Zum Inhalt springen

Problem mit USB-Massenspeichern und dem Explorer


PieDie

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

wenn ich an meinem PC einen USB-Massenspeicher (Festplatte, Stick) anschließe und dort Änderungen vornehme (Dateien hinzufügen, löschen, Dateinamen ändern usw), verweigert mir der PC das "sichere Entfernen". Ich bekomme immer die Meldung "Bla Kann nicht beendet werden, weil Blub noch verwendet wird" oder so ähnlich. Tatsächlich ist aber kein Programm offen, das darauf noch wirklich Zugriff hat.

Beende ich den Explorer über den Taskmanager und starte ihn neu, klappt das beenden - ist aber extremst nervtötend.

Augenscheinlich gibt der Explorer nach den Änderungen das Gerät nicht so recht frei.

Dass ich das Gerät auch einfach so abziehen kann, ist mir bewusst - wenns mir zu nervig wird tu ich das auch, aber ich beende lieber "ordnungsgemäß"... :rolleyes:

BS: Win XP Pro, SP2

Kennt Ihr das Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nim dir mal Process Explorer for Windows v10.21 her, welcher auch threads und handles anzeigt, welche für einen bestimmten prozess geöffnet sind. vielleicht kannst du das problem dadurch eingrenzen. bei USB-sticks hilfts auch schon mal, den schreibcache zu deaktivieren. sicheres entfernen soll dann nicht mehr notwendig sein.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Der Explorer vergreift sich auch an den Dateien, wenn ich das Gerät nicht abstöpseln will. Soll heißen: Schaue ich mir bei einer Datei die Dateieigenschaften an oder öffne diese mit $Programm, und will diese dann umbenennen oder löschen oder was auch immer, verweigert mir der Explorer in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen den Zugriff.

Erst nach besagtem Explorer-neustart bin ich wieder Herr über die betroffenen Dateien :(

Ist also kein generelles Problem mit USB-Geräten sondern ein "reines" Explorer Problem...

Das USB-Gequäle ergibt sich offenbar aus dem Explorer-"Bug"...

@Amstel: Ich schau zu Hause mal, ob der PE mir was hilft

@toppy: Gut zu wissen, dass man Updates auch ohne MS-Update-Dienst bekommen kann :uli Man lernt doch immer wieder dazu (wenn man nicht zu faul wäre, sich umzuschauen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der bereits genannte Process-Explorer wäre hier wirklich hilfreich.

Noch was:

Gut zu wissen, dass man Updates auch ohne MS-Update-Dienst bekommen kann :uli Man lernt doch immer wieder dazu (wenn man nicht zu faul wäre, sich umzuschauen :D )

Windows Updates aus einer anderen Quelle als von Microsoft zu beziehen ist ein hohes Sicherheitsrisiko, da die Integrität der Updates nicht gewährleistet ist.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei geöffneten Dateien kein passendes Handle finden.

Ob ich mir nun die Dateieigenschaften eines Textfiles anschaue und dann die einzelnen Einträge des Explorers durchsuche, noch wenn ich die Datei mit notepad öffne, kann ich einen Verweis auf die Datei finden (auch wenn ich nach Dateinamen oder notepad/explorer suche)...

Muss ich nach was anderem suchen? Bin ich in die falsche Richtung marschiert?

Das Problem mit dem nicht anfassbaren Dateien konnte ich übrigens noch nicht wieder reporduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sööö,

der Fehler ist gerade wieder aufgetreten.

Ich habe mit einem Programm einige Dateien (alle im selben Ordner) umbenannt und dieses geschlossen.

Nun wollte ich den zugehörigen "Parent-Ordner" passend umbenennen und erhielt die Fehlermeldung

Ordnername kann nicht umbenannt werden. Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet...

Mit dem Process Explorer habe ich nun mal nach einem Handle gesucht und mit dem Ordnernamen folgendes gefunden:

Process: Explorer

<unbenannte Spalte> : 1840

Type: Handle

Handle or DLL: E:\Ordnername

Das Programm, das die Änderungen vorgenommen hat (oder über den Explorer jenes getan hat, ich weiß nicht, wie es arbeitet) konnte ich nicht in der Liste auftun.

Was ist hier los und was kann ich dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...