Zum Inhalt springen

Auch noch nen Antrag auf letzte Sekunde...


Miriadriel

Empfohlene Beiträge

So zum einen hab ich erst mal ne Frage: Ich führ ein Testprojekt durch also nen Szenario. Das wird vermutlich schon in ner Woche gestartet aber offiziell darf das Projekt ja erst nach Bewilligung durchgeführt werden... Daher meine Frage was trag ich in so einem Fall als Zeitraum ein?

Zum 2. ist hier mein Antrag: meint ihr der ist so ok?

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Aufbau eines Netzwerks mit SM Server zur Verwaltung und Verteilung von Software

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Für die Fremdfirma Müller (Name geändert) auf dem Gelände eines Großkonzerns soll ein Netzwerk aufgebaut werden. Auf Wunsch der Firma Müller ist es geplant, die Softwareverteilung, sowie das Softwaremanagement über den SM Server 2003 von Microsoft zu realisieren.

Das Netz wird aus einem Switch, mehreren Clients mit unterschiedlichen Betriebssystemen ( Windows XP, Windows 2000), einem Netzwerk-Drucker, einem Testclient mit Windows Vista und 3 Servern ( Windows 2003 Server AD, Microsoft SM Server 2003, Fileserver), sowie einer Workstation bestehen.

Die Komponenten für die ich in diesem Netzwerk zuständig bin sind die Windows XP und 2000 Clients, die Workstation, der Switch und der SMS Server. Der Fileserver, AD-Server, Netzwerkdrucker und auch der Windows Vista - Testclient werden durch den Kunden aufgesetzt.

Die verschiedenen Aufgaben, die in meinen Bereich fallen sind folgende:

Verkabelung der Hardware

Konfiguration des Switches

Installation und Konfiguration des SMS Servers

Erstellung und Aufspielung von Standard-Images für die Clients mit Windows XP und Windows 2000

Erstellung von Softwarepaketen, sowie Aufspielung dieser mit Hilfe von SMS Server

Lizenzüberwachung über SMS Server

Die Hard- und Softwarekomponenten, die für dieses Projekt genutzt werden, stehen beim Kunden zur Verfügung und müssen daher nicht angeschafft werden. Das Gleiche gilt für die Lizenzen, die durch die Nutzung der Software benötigt werden.

2. Projektumfeld

Die Firma Müller nutzt derzeit noch das Netzwerk, sowie die Server des großen Konzerns. Da dies in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, muss der Kunde ein eigenes Netzwerk errichten. Hierfür wird das Netzwerk neu geplant und es sollen neue Dienste in Betrieb genommen werden.

Im Rahmen dieses Projekts übernehme ich die Einrichtung des Netzwerkes, sowie des Softwaremanagements und der Einrichtung der Clients.

Parallel zu meinen Tätigkeiten wird vom Kunden ein Active Directory Server und ein Fileserver aufgesetzt. Auch die Rechtevergabe über Active Directory wird von Kundenseite übernommen.

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Analyse (3 Stunden)

- Ist-Analyse (1 Stunde)

- Soll-Konzept (1 Stunde)

- Planung der Netzinfrastruktur (1 Stunde)

Realisierung (15 Stunden)

- Verkabelung der Hardware (2 Stunden)

- Konfiguration des Switches (3 Stunden)

- Installation/Konfiguration des SMS Servers (4 Stunden)

- Installation Workstation (1 Stunde)

- Imageerstellung für die verschiedenen Betriebssysteme (2 Stunden)

- Erstellung von Softwarepaketen für die Softwareverteilung (2 Stunden)

- Aufspielung der Images (1 Stunde)

Testphase (6 Stunden)

- Testen der erstellten Softwarepakete (1 Stunde)

- Testen des Aufspielens von Software über SMS (2 Stunden)

- Behebung auftretender Fehler (3 Stunden)

Übergabe (2 Stunden)

- Übergabe der Dokumentation des Netzes und Erläuterung des Netzes für die anderen Mitarbeiter (2 Stunden)

Projektdokumentation (9 Stunden)

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- prozessorientierter Projektbericht

- Kundendokumentation

- Testprotokoll

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriadriel,

wähle einfach einen Zeitraum innerhalb der von der IHK gesetzten Frist. Aber bedenke, innerhalb der Doku und allen Unterlagen sollten die Datis matchen ;) Falls dies nicht der Fall ist werden die PAs es spitz-bekommen.

Grundsätzlich gilt... was der PA nicht weiß, macht den PA nicht heiß *tief duck*

Zu deinem Antrag:

Machst du FiSi oder ITSE ?

Für FiSi würd ich sagen ist dein Anteil ein wenig dürr (bitte die PAs mit zu korregieren falls ich Lüge :) ). Ausserdem erkennt man keine Entscheidungen die von dir getroffen werden müssen. Quasi etwas wie eine Hardware- und/oder Softwareevaluation.

