Zum Inhalt springen

Kündigung eines Serververtrages wegen Nichterreichbarkeit


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da es eigentlich nirgendwo so richtig gepasst hat, pack ich's mal hier rein. Verschiebt's ruhig bei Bedarf.

Wir haben mit ein paar Freunden einen Vserver gemietet. Der Anbieter garantiert in seinen AGB eine Verfügbarkeit von 99% im Jahresmittel. Nun ist dieser Server aufgrund eines Hardwaredefekts seit Freitag nicht Verfügbar. Da es sich hier nicht um den ersten Ausfall handelt und ich zusätzlich wegen der Informationspolitik des Anbieters recht verärgert bin, würde ich den Vertrag gerne kündigen. Normalerweise haben wir 6 Monate Vertragslaufzeit.

Daher meine Frage: Steht es mir nun zu, mit der Begründung der Nichterreichbarkeit des Servers, vorzeitig zu kündigen, oder muss ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten?

Mir ist klar, dass hier niemand eine Rechtsberatung geben kann oder darf, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schonmal mit diesem Problem zu tun gehabt.

Danke und Gruss,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur ein genauer Blick in deine Agbs wobei du da denke ich schlechte Karten hast.

99% klingt immer toll.Aber woraf beziehen die sich. Falls es zum Beispiel auf nen 2 Jahresvertrag bezogen ist dann darf dein Server ne Woche down sein. Ab wann gilt denn der Server als nicht erreichbar...sobald er wirklich weg ist oder sobald deine Störungsmeldung beim Provider landet. Das kann sich schon schwieriger gestalten da ein Wochenende dazwischen lag. Manche Provider nehmen auch bestimmte Dinge von der 99 % Klausel aus wie zum Beispiel Probleme beim externen Provider oder möglicherweise genau diesen Hardwaredefekt. Also ohne die AGB's zu kennen oder deinen Provider kann dir da wohl keiner was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne die AGB's zu kennen oder deinen Provider kann dir da wohl keiner was zu sagen.

Hmmm, hier der entsprechende Auszug aus den AGBs:

Die Providerin sagt eine Erreichbarkeit der physikalischen Anbindung des Webservers von 99% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist.

Wenn ich diesen Passus richtig verstehe, bedeutet das, dass der Server maximal 3,65 Tage im Jahr down sein darf.

Es handelt sich, wie ich dann gerade per Newsmeldung im Kundenbereich erfahren habe, bei dem Fehler offenbar um einen Hardwaredefekt, bei dem der Hersteller zu einem Biosupdate geraten hat, wobei festgestellt wurde, dass die Hardware wirklich defekt ist. Jetzt wurde ein Ersatzsystem beschafft, und die (Zitat) "Techniker sind bemüht noch am heutigen Nachmittag die Migration in die Wege zu leiten", aber das dauert wohl noch bis Donnerstag.

Meiner Meinung nach liegt sowas sehr wohl im Einflussbereich des Providers, weswegen ich diese Aktion schon als Vertragsbruch sehen würde - aber ich bin ja auch nicht objektiv! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist Auslegungssache weil der Provider kann sagen "Wir hätten das sofort repariert wenn der Lieferant uns das Teil rechtzeitig geliefert hätte." Also ist der Lieferant schuld und nicht der Provider und damit hat es ein dritter verursacht.

Schick denen doch einfach die Kündigung mit der Begründung und schaue wie sie reagieren. Wenn sie der Kündigung entsprechen weil du im Recht bist oder es ihnen in den Kram passt werden sie deiner Kündigung entsprechen.

Die andere Frage ist: Bist du notfalls bereit dein Recht einzuklagen falls sie ablehnen?.

PS: um welchen Provider geht es *neugierig bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so:

Ein Hardwaredefekt ist Höhere Gewalt und liegt nicht im "Ermessen" deines Providers.

Steht in dem Vertrag eine "Bearbeitungszeit"? Ich arbeite bei einer Werbeagentur wo die IT eine eigene IT Dienstleistungsfirma ist. In unseren Verträgen mit unseren Kunden steht immer drin das wir 3 Tage Zeit für jedes Problem haben. Wenn so etwas nicht in deinem Vertrag steht und auch nichts anderes erwähnt wird, ist das schonmal schlecht.

Dennoch kannst du kündigen weil der Provider den Vertrag nicht erfüllt. Dies ist dann gültig, wenn nichts an dem Problem unternommen wird, du weiterhin bezahlen musst, der Support nicht erreichbar ist oder keine vernünftige Auskunft geht.

