Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ICQ und speedport W 500 V

Empfohlene Antworten

Guten Tag,

eine bekannte, auf welche ich physikalisch keinen Zugriff habe (warum mach ich den ****** überhaupt???)

hat einen speedport W 500 V Router und Probleme mit ICQ.

Immer wenn sie im ICQ länger als 2 Minuten keine Aktivität hat

dann geht ICQ von selbst offline und sie muß sich erst wieder neu anmelden/laden um wieder in ICQ zu kommen. Manchmal verbindet er aber auch von selbst neu.

Vorschläge?, Lösungen? am besten auf dem Silbertablett?

Ist der Router dauerhaft online? Oder trennt er die Verbindung bei "Nicht-Bedarf"?

Ansonsten könnte das eher ein ICQ-Problem sein. Am besten mal schauen, ob es ne neuere Version gibt und die dann installieren.:D

Moin Frage wäre,

a) Kannst du in der Zeit wo du "angeblich" online bist auch Nachrichten versenden und empfangen oder zeigt er nur den online Status an?

B) Wie mein Vorredner schon sagte, ist dein Router auf Dauer Betrieb eingestellt, oder so, dass sich das er sich wegen Inaktivität nach 3min vom Netz trennt, wobei das ja eignetlich nicht sein kann, da ICQ ja immer Signale versendet und empfängt, auch wenn man keine Nachrichten verschickt. Das reine "Warten" auf Nachrichten verbraucht trotzdem Traffic.

c) Schon mal Google nach dem Problem befragt?

d) Alle Ports sind tatsächlich im Router oder der Personal Firewall frei?

Wenn diese Sachen alle zutreffen dann versuchs alternativ mal mit Miranda, Trillian o.ä.

Viele Grüße

Georg

  • Autor

Nein die kommt nich aus dem Raum Aachen.

also, die Sache ist die, daß anscheinend nur ICQ offline geht.

Der router bleibt im Netzt und auch Online. Sie kann während einer "ICQ Offline Phase" ´ganz normal weiter surfen.

Google schweigt sich zu dem Thema aus, außer das der Speedport wohl generell faxen macht, nur nicht meine faxen.

Wenn ich mich im ICQ umsehe, dann gibts da ja , zumindest bei mir (muß noch fragen welche Version sie hat) ja nur die Möglichkeit auf away oder NA zu schalten, wenn nichts passiert.

Meine Gadanke war, das der Router vielleicht nach einer gewissen Zeit der inaktivität die benötigten Ports verschließt. Allerdings sendet der Rechner ja aktiv und empfängt nicht passiv vom ICQ netz. oder??

könnte vielleicht ein Fahler mit NAT oder diesen universell Plug and Play ( oder so) vorliegen??

  • Autor

danke für den Hinweis.

ich habe gerade mal in diese Richtung etwas nachgeforscht und gelesen das es wohl einige gibt die nach dem update auf die neueste Firmware probleme mit dem Teil bekommen haben. nun bin ich da etwas vorsichtig

Wenns das Problem mit der Firmware ist, ist es ja gelöst, aber rein theoretisch kann auch sein:

Der Router baut die Verbindung wegen inaktivität ab

Internetverbindung wird vom Browser angefordert

Router wählt sich neu ein, mit neuer IP Adresse

ICQ bekommt die Krise wegen der neuen IP Adresse

  • Autor

So, sie hat die neuste ICQ Version und auch die neuste Firmware drauf.

Das Problem besteht leider immer noch. Die internetverbindung bleibt bestehen nur ICQ geht offline (nach der neusten Info, wohl erst, seid sie diesen Router hat)

stell mal icq auf Firewall-modus ohne Proxy

Gib den Port im Router frei, meist 5190

OT: Kann Dich schon verstehen, wenn man auf die Bekannte keine Physikalischen Zugriff hat würde ich da auch nichts machen. *lol*

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.