Zum Inhalt springen

Was muss ein Projekt enthalten?


3rdTwin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin FaSI im 3. und hab im Frühjahr 07 Prüfung und Projekt. Meine Frage wäre: Was muss ein Projekt eigentlich enthalten? Also was ich bisher weiß ist nur, dass es ziemlich genau 35 Stunden dauern und eine Entscheidungsmatrix, sowie Pflichtenheft behinhalten sollte. Aber was noch? Ich habe bisher zwar die Anmeldung von der IHK vorliegen, aber da finden sich keine Informationen darüber. Bekomme ich die erst mit Genehmigung des Projekts, oder woher?

Außerdem habe ich mir mal ein paar Seiten angesehen, auf denen man eine Auflistung möglicher Projekte für FaSI findet. Dabei ist mir aufegfallen, dass die vorgeschlagenen Projekte sich doch deutlich in der Schwierigkeit unterscheiden. Zum Beispiel VPN mit IPSec auf der einen Seite und einen simplen Schulungsraum mit ein paar Clients und einem Fileserver auf der anderen Seite. Was meint ihr?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ziemlich in dem gleichen Status wie du auch :)

Und selbst ratlos.

Aber ich glaube die schwierigkeit ist jenach Person abhängig.

Und ich glaube es geht bei dem Projekt nicht unbedingt darum wie

gut bzw wie schwer das Thema ist. Sondern eher, wie es dargestellt ist.

Man sagte mir, ein einfaches SUS (mitlerweile WSUS) Projekt kann schon

voll in Ordnung sein. NIcht weil das Ding kinnerkram zu installieren und konfigurieren ist. sondern wichtig ist, wie mans rüberbringt - sprich die präsentation.

Was uns aber nun auch nicht wirklich weiterhilft.

Im Frühjahr bin ich auch fällig und ich weiß auch noch kein Projekt :(

bis zum 1.2 muss der Antrag durch sein.

Menno... :D so eng nachm urlaub alles *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die vielfachen Hilfsposts, z.b. auf Ullis Prüfungspage würde helfen ;)

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen durchzuführen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ;) ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Die Präsi stellt dieses Thema dann fingiert der GF des abnehmenden Kunden dar und besteht daher weniger aus der Wiederholung des Projektes, als denn mehr aus der Darstellung der Vorzüge der Lösung.

Ass klaa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...