springen

D-Link DI-524 vs. Linksys WRT54G


dark-lost-soul

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich würde mir gerne die nächsten Tage einen WLAN Router kaufen und habe diese beiden Geräte in der engeren Wahl.

Nun stellt sich natürlich die Frage welcher besser für mich ist. Im Internet gab es positive Meinungen zu beiden Geräten.

In das Netz sollen:

LAN:

WinXP Desktop

Win2000 Desktop

Linux Desktop

WLAN:

WinXP Notebook

WinXP / Linux Notebook

Nintendo Wii

Xda

Der Router sollte zu all diesen Geräten kompatibel sein.

Für die Leute die den Router von Linksys empfehlen sollten dann bitte noch angeben welches Modell mit welcher Version sie empfehlen würden.

Von dem DLink Router gibt es meines Wissens nur eine Version.

Greetz

darkY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal sagen, das kommt ganz drauf an, wie viele Einstellmöglichkeiten du haben willst und ob du den Router eigentlich nur zum Zugang ins Internet nutzen willst, oder noch andere Dienste damit nutzen willst ...

D-Link:

+ günstigerer Preis

- weniger Einstellungsmöglichkeiten

- stürzen gerne ab (subjektive Meinung - weiss nicht, ob das noch aktuell ist. Die zwei D-Link die ich bisher hatte (604 und 624) hatten jedoch beide das Problem)

Linksys:

+ jede Menge kostenlose Alternativfirmware mit zusätzlichen Optionen erhältlich

+ Sendestärke verstellbar/hochregelbar

- teurer

+/- für Zusatzfunktionen muss alternative (nicht von Linksys supportete) Firmware eingesetzt werden Das hat jedoch den Vorteil, dass es jede Menge neue Funktionen gibt und die Software als OpenSource ständig weiterentwickelt wird, aber dafür halt den Nachteil, dass es dafür keinen Support von Linksys selber gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Hab den Router heute schon bestellt.

Habe mich für den Linksys entschieden.

Ich weiss gar nicht was du mit dem DI604 hast :D hab den seit jahren und der zickt kein bisschen rum :)

Naja der Router sollte einfach nur gut laufen und wenn ich lust hab da bissl rumzustellen auch viele möglichkeiten bieten was der linksys tut :) hab auch noch gleich ne wlan karte pcmia karte für meinen dad gekauft

werd ich ihm dann zu weihnachten schenken hat sich auch gleich die sache mit dem geschenk erledigt :)

Ich hoff halt auch das der Router mit der wii kompatibel ist :)

greetz

darkY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich weiss gar nicht was du mit dem DI604 hast :D hab den seit jahren und der zickt kein bisschen rum [...]
Also bei mir lief der die ersten 3-6 Monate problemlos, aber danach hing der dauernd und ich kam nicht mehr drauf. Das gleiche beim 624. Hatte dann nachher ne Firmware, mit denen die relativ stabil liefen, aber mind. einmal pro Woche Stecker ziehen war trotzdem noch ein Muss... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ist wie mit jeder hardware reines glück :D

Naja ich bin mal gespannt wann mein Router kommt :) Sollte heute von amazon verschickt werden ist hoffe ich morgen oder übermorgen da :) der pcmia sollte am 6. verschickt werden o.O der kann aber bis weihnachten warten ist ein geschenk :)

Bin mal gespannt wie die standard firmware vom linksys ist und welche möglichkeiten diese bietet.

Weiss jemand ob man mit der standard firmware auch die range des router einstellen kann?

greetz

darkY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt sorry.

Hmm hab das Ding eingerichtet lief auch anfangs... nur irgendwie net so richtig

Hab in der WLan software von asus alles richtig eingestellt hab auch eine verbrindung gehabt. Aber der hat die dann immermal wieder unterbrochen und das notebook steht grad mal ~2 meter vom router weg.

Im programm stand noch das ich verbunden bin. ne ip und so hatte ich auch noch alles. Nur ich konnt keine websites besuchen. nachdem ich das wlan deaktiviert hatte und wieder aktiviert hatte ging es auch wieder.

Jetzt habe ich mal die software von asus deinstalliert und es mal mit der von xp versucht aber bis jetzt hatte ich noch keinen erfolg.

<edit>

Er bezieht keine ip vom router obwohl der dhcp aktiviert ist. Hab jetzt ne ip aus nem klasse B netz o.O irgendwie alles sehr komisch

</edit>

Und was auch sehr komisch ist das gelegentlich meine funktastatur vom desktop nicht funktiontienert..

greetz

darkY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...