Die Zeitplanung würde ich mir auchnochmal genau anschauen.

zB brauchst du 3Stunden für die Konfiguration des Switches, jedoch nur eine um eine Workstation sauber aufzusetzten.

Denke die Verhältnisse passen nicht ganz.

So, die anderen bitte :floet:

Gruss,

DsT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache FISI!

Das mit der Hardware- Softwareauswahl ist mir nicht gelassen, weil es zwar ein Testprojekt ist, aber eines was an den Betrieb angepasst ist und es ein Szenario für den Ernstfall ist falls es eintritt, das die Firma "Müller" wirklich ein eigenes Netz betreiben muss...

Was vergleiche mit anderer Software angeht so werde ich das in der Doku schon tun aufzeigen welche möglichkeiten die Firma hätte die genannten produkte durch andere zu ersetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganze einfach!

Du weißt zwar schon welche produkte verwendet werden aber die IHK will da deine Eigenentscheidung haben!!

Schreib doch einfach in den Antrag das über die Zuvrewendete Hard/ Software in einer Evaluation mit dem Kunden Besprochen wird!!

Dann in der Evalauation stellst du zum bsp eine Linux und die zuverwendete Windows version gegenüber und schreibst dann das der Kunde aufgrund positiver erfahrung sich für Windows veriante entschieden hat!!

Somit hat sich die sache erledigt du hast dir aber die gedanken gemacht und genau sowas möchte die IHK haben!!

Obwohl ich auch noch sagen würde das noch was in das Projekt einabuen solltest den es sieht schon etwas dürr aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner mehr da der sonst noch was zu meinem antrag sagen kann?

Tja, es gibt halt Leute, die durch Arbeit ihr Geld verdienen müssen und in ihrer Freizeit viel Zeit für das Board hier verwenden und es gibt Leute, die meinen, drängeln zu müssen.

Aber genug der Schelte, inhaltlich zum Projekt:

Was ist deine eigene Entscheidung an diesem Projekt, wo zeigt sich deine Kompetenz als Fachinformatiker? Und damit meine ich nicht, dass du Installationsanleitungen lesen kannst.

Kurz: das Projekt ist nicht ausreichend.

Analyse der benötigten Software? Über den Tellerrand schauen? Ja, ich meine die Evaluation von Lösungsmöglichkeiten. Wo ist sie?

Kosten-Nutzen-Betrachtung? Wirtschaftlicher Teil? Der Fachinformatiker hat seine Wurzeln im Datenverarbeitungskaufmann, du kannst den kaufmännischen Anteil an der Prüfung nicht einfach unter den Teppich kehren.

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das nicht gemeint :-( sollte nicht als drängeln ankommen sorry wenn das so ankam

ich hab halt selber zweifel einerseits krieg ich von meinen lehrern die selber prüfer sind gesagt ist ok und andererseits hab ich nen dickes rotes fragezeichen ob das auch wirklich so klappt...

naja das kaufmännische hab ich nit vergessen. Es ist schon mit drin nämlich in der berechnung der kosten für das projekt. Lizenzen die da sind müssen abgeschrieben werden, die hardware kostet wenn auch nur leasingpreise... ausnahme bietet der server, der ist angeschafft und läuft noch für andere sachen, sowie switch und verkabelung, weil vorhanden, da entstehen für das projekt keine weiteren kosten.

aber das kommt doch später in die doku rein, deswegen versteh ich das nicht ganz

Wie soll ich Kompetenz zeigen außer im Aufbauen eines Netzwerks, durch Installation eines Servers und dem dazugehörigem drumherum?

Lieben Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich Kompetenz zeigen außer im Aufbauen eines Netzwerks, durch Installation eines Servers und dem dazugehörigem drumherum?
Dadurch, dass du selber Entscheidungen fällst.

Bisher bist du rein ausführendes Organ, da kann ich auch einen Praktikanten für heranziehen.

Begründe das Warum.

Warum gehst du so vor und nicht anders.

Warum nimmst du Produkt A und nicht B.

Warum linksrum und nicht rechtsrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung ist ziemlich einfach: Firma will das so und nix anderes...

Ich habe da nicht wirklich Entscheidungsfreiheit. Ich bin glücklich überhaupt nen Projekt gefunden zu haben. Und die Situation ist ja in Wirklichkeit auch bald so. Derzeit ists halt noch so das wir im Konzernnetz hängen und innerhalb des nächsten Jahres werden wir halt rausgeworfen und müssen unser eigenes Netz haben. Und ich verstehe auch wenn die Firma sagt wir haben das und das und deswegen wollen wir das genauso auch wieder haben nur halt im eigenen Netz.

Wie soll ich da irgendetwas entscheiden? In der Dokumentation wird halt drinstehen was als Alternative möglich wäre aber da wird sich in der Realisierung nix machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung ist ziemlich einfach: Firma will das so und nix anderes...
Und wenn die Firma will, dass du aus dem Fenster springst?

