Zum Inhalt springen

[VB.NET] Datenbankverbindung testen


forTeesSake

Empfohlene Beiträge


Dim ConnINString As String = "workstation id=XXX;packet size=4096;user id=sa;address=XXX;persist security info=True;initial catalog=XXX;password=XXX;async = true;Connection Timeout=5"

Dim Conn As New SqlConnection(ConnINString)

Conn.Open()

Nun dachte ich, dass ich mit dem Connection Timeout=5 der Verbindung 5 Sekunden geben kann bis sie aufgebaut ist und dass, wenn die Verbindung nach 5 Sek nicht aufgebaut ist, ein Fehler kommt den ich behandeln kann.

Leider ist dem aber wohl nicht so, und es dauert ca 1.5 Minuten bis "es weiter geht" wenn meine Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Ich bräuchte das, um nach und nach ein paar Verbindungen abzufragen (lokal und auf verschiedenen Servern) bis ich eine gefunden habe, die klappt.

Weiss da jemand Rat wie ich in VB dotNet X Sekunden lang testen kann ob ich eine SQL COnnection zu einem Server aufbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er 1,5 min braucht ist es liegt das Problem wohl ein wenig tiefer...

Denke das du die Verbindung via DNS-Name aufbaust, um den namen aufzulösen und rauszufinden das der zielrechner grade nicht erreichbar ist braucht es alles zusamme denke ich seine zeit. Was du altanativ machen kannst ist die rechne einfach so "anzupingen" ping-classen findeset du eine menge via google.

Oder einfach IP-Addressen verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach IP-Addressen verwenden ;)

Ja, das war meine erste Idee. Hättest Du da ein kleines Snippet für mich, oder eine Seite mit funktionierendem Code?

Ich bin relativ neu im "dotNet Geschäft" und habe noch nicht wirklich gute Seiten für VB dotNet gefunden.

Wenn nicht: Trotzdem vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Ich werde mich mal an die Umsetzung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich hab lang probiert, aber irgendwie krieg ich das mit der Beschreibung die hinter dem Link liegt nicht hin.

Dim hostInfo As IPHostEntry = Dns.GetHostByName("www.contoso.com")

Damit, und auch allen anderen Methoden von Dns bekomme ich leider nicht die IP Adresse des zugreifenden Rechners.

Das ist ja die Adresse, die ich brauche um abzufragen ob dieser im Netz liegt oder von ausserhalb kommt.

Ich möchte folgendes:

- Ich habe ein VB Programm auf einem Server liegen.

- Der Server liegt in einem Netzwerk mit der Adresse 111.222.333.XXX

- Alle Rechner im Netz haben also 111.222.333 in ihrer IP

- Das Programm kann aber auch von ausserhalb, also anderen IP-Ranges aus empfangen werden.

Das Programm soll nun beim Aufruf die IP-Adresse des aufrufenden Rechner herausfinden und vergleichen ob dieser Rechner im lokalen Netz liegt.

Wie finde ich da die IP-Adresse raus?

Vielen Dank für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja ich habs hinbekommen.


Imports System.Net


Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click, Button2.Click

     Dim ipEntry As IPHostEntry = Dns.GetHostEntry(Environment.MachineName)

     Dim IpAddr As IPAddress() = ipEntry.AddressList

     Dim i As Integer


     MsgBox(IpAddr(0).ToString())

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...