Zum Inhalt springen

Erste eigene Homepage


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ne eigene Homepage erstellen. Aber nicht über irgendwelche Tools, sondern "richtig programmieren". Welche Programme / Editoren braucht man? Wie fngt man am besten an? Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich. Und am wichtigsten: bei welchem Webspace-Anbieter seid ihr, welche ist zu empfehlen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber kann man bücher schr... upps, darüber wurden schon der bibel gleiche bücher geschrieben :D

es kommt wie immer darauf an, was du genau vorhast.

willst du PHP, ASP(.net), JSP, servlets programmieren? ich nehme mal an, und das geht auch aus der frage nach webspace hervor, du fängst klein an und beginnst mit PHP.

Wie fngt man am besten an?

stell dir eine aufgabe, beginne mit validem HTML und arbeite dich in die dynamische programmierung mit - z.b. - PHP ein. erstell einen dynamischen kalender, einen tabellenbrowser für (mysql-)datenbanken, eine bildergalerie.. whatever.

Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich.

CSS wäre ein guter anfang, um layouts zu erstellen. mit gimp, photoshop (falls verfügbar) und andere grafikprogrammen (wenns sein muss, paint :floet: ) erstellst du dir einen ersten entwurf, arbeitest mit ebenen, kanälen, usw. usf.

die linkliste hier ist einigermassen umfangreich und nennt einige editoren bzw. entwicklungsumgebungen.

lerne die gängigsten webserver wie IIS und apache kennen.

es gibt tausende dinge.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Anwort.

Wie sieht es mit nem CMS aus? Benötigt man das?

Also ich möchte erstmal ne kleine HP über mich machen, nicht hauptsächlich um mich vorzustellen, sondern um Webprogrammierung zu lernen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass das Grundgerüst aus HTML bestehen soll mit dynamischen PHP-Elementen, oder?

Was verstehst Du unter einem "tabellenbrowser für (mysql-)datenbanken"? Bin aus dem Gebiet absoluter Newbie...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Hallo.

ich möchte ne eigene Homepage erstellen. Aber nicht über irgendwelche Tools, sondern "richtig programmieren". Welche Programme / Editoren braucht man?
Mein Tip: Phase5 in der neuesten Version. Kostenlos und handisches Programmieren ist Pflicht.

Wie fngt man am besten an?
Mit einer Startseite, formatiert über eine externe CSS-Datei, die das Layout des Auftrittes schon bestimmt. Dann mit einer zweiten Seite, einer dritten Seite, .... ;)

Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich.
Grafiken, Links, in meinen Augen, Inhalt vor Optik, weil Optik kostet Zeit, Inhalt macht Aussagen.

Alle gängigen Grafikprogramme, welche Grafiken für das Internet erstellen können (also *.jpg bzw. *.gif) solölten mehr oder weniger stark geeignet sein.

Und am wichtigsten: bei welchem Webspace-Anbieter seid ihr, welche ist zu empfehlen?
Zum Probieren geht sicherlich irgendetwas kostenloses mit .vu-Domain oder so ähnlich.

Wenn es dann ordentlich genutzt werden soll, such dir einfach einen aus. Du wirst dann auch kaum um PHP herumkommen.

Mein Tip: Langsam anfangen und dann mehr und mehr dazulernen, nicht gleich auf Datenbanken (mittels php oder ähnlichen) setzen, erstmal kein CMS, da man dort nicht das programmieren lernt. Wenn die Basics da sind., dann kann man sich auch entwickeln und wird schon merken, was einem zusagt.

PS: Für HTML gibt es eigentlich nur ein Standardwerk, was sämtliche Fragen beinhaltet. Suche einfach nach Selfhtml. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, bietet aber kaum Einführungen zur Programmierung.

Und später kann man die Begriffe vom Profi Amstelchen dann auch richtig zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Reihenfolge passt mir noch nciht ganz :)

Also als Grundgerüst, solltest du dich mal in HTML einarbeiten. Danach kannst du dir CSS anschauen und du siehst, vieles geht manchmal leichter.

Wenn du in den beiden Dingen fit bist, dann kannst du mal an dynamische Seiten denken und dich ni PHP einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
funpic.de

bin zufrieden

Traffic is unendlich

Moin von Funpic kann ich nur abraten. Meine pers. Erfahrung ist, oftmals down, und überall verflucht viel Werbung.

Empfehlen kann ich FreeWebSpace4All | Willkommen Dort hast du keinerlei Werbung u.ä.

Ich nutze das auch. Hatte nicht einen Tag wo die mal down waren und ich bin da jetzt ca. 5 Monate.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin von Funpic kann ich nur abraten. Meine pers. Erfahrung ist, oftmals down, und überall verflucht viel Werbung.

Das der Server oft down ist haben die meines wissens gefixt, ich hatte z.B. noch ned einmal das der server down ist.

Und die Werbung ist "nur" ein kleines fenster was sich reinschiebt, nach einmal wegklicken kommts zumindest bei mir den rest des tages nicht wieder...

Dort hast du keinerlei Werbung

Und wie finazieren die das?

haben die da PHP etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Server oft down ist haben die meines wissens gefixt, ich hatte z.B. noch ned einmal das der server down ist.

Und die Werbung ist "nur" ein kleines fenster was sich reinschiebt, nach einmal wegklicken kommts zumindest bei mir den rest des tages nicht wieder...

Und wie finazieren die das?

haben die da PHP etc.?

Die Freewebspace Nutzer werden quasi durch ihre normalen Kunden mit finanziert.Die bieten dir so Domainkäufe etc. an.

Was die unterstützen siehe Seite des Hosters oder hier:

"Dann sind Sie bei uns genau richtig!"

Jeder Webspace bietet:

*

200 MB Webspace (ohne Filelimit)

*

Traffic Unlimited

*

PHP 4 (demnächst auch PHP 5 unterstützung)

*

MySQL 4

*

Perl

*

Confixx 3 Professional

Mir pers. reichen 200MB Webspace da ich momentan nur eine kleine Page habe. Ist echt nicht schlecht gemacht und bei der Registrierung geht das auch nicht automatisch sondern du wirst händisch frei geschaltet oder auch nicht. Was ich pers. sehr gut finde, dass nicht jeder Müll dort zugelassen wird.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(X)HTML lernen:

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign (Vielleicht ein Kapitel überspringen, wenn du einigermaßen weißt wie das Internet funktioniert)

CSS gleich mitlernen / nachschlagen:

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

PHP lernen:

#php/QuakeNet Tutorial - Einführung

Eventuell ein paar Bücher kaufen, aber die besagten Seiten sind ein guter Anfang. Vielleicht auch einfach mal den Quelltext von guten Seiten anschauen und was abgucken, gilt genauso für PHP.

Aber vorsicht, Qualität variiert extrem...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...