Zum Inhalt springen

Notebook als Dauer-PC nutzbar?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Notebooks wurden früher als mobiles PC, für

z.B.:

Präsentationen,

verfügbarkeit von Kundendaten (Ausendienstler, etc)

Mobile Netzwerkadministration,

Fernwartung,

etc.

entwickelt.

Wie sieht es denn mittlerweile aus so ein Notebook als Haupt-PC einzusetzen?

Können die das Heute oder wird die Hardware im Dauereínsatz zu stark belastet?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mittlerweile sollte es keine Probleme mehr geben, ein Notebook als "Dauer-PC" zu verwenden. Mittlerweile werden ja sogar schon Notebooks als Desktop-Notebooks verkauft (Das sind dann meist die mit den breiten TFT`s). Ich selbst nutze auch schon seit längerem einen Laptop als "Dauer-PC", kenne auch noch einige die das tun. Selbst in Betrieben ist es üblich, dass aussendienstmitarbeiter nur ein notebook besitzen, selbst wenn sie hin und wieder mehrere Wochen nur im Betrieb sind. Die Hardware leidet da kein bisschen darunter. Ich mein, bei einem Gerät das z.B. über 1000€ kostet sollte man auch erwarten dass es 24h laufen sollte.

Das einzgiste was darunter leiden könnte ist vielleicht der Akku, denn dieser sollte man eigentlich immer leeren und wieder ganz füllen. Somit ist die Lebensdauer am höchsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm...

Danke für die Infos.

Aber mein Hintergedanke liegt vielleicht noch wo anderst:

Wie sieht es dann mit den Schnittstellen z.B. für USB aus?

Mein Kumpel hat so ein Ding und geht

a) net so ganz pfleglich damit um ;)

und

B) werden die doch stark beansprucht, weil er ja fogende geräte per USB dran hat:

Multifunktionsgerät,

Maus

Teledat X120,

USB-Hub + Zusatzstrom für PCMCIA USB-HUB

dran hat.

Hier muß er ja jedesmal umstöpseln, wenn er das Notebook mit zum Kunden nimmt.

Eine hat schon einen Wackelkontakt!

Und wie ist die Beanspruchung der HDD?

Desktopfestplatten sollte man ja keine Stöße zufügen.

Aber so ein Notebook wird halt doch mal etwas "härter" auf dem Tisch abgestellt oder mal in der Tasche irgendwo dagegengeschlagen.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das sind für mich alles keine Argumente um kein Notebook zu kaufen. Wer mit seinem Zeug nicht sachte umgeht ist selber Schuld.

Wie sieht es dann mit den Schnittstellen z.B. für USB aus?

Mein Kumpel hat so ein Ding und geht

a) net so ganz pfleglich damit um

und

B) werden die doch stark beansprucht, weil er ja fogende geräte per USB dran hat:

Multifunktionsgerät,

Maus

Teledat X120,

USB-Hub + Zusatzstrom für PCMCIA USB-HUB

dran hat.

Hier muß er ja jedesmal umstöpseln, wenn er das Notebook mit zum Kunden nimmt.

Eine hat schon einen Wackelkontakt!

Die Frage ist ja, für was benötigst DU deinen Laptop ? Wenn du auch öfters auf reisen gehst, dann wird sich eine gewisse Abnutzung nicht vermeiden lassen. Allerdings sind die USB Schnittstellen eigentlich hochwertig verarbeitet. Die sollten gleich wie an einem PC sein. Habe aber selbst noch nie mitbekommen, dass sich ein Mitarbeiter über Wackelkontakte beschwert hat (und ich hab schon seeehr alte notebooks gesehen ^^).

Und wie ist die Beanspruchung der HDD?

Desktopfestplatten sollte man ja keine Stöße zufügen.

Aber so ein Notebook wird halt doch mal etwas "härter" auf dem Tisch abgestellt oder mal in der Tasche irgendwo dagegengeschlagen.

