Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung nochmal "BA" machen unnötig ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin immoment dabei mich für WI auf der BA zu bewerben und möchte das nach meiner Ausbildung zum FISI nächstes Jahr anfangen, vorausgesetzt ist bekomme eine Stelle.

Jetzt hab ich aber schon in mehreren Foren Leute gehört die davon abraten, ganz einfach weil das ganze abläuft wie eine "normale" Ausbildung und man danach nicht besser da steht als zuvor. Würde jetzt gerne nochmal eure Meinung zu dem Thema hören. Bisher kam für mich ein reines Informatik Studium deshalb nicht in Frage, weil das meiner Meinung nach einfach zuviel Mathe ist.

Auserdem werde ich max noch ein Jahr übernommen und stehe dann wenn ich nix bekomme auf der Straße. Bei der BA hätte ich dann wenigstens gute Übernahmechancen.

was meint ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Kenntnis nach ist der Abschluss an einer BA nur in einigen Bundesländern (z.B. BaWü) den tertiären Bildungsgängen zugeordnet und damit auch nur dort ein "echtes" Studium, d.h. nur dort erlangst Du einen akademischen Grad. Wenn Du also tatsächlich danach noch z.B. den Master draufsetzen möchtest, würde ich Dir raten, Dich vorher genau zu informieren.

Siehe auch Berufsakademie - Wikipedia

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ba-abschluss is dem fh-abschluss berufstechnisch gleichgestellt. Ich glaub seit diesem oder lestztem jahr ist der abschluss auch akreditiert, was es möglicht macht damit seinen master an der uni oder fh zu machen. Ein BA-Studium ist nicht wirklich mit einer ausbildung zu vergleichen, da es viel tiefer in die materie einsteigt und viel mehr vorausgestzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ba-abschluss is dem fh-abschluss berufstechnisch gleichgestellt.

Ich denke, das hängt hochgradig von der jeweiligen Firma ab, ebenso von der Art (Klasse) des FH-Diploms (A3 oder A4).

Tendenziell ist allerdings ein Unterschied bei den Einstiegsgehälter (lt. diversen Gehaltsanalysen) auszumachen, und zwar zu Gunsten des FH-Abschlusses.

Nevertheless: BA ist denke ich eine gute Sache, allerdings würde ich nach abgeschlossener Berufsausbildung eher zu einem nebenberuflichen Studium raten - egal ob Bachelor oder Diplom.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil am BA Studium ist, dass es, zumindest bei dem was ich mir angeschaut habe, nur 6 anstatt 7 Semestern (FH) hat, dafür sind aber die Einstiegsvorraussetungen höher (allgemeine, oder fachgebundene Hochschulreife anstatt Fachhochschulreife). Dazu kommt der sehr hohe Praxisanteil, welcher praktisch einen sofortigen Arbeitseinstieg ermöglicht, ohne den sonst üblichen Praxisschock ;)

Und Geld gibts während dem Studium auch, Studiengebühr wird vom Unternehmen getragen.

Wie schwierig ist es eigentlich einen BA Platz zu bekommen? Und was für einen Altersschnitt ham dort die 1. Semester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um eine Stelle danach würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Für mich ist eher die Frage ob es "Sinn" macht, nach einer normalen Ausbildung nochmal ein BA Stdudium zu machen ?

Allerdings ist es wohl häufig so, dass bevorzugt Leute genommen werden die schon eine Ausbildung gemacht haben. Deswegen hat man da vielleicht gar keine so schlechten Chancen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...