Zum Inhalt springen

Welche Chancen nach Umschulung zum FiSi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dies soll mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum sein.Nach langem Überlegen,habe ich mich entschlossen,eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration zu beginnen.Das solch eine Umschulung nicht leicht ist usw. wurde hier ja schon oft behandelt,d.h. es gibt wohl leichtere Umschulungen...aber das ist jetzt nicht mein Anliegen.Deshalb nun meine Frage: welche Chancen hat man eigentlich nach einer erfolgreichen Umschulung auf dem Arbeitsmarkt?

Wenn ich mal so zum Spaß auf dem AA-Rechner SIS unter BKZ 7748 nachsehe,dann wollen die Firmen in der Regel alle Diplom-Informatiker mit langjähriger Erfahrung wenns geht vielleicht noch mit Dr. in der Tasche.Ich denke in Deutschland herrscht Fachkräftemangel auf dem IT-Sektor.Versteht mich nicht falsch,nach einer Umschulung bist Du noch lange keine Fachkraft,aber zumindest ist Dein Wissen ausbaufähig und nen Abschluß hat man ja auch.

Also wie gesagt:welche Chancen gibt es nach ner Umschulung in den Beruf reinzukommen?

Thx für Eure Antworten, Thoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thoka,

vergiss das Arbeitsamt, in Sachen IT sind die schlicht und einfach die falsche Adresse. http://www.monster.de, http://www.stepstone.de, http://www.jobpilot.de

sind Deine Freunde.

Unternehmen wie SAP oder CSC Ploenzke bilden z. B. auch Fachinfs aus. Natuerlich wird man als Facharbeiter nicht in der Forschung eingesetzt werden, auch in der Beratung haben Dipl. und Dr. noch Uebergewicht. Aber die IT hat ja nicht nur Forschung zu bieten, sondern auch Programmierung und Administration. Da werden in der Regel Deine kuenftigen Arbeitsplaetze auf Dich warten. Was Du draus machst, liegt an Dir, wenn man seine Chancen nicht nutzt, kann man auch als Dr. weniger erreichen, als wenn man sich als Ausnahme-Fachinf hocharbeitet.

Du hast die Chance, also mach was draus!

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Abend Thoka,

ich habe Ende Januar 2001 meine Umschulung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen und habe auch direkt zum 1.2.2001 einen Job bekommen. Das AA hilft Dir leider nicht bei der Suche, bei denen heiß es immer "FiSi, ist das was zum essen?" oder ähnliches. Du mußt Dich eigentlich selbst um Deinen Job kümmern. Monster.de oder Jobpilot können Dir dabei eigentlich nur dabei helfen. Ich hatte das Glück, daß ich in der Firma, wo ich jetzt arbeite auch mein Praktikum gemacht habe. Mit dem Gehalt und sonstigem bin ich auch zufrieden. Nur ist meine Arbeitsstätte etwa 100 Km von meinem Wohnort enfernt. Das läßt sich jedoch ertragen, da ich einen Firmenwagen erhalten habe. Eigentlich alles eine reine Verhandlungssachen.

Wünche Dir bei Deiner Suche alles Gute

internette Grüße

T. Broich

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin T.Broich

Das ist zwar etwas off topic, aber ich hoffe, wir werden deswegen nicht gleich gesteinigt.

Da ich vor ein paar Wochen auch wg. einem Firmenwagen am rechnen war...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T. Broich:

...Nur ist meine Arbeitsstätte etwa 100 Km von meinem Wohnort enfernt. Das läßt sich jedoch ertragen, da ich einen Firmenwagen erhalten habe. ...

T. Broich

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für Eure Antworten :) Vor allen Dingen haben sie mich etwas aufgebaut,die Umschulung anzugehen.Mir persönlich würde die Administration am ehesten liegen.

Ich hatte meinen Beitrag in den Raum gestellt,weil mir schon klar ist,das mit dem Arbeitsamt jetzt und in Zukunft in keiner Weise zu rechnen ist.Da gebe ich T.Broich Recht in seiner Antwort,das die aufm AA gar nicht so wissen was ein FiSi ist und dann auch oft Leute zur Umschulung prügeln,die mit dem PC eigentlich nichts am Hut haben;Hauptsache die Arbeitslosen sind irgendwie vertan.Klar stellt sich beizeiten heraus,wer die IT-Umschulung packt und wer nicht.Aber einem wirklich interessierten AL wird doch so der Platz weggenommen.

Aber egal: ich danke Euch für die aufmunternden Worte und ich hoffe das ich eines Tages die Chance habe,in die IT-Sparte mit einzusteigen.Jetzt habe ich die Chance und die will ich nutzen!

Ich denke ich werde mich in diesem Forum öfters mal zu Wort melden und hoffe auf Euer Interesse,vielleicht auch wenns mal ein kleines Problem meinerseits zu lösen gibt?

Nen netten Gruß an Alle, Thoka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung