Zum Inhalt springen

Studium an der FOM


Seban

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mich nach längerer suche, doch entschieden einen neues Thema zu erstellen.

Ich bin derzeit im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration und merk langsam, dass ich etwas unterfordert bin von den Themen in der Berufsschule.

Da ich schon vor der Ausbildung ein Studium an einer Universität angefangen habe, liebäugel ich zur Zeit mit einem Studium neben der Ausbidlung. Besonders ist mir dabei die FOM ins Auge gestochen, da es ein Präsentstudium ist (schweinehund überwinden usw.)

Nun meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit der FOM sammeln können?! Am besten im Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsjura.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns in der Firma gibt es eine Reihe von Absolventen und aktiv an der FOM Studierenden.

Bei der FOM ist es so, dass das Grundstudium bzw. die ersten vier Semester der Studiengänge Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsjura identisch sind, weshalb der WINFO-Studiengang insgesamt auch sehr BWL-lastig ist. Beim Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Köln macht man hingegen schon etwas mehr Inforamtik. Wenn man an der FOM lieber mehr etwas in Richtung IT machen möchte, dann muss man dort den Bachelor of IT-Engineering machen.

Von den Fomianern habe ich immer wieder gehört, dass wenn man sich ein klein wenig anstrengt, dass man dann keine Angst haben braucht, durch irgendwelche Klausuren durchzufallen. Ansonsten habe ich auch immer wieder gehört, dass das dort an der FOM im großen und ganzen OK sein sollte.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... mit "ein klein wenig anstrengen" ist es wohl nicht getan ^^

Sonst gäbe es nicht die Leute die durchfallen bzw. nur 3-4 schreiben.

Kleines Update bezüglich der Studiengänge:

Der Bachelor of IT Engineering wird nicht mehr angeboten.

Dafür wird der Wirtschaftsinformatiker IT lastiger.

Ab wann der Lehrplan des Wirtschaftsinformatikers jedoch umgestellt wird weiss ich nicht genau. Nur das halt der IT Engineer nicht mehr angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...