Zum Inhalt springen

Eldrick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. 1. Studiere wenn es dich wirklich interessiert 2. Wähle den Studiengang der dich am meisten interessiert. Es kann z.B. verdammt anstrengend sein sich über Jahre mit der BWL auseinander zu setzen, wenn einen das überhaupt nicht interessiert. 3. ka ?! Hängt von verdammt vielen Faktoren ab Hast du schon nach anderen Anbietern geschaut? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten nicht 10 Jahre studieren zu müssen bzw. Angebote mit Präsenzveranstaltungen etc. Ob das machbar ist 10 Jahre lang an einer Fernuni erfolgreich zu studieren möchte ich nicht beurteilen. Es muss ja Leute geben die das schaffen ^^
  2. Naja... mit "ein klein wenig anstrengen" ist es wohl nicht getan ^^ Sonst gäbe es nicht die Leute die durchfallen bzw. nur 3-4 schreiben. Kleines Update bezüglich der Studiengänge: Der Bachelor of IT Engineering wird nicht mehr angeboten. Dafür wird der Wirtschaftsinformatiker IT lastiger. Ab wann der Lehrplan des Wirtschaftsinformatikers jedoch umgestellt wird weiss ich nicht genau. Nur das halt der IT Engineer nicht mehr angeboten wird.
  3. Zu alt für ein Studium? Niemals ^^ Da war doch noch letzte Woche die Nachricht vom 91 jährigen Australier der sein Jura Studium in nur 4,5 Jahren geschafft hat, weil er Angst hatte vorher zu sterben
  4. Warum arbeitest und studierst du nicht gleichzeitig? 1.Kein Gehaltsausfall 2.Du sammelst Berufserfahrung während des Studiums Such mal hier im Forum.... gibts massig Threads zu dem Thema
  5. Ähm ich wollte hier eigentlich keine Werbung machen ^^ Ich studiere an der FOM Neuss. Studiengang Bachelor of IT Engineering. Das ist ein Präsenzstudiengang, der leider eingestellt wird. Die FOM gestaltet gerade ihre Studiengänge um, und unser Studiengang wird mit den Wirtschaftsinformatikern zusammengelegt.
  6. Kommt darauf an. Nur mal so als Beispiel.... Als Teilzeitstudenten haben wir im Schnitt 16 Wochenstunden bei jeweils 10 Monaten Vorlesung im Jahr (3 mal die Woche 4 Stunden und jeden 2. Samstag 8 Stunden). Das bedeutet man kann unter der Woche und am Sonntag lernen. Dadurch das wir weniger Semesterferien haben wird der Stoff gestreckt. Ich gebe euch Recht, das man für einige Fächer wie z.B. Mathe mehr Aufwand betreiben muss als für andere, jedoch braucht man sich dafür in den Fächern, die sich z.B. um Programmierung und DB Design drehen nicht sonderlich aufpassen.
  7. <Ironie>Tja dann bin ich wohl einer der Wenigen ^^ lol </Ironie> Hab nach 2,5 Jahren die Ausbildung geschafft und bis jetzt bin ich im Zeitplan, um nach 3,5 Jahren meinen Bachelor zu haben. Das trifft übrigens auf 95% meiner Kommilitonen auch zu, obwohl die arbeiten bzw. ihre Ausbildung machen. Lass dich nicht entmutigen. Natürlich ist das mit erheblichem Aufwand verbunden. Nur man muss sich einfach im Klaren sein, was man im Leben erreichen will!
  8. Hmm also meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, das es sehr wohl möglich ist beides zu machen. Ich habe selber nach dem ersten Lehrjahr angefangen zu studieren, und einer meiner Komilitonen hat gleich mit Beginn der FISI Ausbildung angefangen. Es gibt ja auch Menschen die neben ihrem Vollzeit Job studieren. Wieso sollte es dann während der Ausbildung nicht gehen?
  9. Also ich persönlich würde zum Bachelor raten. Die Diplomstudiengänge werden alle auf Master und Bachelor umgestellt. Und das schöne am Bachelor ist die internationale Normierung. Das bedeutet am Ende hat man einen Abschluss als Bachelor, egal ob an einer Uni oder FH erworben.