Mich würde es aber auch mal interessieren von welchem Provider wir hier reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Schick denen doch einfach die Kündigung mit der Begründung und schaue wie sie reagieren.

Yup, genau so werde ich es jetzt auch machen. Ich muss das noch mit den restlichen Mitbenutzern absprechen, aber ich denke, das ist der beste Weg.

Die andere Frage ist: Bist du notfalls bereit dein Recht einzuklagen falls sie ablehnen?.

Nein, ich denke, soweit würde ich nicht gehen wollen. Wenn Sie der Kündigung widersprechen, werde ich wohl fristgerecht zum Juni kündigen.

PS: um welchen Provider geht es *neugierig bin*

Ein Hardwaredefekt ist Höhere Gewalt und liegt nicht im "Ermessen" deines Providers.

Hmmm, wenn man das so betrachtet, liegt ja fast nichts in seinem Einflussbereich und er kann sich immer aus der Verantwortung ziehen. Ich verstehe die Klausel so, dass er für fremdgemachte Probleme, also z.B. Leitungsausfall bei seinem Backboneprovider, nicht haftbar zu machen ist.

Steht in dem Vertrag eine "Bearbeitungszeit"?

Nein.

Dennoch kannst du kündigen weil der Provider den Vertrag nicht erfüllt. Dies ist dann gültig, wenn nichts an dem Problem unternommen wird, du weiterhin bezahlen musst, der Support nicht erreichbar ist oder keine vernünftige Auskunft geht.

Kurze Zusammenfassung des Verlaufs:

Es waren für letzte Woche Freitag, den 15.12. "dringende" Softwareupdates angekündigt, bei denen das System von 13.00 Uhr - 14.00 Uhr nicht erreichbar sein sollte. Da das System auch nach 14.00 Uhr nicht verfügbar war, haben wir um ca. 15.30 Uhr den Support benachrichtigt, der sich darum kümmern wollte, bzw. meinte, das es sich hier um Wartungsarbeiten handele. Um 16.30 Uhr haben wir dem Support per Ticketsystem (in dem das Telefonat vermerkt war) mitgeteilt, dass die Wartungsarbeiten doch langsam zu Ende sein dürften. Um 22.25 Uhr haben wir daraufhin die Antwort bekommen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, diese gerade ausgetauscht wird und der Server "bald" wieder online geht. Am 17.12. um 2.40 Uhr habe ich dann nachgehakt, was genau denn "bald" bedeutet, weil der Server immer noch nicht verfügbar war. Um 11.30 Uhr hat dann ein Freund ein weiteres Ticket erstellt, in dem er den Support fragt, was denn genau los sei und warum das System dauerhaft als Offline angezeigt würde. Daraufhin hat uns der Support um 20.15 Uhr mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist, die Techniker mit Hochdruck daran arbeiten, es ihnen aber leider nicht möglich ist, ein Zeitfenster zu nennen. Um 22.45 Uhr kam dann noch eine Antwort auf das erstere Ticket, dass sie uns nicht sagen können, wie lange das System noch Offline sein wird. Am 18.12., also als unser System schon drei Tage offline war, haben wir gegen 14.00 Uhr nochmal nachgehakt, was denn jetzt los sei. Darauhin bekamen wir eine Stunde später die Nachricht, dass es einen Hardwaredefekt gab, das System aber schon wieder online ist, aber derzeit einen Dateisystemcheck durchführt - der aber etwas länger dauern könne. Gegen 22.45 Uhr habe ich dann erneut nachgefragt, wann genau das System denn jetzt wieder erreichbar wäre. Auf diese Frage habe ich keine Antwort mehr bekommen... bis zum 19.12.2006, als im Newsbereich um 13:45 Uhr die oben beschriebene Meldung auftauchte. Und siehe da, gestern nachmittag war das System wieder verfügbar.

Das waren 6 Tage downtime, angeblich, wenn ich die Newsbeiträge und Ticketmeldungen richtig lese, mit zwei Hardwarewechseln, vielen Dateisystemchecks und wenig Informationen.

Meiner Meinung nach kann man das schon als "keine vernünftige Auskunft" sehen und ob er alles in seiner Macht stehende getan hat, um a) diesem Problem vorzubeugen und B) selbiges zu beheben, wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren für letzte Woche Freitag, den 15.12. "dringende" Softwareupdates angekündigt, bei denen das System von 13.00 Uhr - 14.00 Uhr nicht erreichbar sein sollte.

