Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vorne eine große Wahl, nämlich – ob ich jetzt eine Umschulung als Fachinformatiker oder bloß eine Fortbildung als Softwareentwickler machen sollte. Also, ich komme aus Russland. Da habe ich Soziologie studiert und auch gearbeitet, aber nicht als Programmierer, sondern einfach mit Computer. Jetzt will ich in Bremen bei „cbm“ eine Umschulung machen (FiAe). Das bedeutet – 2 Jahre, eine Prüfung vor Handelskammer und ein staatlich anerkannter Abschluß. Und das Praktikum auch.

Ich habe mich beraten lassen. Mir wurde gesagt, ob ich vielleicht lieber eine Fortbildung (Softwareentwickler) machen wollte. Das bedeutet nur 1 Jahr, aber kein Praktikum, keine Prüfung vor Handelskammer, kein staatlich anerkannter Abschluß. Die nette Frau hat gesagt, der IT-Markt sei nicht so konservativ, da brauche man keinen st.an. Abschluß unbedingt. Und das Wichtigste ist – in dieser Fortbildung wird nur eine bloße Programmierung unterrichtet, aber keine kaufmännischen Sachen. Da kann ich am schnellsten alles Wichtigste lernen und einen Beruf ergreifen.

Ich habe aber Zweifel. Kann das sein, dass man wirklich keinen großen Wert auf die Handelskammerprüfung od. staatlich anerkannten Abschluß liegt? Und die kaufmännischen Kenntnisse – sind sie nicht so wichtig? Brauche ich wirklich kein Praktikum nur, weil ich in Russland schon gearbeitet habe? (Aber – nicht in Deutschland! Und nicht als Programmierer, sondern als Werbefachmann! )

Wer mit mir seine Meinung teilen würde, dem wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass dieser Thrad schon Hier besteht.

Um doppelte Antworten zu vermeiden, mache ich diesen mal dicht.

@ mischa

Bitte beschränke Dich das nächste mal bei einer Frage auf ein Forum. Das trägt dann zur Übersichtlichkeit auf dem ganzen Board bei. Außerdem ist es für Dich einfacher, da Du ja nur einen Thread beobachten mußt. :)

----Thread closed----

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung