Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschulung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich möchte gerne eine Umschulung zum fachinformatiker machen

kann mir jemand Tipps dazu geben?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rainfernoo:

<STRONG>Hallo,

ich möchte gerne eine Umschulung zum fachinformatiker machen

kann mir jemand Tipps dazu geben?</STRONG>

Danke für eure Antworten.:

Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung.

bei welchen Voraussetzungen zahlt das Arbeitsamt die Umschulung? Kann ich vorab Test machen, ob ich dafür überhaubt geignet bin? Hat schon jemand eine Umschulung durch das Arbeitsamt bekommen, und wie hat er es bewilligt bekommen? Danke für eure Tipps.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rainfernoo:

<STRONG>Danke für eure Antworten.:

bei welchen Voraussetzungen zahlt das Arbeitsamt die Umschulung? Kann ich vorab Test machen, ob ich dafür überhaubt geignet bin? Hat schon jemand eine Umschulung durch das Arbeitsamt bekommen, und wie hat er es bewilligt bekommen? Danke für eure Tipps.</STRONG>

Viele Schulen bieten einen Test an, der Deine Eignung zeigen soll. Allerdings zählt bei der ganzen Sache nur das räumliche Denken und der Mathematische Part. Alles andere ist halt nur dabei, weil die IQ-Tests auch sprachliche Beweglichkeit, Logik und grammatisches Feingefühl austesten. OK, Logik gehört auch in den mathematischen Teil. Auf jeden Fall ist der Test eigentlich sogar vorgeschrieben solange keine Fachhochschulreife oder Abitur gemacht wurde. Jedoch muß ich auch sagen, daß der Test leider überhaupt nichts aussagt, ob Du´s mit dem Programmieren allzu weit bringen wirst, da halt Programmieren nicht einfach rechnen oder logisches Denken allein beinhaltet, sondern auch "das syntaktische Verstehen" der Programmiersprachen bedeutet - und da tun sich halt verdammt viele recht schwer. Die Chance jedoch kann jeder haben - sogar der letzte Müllmann kann es schaffen, wenn er sich nur ein wenig zusammenrafft und das Lernen nicht verlernt hat.

<STRONG>Danke für eure Antworten.:

bei welchen Voraussetzungen zahlt das Arbeitsamt die Umschulung? </STRONG>

Ich danke euch, werde mal zum Arbeitsamt gehen. mal sehen was die mir sagen. auf jeden Fall, Danke für eure Tips.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.