Wie soll ich da irgendetwas entscheiden? In der Dokumentation wird halt drinstehen was als Alternative möglich wäre aber da wird sich in der Realisierung nix machen lassen

Die Entscheidungen triffst du ja auch vor der Realisierung, damit du weisst, was du warum und wieso zu machen hast.

Papier ist (im Gegensatz zu manchem Chef) geduldig, also leg los und evaluiere wie der Teufel... Tja, und wenn dann trotz allem die von der Firma präferierte Software rauskommt... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so langsam bekommst du ja die Kurve.

Ja, genau... ergebnisoffen formulieren.

Dann halt eine Evaluation unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten reinbringen, das passende Produkt auswählen, installieren, konfigurieren, testen, dokumentieren und hinterher ein Schleifchen drumbinden und freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] solange ich in der doku noch was anderes aufzeige was ähnlich ist [...]
Das ist doch schon die halbe Miete... Wenn du ähnliche Produkte zusammensuchst, dann schaust du dir doch die Spezifikationen schon an. Noch kurz die Kosten anschauen (Anschaffung, Folgekosten), das ganze in eine Tabelle zwängen, bewerten und freuen.

Hey, der Fachinformatiker ist ein kaufmännischer Beruf, du kommst um solche Sachen nicht herum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte davon garnichts und unsere Prüfer würden den Antrag ablehnen.

Aber ich muss auch feststellen das du dir gar nicht helfen lassen möchtest oder auch Vorschläge an nimmst!

Jetzt mal nur so als Tipp:

- Wie Wigum schon sagte bring keine Produkte mit den Antrag ist doch egal das du es verwenden musst. Dann lüg einfach im Antrag und der Doku aber es geht um den Gedanken den du dir machst!!

- Schreib einfach in der Doku (das habe ich oben schonmal gschrieben habe) bei der Evaluation das du eine Windows Variante und eine Linux Variante gegnüberstellst. Dann suchst du dir 2 - 3 merkmale der Software aus und schreibst dann zum schluss das der Kunde sich für die Windows Variante entschieden hat Begründung : gute Erfahrungen oder so!!

Jetzt sei nicht so Doof und über arbeite den ******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstütze den Post von Chief in vollem Maße.

Wenn ich lese, daß ein entscheidender Teil ( bei Dir der Server bzw. sein OS ) schon fest steht, dann fehlt mir die zu erwartende Evaluation und der Antrag geht baden.

Dass die Firma das und das will und nichts anderes ?

Das ist KEINE Begründung. Es geht um Deine Ausbildung und wenn Du Dir sowas als Projekt vorsetzen lässt und nicht bereit bist, hier wegen DEINER Prüfung auf dem Tisch zu tanzen ... musst Du das auch ausbaden.

Lies Chiefs Post von 19:44 nochmal, da steht alles relevante drin. Ein wenig Mühe musst Du Dir bei dem Projekt schon machen, eine Klickanleitung geht nach hinten los, genauso wie eine nicht hinterfragte "ich installier mal XY weil ich das muss" Geschichte. Ein FiSi ist BERATER und darf sich nichts sagen lassen, wenn er es besser wissen sollte :cool:

Nachtrag zum Thema "die Lehrer sagen" ....

Es sitzt MAXIMAL EIN Lehrer im PA. Der Rest sind PRAKTIKER als AG und AN Vertreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem!

Warum bitteschön steht dann im Antrag oben dran: "Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

...das steht doch nicht Nur zum Spaß hier!?!?

Hier sagen mir auch alle, dass das da rein muss! In der Doku wird dann die Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is nu eh alles zu spät heute musste mein ausbilder den bestätigen wir haben hier in ddorf nur bis zum 10. zeit...

hab noch was geändert. Habe gestern noch mit meinem ausbilder geredet und den antrag mit ihm diskutiert er meinte ich soll ihn abgeben und schauen was kommt. Er ist seit es den Beruf gibt im Prüfungsausschuss und hat jedes jahr 20 Azubis zum Fisi. Ich denke ich kann ihm da einigermaßen vertrauen. Ich hoffe es zumindest!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is nu eh alles zu spät heute musste mein ausbilder den bestätigen wir haben hier in ddorf nur bis zum 10. zeit...

hab noch was geändert. Habe gestern noch mit meinem ausbilder geredet und den antrag mit ihm diskutiert er meinte ich soll ihn abgeben und schauen was kommt. Er ist seit es den Beruf gibt im Prüfungsausschuss und hat jedes jahr 20 Azubis zum Fisi. Ich denke ich kann ihm da einigermaßen vertrauen. Ich hoffe es zumindest!?!

Dann hätte man sich die ganze Diskussion hier auch sparen können. Das hat dein Ausbilder doch von Anfang an gesagt, right ...?

Für mich ist das Thema durch.GL HF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...