Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis selber schreiben


Empfohlene Beiträge

Also der Grund ist, dass ich nen neuen Ausilder habe, der zum ersten Mal ausbildet und noch nie ein Zeugnis geschrieben hat... Auch wenn er die Absicht hätte ein gutes oder sehr gutes Zeugnis zu schreiben, würde es sicher nicht ein solches werden, weil keine der Standardfloskeln verwendte würden. Hab eine Art Zwischenzeugnis bekommen, was sehr gut sein sollte, es aber nicht ist, da der Zeugnisschreiber keinerlei Ahnung davon hat.

Deswegen würde ich gern den Vorschlag machen, dass ich einen "Grobentwurf" verfasse, was ja dann geändert werden kann. Mir ist halt auch wichtig, dass nichts vergessen wird (Grund des Weggangs, Bedauern, usw...)

Soll ich fragen oder lieber nicht? Schließlich ist ein Arbeitszeugnis heutzutage verdammt wichtig...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies doch bitte mal hier die Threads mit den Zeugnisbewertungen.

Hier werden Zeugnisse teilweise auf die Goldwaage gelegt und einzelne Formulierungen detailliert auseinandergenommen und in ihren Bedeutungen erklärt.

Im Umkehrschluss aus den so gewonnenen Erkenntnissen sollte man dann ein vernünftiges Zeugnis selber verfassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Grund ist, dass ich nen neuen Ausilder habe, der zum ersten Mal ausbildet und noch nie ein Zeugnis geschrieben hat...
Und wie viele hast DU schon geschrieben?

Wenn du dir erstens nicht dabei sicher genug bist und dich zweitens noch völlig überbewertest, kannst du dir denken, wie es endet.

Lasse dir lieber ein Zeugnis vom Vorgesetzten erstellen und versuche, dieses dann ändern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Arbeitgeber heutzutage wissen ja eigentlich gar nicht, was Sie wirklich schreiben müssten, viele machen sogar unbewusst Fehler rein die dann eine erneute Arbeitsuche erschweren.

Da ist vor Kurzen erst einer Reportage über Arbeitszeugnisse in Fernsehen gelaufen mit den Resultat das viele Arbeitgeber obwohl sie Hoch gut bewerten ein schlechtes Arbeitszeugnis

Ausstellen.

Deswegen gehen auch viele Arbeitnehmer vor das Gericht damit sie ein ordentliches Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen.

Ich find das sowieso heutzutage absoluten Blödsinn die fachliche Leistung in ein Arbeitszeugnis zu qualifizieren, man sollte eigentlich von beiden Seiten ein Zeugnis erstellen.

Sowohl über die Firma als auch über den Arbeitnehmer, dann würde viele Arbeitgeber in ihren Grundfesten mal wachgerüttelt werden, was für eine qualitative Führung vorhanden ist.

Dann kommen wir zur Thema Arbeitgeber, die überhaupt kein Arbeitszeugnis erstellen was macht man in einer solchen Situation (darunter fallen auch Personalleasing) firmen.

Man könnte sagen man ist dann gezwungen entweder die Firma nerven, bis sie eins erstellt oder man macht sich selbst eins.

Heutzutage muss man ja alles Protokollieren am besten mit Arbeitszeugnis, und jede Arbeit, die vorhanden ist, muss man annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese sehr viele dieser Zeugnisthreads hier im Forum. Und dabei sehe ich auch oft, dass viele AGs keine Standardformulierungen verwenden, weil eben viele gar nicht wissen,wie sie das was sie ausdrücken wollen in Zeugnissprache "übersetzen".

Ich habe zwar auch noch nie eins geschrieben, aber aus diesem und auch aus anderen Foren einiges darüber gelernt. Ich würde mich nicht überbewerten, denn mir wird oft gesagt, was meine Arbeit wert ist. Nur ich hab halt Angst dass dies dann nicht auch im Zeugnis steht...

Würdet ihr denn nun den AG fragen, oder sollte man dies nicht tun?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke das kommt unter anderem drauf an, wie du zu deinem AG stehst.. würde ich mal behaupten.

Ich würde mit ihm über deine Bedenken reden. Vielleicht könnt ihr ja zusammen eins erstellen oder du lässt die Erstfassung ihn übernehmen und korregierst dann nach.

Von anfang an zu sagen, du willst es selber schreiben ist vielleicht eine spur zu gewagt und wenn er säuerlich reagiert is das dann wenig hilfreich. Vielleicht bietet er dir auch selbst an, dass du es schreibst, wenn du ihn mal anhaust, ob er denn die Floskeln kennt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...