Zum Inhalt springen

Start in die Berufswelt des Informatikers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo !

Ich möchte eine Umschulung als Fachinformatiker beginnen, könnt Ihr mir da einige Fachbücher vorschlagen, als ersten Einstieg und zum einlesen? Ist ne Ausbildung in einem Betrieb besser als in einer Schule? Das Arbeitsamt hat schon sein Ok gegeben.

Ich würd mich echt über Tipps von Euch freuen.

Bis dann : ))) ! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes:

Was willst du werden? Fachinformatiker ist zu wenig! :confused:

Immerhin gibt es soviel ich weiß drei Fachgebiete:

Anwendungsentwickler:

Hier Programmierst du zum Großteil.

- Je nach Programmiersprache die dein Betrieb vorzugs weise

einsetzt gibt es unterschiedliche Bücher.

Systemintegration:

Ist mehr Hardware, Betriebsysteme und Netzwerke versiert.

Also Rechnerbauen Betriebsysteme installieren, konfigurieren, und Netzwerk tauglich machen. Rechner reparieren und Systemfehler aufspüren und beseitigen.

Die dritte Sparte geht so weit ich das weiß in den Breich

Kaufmann und hat nur wenig mit den beiden oben genannten Gebieten gemeinsam.

Ein Buch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen:

"IT-Handbuch" vom Westermann Verlag

ISBN Bestellnummer ist: 3-14-225042-5

P.S. Dort werden auch die Unterrichtsthemen

durchgenommen.

MFG

Strife

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. August 2001 14:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von strife ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strife

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das hört sich ja jetzt so an, als ob es noch einen dritten Fachinformatiker gibt, der nur kaufmännische Tätigkeitsfelder hat! :confused: :confused: :confused:

Das Thema der (insgesamt 4) neuen IT-Berufe (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann wurde hier auch schon sehr ausführlich beprochen (leicht zu finden mit der Suchfunktion) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ausführlichen Antworten :)

Ich interessiere mich für Fachinformatik SI und/oder AE. Mehr aber für Systemintegration. Einen festen Betrieb hab ich noch nicht. Das Arbeitsamt hat erst vor kurzem sein Ja gegeben :D . Die haben mir auch einige Schulen vorgeschlagen, wo ich eine Ausbildung machen kann.

Ich möchte mich einfach vorab schon besser in die Details einlesen *gg*

Freu mich über jede Nachricht von Euch

ciao Cheyenne :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung