Zum Inhalt springen

FreeNAS einrichten


PC-Spezi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe...verzweifle hier bald^^...

Hab mir mal FreeNAS installiert und mich da mal durchgeklickt und überall gegooglet.

Jedoch finde ich nirgends wie ich da überhaupt daten draufbring...:rolleyes:

Festplatte ist auch partitioniert..aber kp wie ich da Dateien uploade und so.

F1, F1... :P

gruß PC-Spezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unter freenas.org liegende Manual ist eigentlich sehr einfach! Alles Wesentliche steht dort sehr gut beschrieben.

http://visites.shango-style.com/phpmyvisites.php?url=http%3A//www.freenas.org/downloads/docs/user-docs/FreeNAS-SUG.pdf&id=7&pagename=FILE:Docs%20/%20UserManual%20EN

Wenn dir was unklar ist, frag einfach nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ist zwar schon was aelter der thread hier, aber ich denke mal besser als nen neuen mit dem gleichen Thema zu eroeffnen. Also ich hab auch mal FreeNAS ausprobieren wollen, es hat auch alles soweit gut geklappt, mein Problem besteht jetzt nun darin: Wie bekomme ich den Server ans Internet. Mein Internetzugang wird von Alice bereit gestellt. Ich muesste den Server so einstellen das er per DHCP die IP bekommt, was ja kein Problem ist, aber irgendwo muesste ich ja noch meine Zugangsdaten einstellen koennen. Weiss da jemand Rat? BSD ist fuer mich Neuland, gibts es womoeglich irgendwo ne config wo man das eintraegt??

So long

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen sollte oder ob das so ok ist.

Ich habe auch eine FreeNAS am laufen. Verbaut sind 3 Platten. 1 mal System und 2 im Raid 1.

Ich hab das NAS am LAN und habe auch via CIFS Freigaben gemacht. Allerdings habe ich das Problem wenn ich auf der Freigabe 2 Ordner anlege und dahinein Dateien speichere habe ich diese in jedem Ordner!

Wie kann das sein? Was ist mein Fehler?

Ich hab nur einen MountPoint. Mehr kann ich leider nicht anlegen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...