Zum Inhalt springen

Kundendokumentation: Anrede, Vorgehensweise


Duddle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Moment plane ich meine Kundendokumentation und bin dabei auf ein triviales Problem gestossen: wie rede ich den Kunden an?

Wenn ich beispielsweise in der Doku über die Installation eines bestimmten Programmes schreibe:

a) Laden sie nun das Programm YYY von [ U.R.L. ] Agentur für Informationsdesign und bestätigen sie während des folgenden Installationsprozesses alle Schritte mit den Standardwerten.

B) Nun ist das Programm YYY von [ U.R.L. ] Agentur für Informationsdesign herunter zu laden. Bei dessen Installationsprozess müssen alle Schritte mit den Standardwerten bestätigt werden.

Variante a) oder B) ?

Ausserdem stutze ich noch etwas über die Vorgehensweise:

Soll die Kundendoku schlichtweg eine Art Handbuch sein? Also schreibe ich eine Installationsanleitung, eine Troubleshooting-Seite und einen Überblick über Passwörter und Dateirechte des Systems?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Letztendlich muss das Ding ja zielgruppengerecht sein. Wenn derjenige aber ein ziemlicher Neuling ist mit dem, was ich im Projekt gemacht habe, dann muss ich das ja recht umfangreich beschreiben. Konkret geht es bei mir um Linux: Soll ich dann dem Kunden beschreiben, wie er vi bedient und eine Datei anlegt?

Danke im Voraus,

Duddle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi, in den Anhang kommt die sowieso rein. Aber was genau soll in die Kundendokumenation. In meinem projekt sollte ich eine neue Software evaluieren und schließlich auf einem Server installieren + konfigurieren. Soll ich in die Kundendoku alle Einzelschritte der Installation + Konfiguration erläutern?

Und noch eine Frage, da ich eine Weiterbildung mache und mein Praktikumsunternehmen keinen Lohn zalht, wie soll ich da meine Kostenplanung für mich erstellen, kann ich mit 0,00 € Stundenlohn für mich rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nun in die Kundendoku alle Einzelschritte der Installation + Konfiguration erläutern? Ich habe in meiner 10 Seiten Doku kein Platz um die detallierte Installation + Konfiguration zu beschreiben. Wenn ich diese aber in der extra Kundendokumentation beschreiben, fehlt sie mir in der Projektdoku. Kann ich Sie dort auch als Anhang beifügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten für Betreuer?? Ich denke schon dass ich meine Kosten auch reinnehmen muss (obwohl die gleich 0 sind). ja schick dann mal bitte.

gouranga, die eigenen kosten sind eine gute idee. das würde ich wie üblich machen:

a std x stundensatz b = summe c

beim stundensatz 0,00 €/std kommt eben 0,00 € heraus.

dieses ergebnis ließe sich übrigens mit einem fiktiven bezahlten mitarbeiter vergleichen und so ein nutzen durch deinen einsatz als prüfling zeigen.

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...