Das sind schonmal keine vernünftigen Zeiten. Solche Updates oder Tests müssen immer Nachts durchgeführt werden. Zumindest wenn der Provider seine Kunden ernst nimmt. Wenn ich eine Internetseite oder einen Shop auf meinem Server liegen habe und man macht mitten am Tag Updates und meine Seite ist nicht erreichbar ist dies Geschäftsschädigend und vor allem bewusst geschehen. Der Provider macht sich somit strafbar.

Da das System auch nach 14.00 Uhr nicht verfügbar war, haben wir um ca. 15.30 Uhr den Support benachrichtigt, der sich darum kümmern wollte, bzw. meinte, das es sich hier um Wartungsarbeiten handele.

Wie ich bereits sagte...

Um 16.30 Uhr haben wir dem Support per Ticketsystem (in dem das Telefonat vermerkt war) mitgeteilt, dass die Wartungsarbeiten doch langsam zu Ende sein dürften. Um 22.25 Uhr haben wir daraufhin die Antwort bekommen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, diese gerade ausgetauscht wird und der Server "bald" wieder online geht. Am 17.12. um 2.40 Uhr habe ich dann nachgehakt, was genau denn "bald" bedeutet, weil der Server immer noch nicht verfügbar war. Um 11.30 Uhr hat dann ein Freund ein weiteres Ticket erstellt, in dem er den Support fragt, was denn genau los sei und warum das System dauerhaft als Offline angezeigt würde. Daraufhin hat uns der Support um 20.15 Uhr mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist, die Techniker mit Hochdruck daran arbeiten, es ihnen aber leider nicht möglich ist, ein Zeitfenster zu nennen. Um 22.45 Uhr kam dann noch eine Antwort auf das erstere Ticket, dass sie uns nicht sagen können, wie lange das System noch Offline sein wird. Am 18.12., also als unser System schon drei Tage offline war, haben wir gegen 14.00 Uhr nochmal nachgehakt, was denn jetzt los sei. Darauhin bekamen wir eine Stunde später die Nachricht, dass es einen Hardwaredefekt gab, das System aber schon wieder online ist, aber derzeit einen Dateisystemcheck durchführt - der aber etwas länger dauern könne. Gegen 22.45 Uhr habe ich dann erneut nachgefragt, wann genau das System denn jetzt wieder erreichbar wäre. Auf diese Frage habe ich keine Antwort mehr bekommen... bis zum 19.12.2006, als im Newsbereich um 13:45 Uhr die oben beschriebene Meldung auftauchte. Und siehe da, gestern nachmittag war das System wieder verfügbar.

Systemchecks sind nach so einem Vorfall üblich und auch gerechtfertigt aber eine solange Bearbeitungszeit sind nicht üblich. Wenn man 6 Tage für ein solches Problem braucht scheint es ja einen Brand im Rechenzentrum gegeben zu haben sodass die deinen Server neu einkaufen mussten und m it den Backups bespielen mussten. Also Sorry aber 6 Tage geht nicht in Ordnung.

Meiner Meinung nach kann man das schon als "keine vernünftige Auskunft" sehen und ob er alles in seiner Macht stehende getan hat, um a) diesem Problem vorzubeugen und B) selbiges zu beheben, wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln.

Dein Provider hat dich im Stich gelassen, ganz klar. Versuch zu kündigen und wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als wären wir beim gleichen provider^^

Ich hatte auch den ausfall, allerdings nicht so lange..... ich kam auf 2,5 Tage, die ich mitbekommen habe, wobei mir die hotline schon gesagt hat, dass ich damit glück hätte (also war der schon länger weg)

Letztes WE war ich wieder offline.... um 2:54 sind alle meine SSH-Verbindungen gekilled worden.... gegen 12:00 (als ich wach wurde ^^) habe ich ein ticket aufgemacht, weil die hotline immer besetzt war.... antwort um 21:XX: "Funktioniert doch alles und von Fehlern ist uns nichts bekannt." => Von 12:00 bis 13:00 hab ich immer wieder reingeguggt in das Adminpanel: "Status Hostsystem: offline"

Kam mir schon leicht ********t vor..... auf dem Server läuft eine Seite mittlerweile produktiv und 3 sind in entwicklung, die aber bald alle produktiv gehen....

Ich warte jetzt mal ab, was noch passiert.. ansonsten werde ich ungemütlich *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...