Hier gilt das gleiche, wer nicht sanft mit seinem Zeug umgeht ist selbst schuld. Es kann dir genau so passieren, dass du gegen deinen PC unter dem Schreibtisch stößt und dieser fällt um.. dann ist die HD evtll. auch hinüber. Zuhause wander ich mit meinem Laptop auch ständig vom einen Tisch zum anderen und stelle ihn nie "etwas härter" ab. Im großen und ganzen ist ein Laptop aber schon ein wenig robuster.

Vielleicht hat noch jemand andere erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Notebooks für einen "Dauer" Einsatz gedacht sind, wenn mit Dauer 365/7/24 gemeint ist. Die meisten Notebooks sind Kompromisse. Durch die kompakte Bauweise bekommen viele bei Dauereinsatz Hitzeprobleme und ich denke da besonders an die Motherboards und die 2,5 Zollfestplatten.

Ein Notebook ist kein Server, daher sollte er auch nicht wie einer behandelt werden. Ich denke es gibt nur wenige bis keine Notebooks die solch einen Dauereinsatz durchhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß er ja jedesmal umstöpseln, wenn er das Notebook mit zum Kunden nimmt.

Da gibt es Port-Replikatoren bzw. Dockingstations.

Desktopfestplatten sollte man ja keine Stöße zufügen.

Aber so ein Notebook wird halt doch mal etwas "härter" auf dem Tisch abgestellt oder mal in der Tasche irgendwo dagegengeschlagen.

Einige Notebookhersteller haben Mechanismen zum Schutz der eingebauten Festplatte(n) entwickelt:

z.B.

IBM/lenovo Active Protection System

HP Mobile Data Protection System

Allerdings vollbringen diese Systeme auch keine Wunder.

Das einzgiste was darunter leiden könnte ist vielleicht der Akku, denn dieser sollte man eigentlich immer leeren und wieder ganz füllen. Somit ist die Lebensdauer am höchsten.

Zusaetzlich den geladenen Akku beim Netzbetrieb entnehmen.

Allerdings gibt es hier bei einigen Notebooks Probleme, da sie nur mit eingesetztem Akku standfest sind.

Eine andere Moeglichkeit bietet IBM/lenovo:

Dort kannst Du einstellen, bis zu welchem Ladezustand der Akku geladen und bis zu welchem Ladezustand der Akku entladen werden soll. Hier sinnvolle Werte einstellen und der Akku kann meist im Notebook verbleiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den aktuellen Notebooks kann ich da wenig sagen, allerdings sollten auch die neuen Business-Notebooks eine Menge mitmachen und vertragen.

Aber ich kann mal einen eigenen Erfahrungsbericht geben.

Habe meine Notebook gebraucht von einem Handyshop gekauft. Dort war es im Dauereinsatz zum Testen der Handys bzw. zum Updaten der Software etc.

Dabei handelt es sich um ein Toshiba Portégé der 7100 Serie mit P III 500 und 192 SD-RAM. Zusätzlich hab ich dem Teil noch eine 80 GB Festplatte spendiert.

Da ich selbst einigermaßen oft pendle, benutze ich es nach wie vor auch sehr oft. Bis auf den Akku läuft es einwandfrei auch mal eine ganze Woche am Stück durch. Selbst das Display zeigt soweit keine Pixelfehler, obwohl ich auch nicht unbedingt sanft damit umgehe.

Auch bei der Systemauslastung gibts im "Normalbetrieb" keine Probleme. Lediglich Filme und Musik machen da manchmal Zicken, was aber eher an den 192 SD-RAM liegen dürfte.

Notebooks sind nach wie vor nicht für den Dauerbetrieb gedacht, aber eine normale Beanspruchung wie bei einem PC sollten heute viele Notebooks problemlos mitmachen, selbst wenn das heißt, dass sie mal die eine oder andere Nacht durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...