  10. Dann versuche ich einmal wieder den Sprung zum eigentlichen Topic. ^^ Wenn Sie in Ihrer Stellenausschreibung eine definitive Note in einem Fach verlangen werden Sie jeden abschrecken der mit seinen Noten darunter liegt. Wieso sollte man sich auch bewerben, wenn die Firma ein definitives KO Kriterium nennt? Ich persönlich bewerbe mich auch noch nicht auf Stellen, die ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, da ich dieses noch nicht abgeschlossen habe. Ich denke es liegt an Ihrer expliziten Nennung einer "maximalen“ Note. Edit: Es gibt auch andere Portale mit eigenen Rubriken für Ausbildung. Sollten Sie keinen geeigneten Bewerber finden versuchen Sie es doch einmal bei Monster.de oder Stepstone. Oder Sie suchen mal nach Stellenbörsen im Internet ^^
  11. Da fehlen mir fast schon die Worte. Ich habe mein Abitur am Gymnasium damals im Jahre 2001 auch nur mit 3,0 bestanden, weil mir Noten in der Oberstufe einfach egal waren (immer zu spät, nie Hausaufgaben). Für mich stand fest, dass ich eh studiere. Dazu kamen einige Probleme mit den Lehrern, die persönlicher Natur waren. :floet: Nachdem ich aber das Studium abgebrochen habe, weil meiner Meinung nach die Ausrichtung der Lehrinhalte völlig daneben war, habe ich eine Ausbildung zu FIAE gemacht und diese mit einer 2 bestanden (Berufsschulschnitt lag bei 1,3). Zusätzlich studiere ich seit Beginn meiner Ausbildung nebenher an einer privaten FH und mein Schnitt liegt bisher bei 1,8. Die Abitur Noten sagen etwas über die Leistungsbereitschaft eines Menschen zu einem vergangenen Zeitpunkt aus. Aber Menschen können sich ändern! Was würden Sie denn machen wenn ihr ach so toller Azubi mit 1,0er Schnitt während der Ausbildung einfach die Füsse auf den Tisch legt? Nicht umsonst laden grosse Unternehmen (z.B. Telekom ,ThyssenKrupp) auch Bewerber mit schlechten Noten zu Intelligenztests ein, um sich anhand dieser Ergebnisse und eines persönlichen Gespräches ein Bild vom Bewerber zu machen.
  12. Lies dir mal die Seite durch. Das mit den Agenturen ist nach allem was ich gelesen habe reine Abzocke. http://www.greencardgratis.de
  13. LOOOL Mir is noch nie n Hawkeye in unserem Kurs aufgefallen mfg Daniel ^^
  14. ähm das mit dem Englisch weiss ich nicht so genau..... bei uns im Studiengang konnte man den TOEIC machen, das war aber auf freiwilliger Basis. Von den Master Studiengängen weiss ich, das ein bestandener TOEIC Vorraussetzung ist, um zugelassen zu werden. In International Management werden wohl Vorlesungen auf Englisch gehalten. Aber ansonsten..... ka müssteste einfach mal auf ner Infoveranstaltung fragen ^^ Also 2 Stunden sollten reichen... kommt aber auf dein Lerntempo an
  15. Also ich hab den Studiengang Bachelor of IT_Engineering belegt. Wird von der FOM leider nur in Neuss angeboten. ähm also der Lernaufwand hält sich bei mir noch in Grenzen,da ich einfach 3 Wochen Urlaub vor der Klausur genommen hab. Im Nachhinein würd ich das aber nicht nochmal so machen, sondern lieber an den 4 freien Tagen der Woche mal ein oder 2 Stündchen lernen.(das mit den 3Wochen kam nur zustande, weil wir 2 Klausuren über den Stoff von jeweils 2 Semestern geschrieben haben) Mit dem Weniger an Freizeit komm ich persönlich klar. Man kann seine Freunde ja noch an den anderen Tagen sehen. ^^ Grossartig Zeit für ausgiebiges Computer spielen oder TV schauen bleibt aber nicht... dafür bin ich meistens zu geschafft von der Arbeit und der Uni. Mathe war ok. Hab den Vorkurs jedoch nicht belegt. Über BWL kann ich leider so nichts sagen Also ich persönlich find den Studiengang sehr gelungen, weil er sich eigentlich nur auf IT Themen konzentriert. Das hängt aber von der jeweiligen Interessenslage ab. Ich kann dir nur empfehlen dir mal ein paar Vorlesungen als Gast anzuhören, und wenn du den Wirtschaftsinformatiker machen willst solltest du dich wirklich für den BWL Kram interessieren, sonst wäre das Studium nur ne endlose Qual. Soweit ich weiss kannst du pro Jahr 4000€ (Fahrtkosten, Studiengebühr und Bücher) als Werbungskosten steuerlich anrechnen lassen, da das als Weiterbildung in deinem gelernten Beruf gilt (müssteste aber mal abklären). Ich als "Noch-Azubi" hab mich darum noch nicht gekümmert ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...