Zum Inhalt springen

Mailserver mit IMAP auf Debian-root-Server installieren


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich habe einen root-Server bei Hetzner, der unter Debian GNU/Linux 3.1 läuft. Da standardmässig anscheinend kein Mail-Server eingerichtet ist, habe ich nun schon nach diversen Anleitungen versucht, einen vernünftigen Mailserver mit IMAP- und POP3-Zugriff zu installieren.

Mein Server findet, wenn ich den Anleitungen folge, jedesmal einige der Pakete nicht (kann daran liegen, dass es ein AMD64 ist) und ich komme daher nicht weiter damit. Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung spezielle für Debian und 64Bit-Systeme zur Hand, damit ich das endlich mal machen könnte? :rolleyes:

[edit]

Die Server für die Sources sollten doch eigentlich ausreichen, oder gibt es da manche Pakete noch nicht in der stable-Version, die ich dafür brauchen könnte?

# Hetzner default-sources

deb Index of /debian sarge main contrib non-free

# Debian.org security updates

deb Debian -- Security Information stable/updates main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/ stable main non-free contrib

deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/ stable main non-free contrib

[/edit]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich ein bisschen wenig apt-Mirrors.

---

#Das ist jetzt mal die sources.list von einem Debian-Sever.

deb http://ftp.debian.de/debian sarge main contrib non-free

deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian-volatile/ sarge/volatile main contrib non-free

---

Als Mailserver würde ich dir Xmail oder Postfix empfehlen.

Sendmail ist veraltet und schwer zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung spezielle für Debian und 64Bit-Systeme zur Hand, damit ich das endlich mal machen könnte? :rolleyes:

Für 64 Bit speziell nicht, sollte aber trotzdem alles bei Sarge dabei sein.

Tutorial: ISP-style Email Service with Debian-Sarge and Postfix 2.1

Ist ein bisschen länger, dafür ist alles was man braucht, dabei.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...