Zum Inhalt springen

Projektantrag okay?


Sega

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Einrichtung eines Zeiterfassungssystems für das XXX

Kurze Projektbeschreibung:

Im Haus des XXX ist eine Zeiterfassung für die Mitarbeiter eingerichtet. Der Terminal für die Zeiterfassung registriert, wenn sich ein Mitarbeiter einloggt beziehungsweise ausloggt. Die Informationen werden von einen separaten Datenbankserver erfasst und verarbeitet. Durch den ständigen Austausch von Infos herrscht ein hoher Datenverkehr zwischen diesen beiden Geräten. Das wirkt sich negativ auf die Verbindung aus, die dadurch verlangsamt wird. Ziel ist es, die Software für die Zeiterfassung und die Datenbank auf einen Server laufen zu lassen, um den hohen Datenverkehr entgegen zu wirken. Des weiteren soll die Auswertung der Zeiterfassung Web basiert erfolgen. Eine Datensicherung der vorhanden Informationen muss gewährleistet sein. Benötigte Hardware und einiges an Software wird vom XXX bereit gestellt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Allgemeines Gespräch mit Mitarbeiter über das Projekt ( 1 Std.)

2. Ausarbeitung der Lösungsvorschläge ( 0,5 Std.)

3. Durchführung einer Ist-Analyse ( 1 Std.)

4. Durchführung einer Soll-Analyse in Abstimmung des Auftrages ( 1 Std.)

5. Zustimmung des Betriebs ( 0,5 Std.)

6. Hardwarebeschaffung ( 0,5 Std.)

7. Serverinstallation und Konfiguration

7.1 Einrichten und konfigurieren des Webservers (Apache2) ( 4 Std.)

7.2 PHP4 installieren und entsprechend bearbeiten ( 3 Std.)

7.3 Installation und Konfiguration von MySQL + phpmyadmin ( 4 Std.)

7.4 Installation der Software für die Zeiterfassung ( 1 Std.)

8. Tests in der Testumgebung und Problembehebungen ( 3 Std.)

9. System ins Netzwerk integrieren und abschalten der alten Server ( 4 Std.)

10. Abnahme und Inbetriebnahme ( 1 Std.)

11. Erstellen der Projektdokumentation ( 9 Std.)

( 33,5 Std.)

Ist das Projektthema in Ordnung?

Und ich stell mir die Frage: Sind die Zeitangaben für die einzelnen Phasen so okay? Besonders bei den Punkten: 7 , 8 und 9 ??

Weiß, dass ich das noch überarbeiten muss. Für ideen und anregungen bin ich sehr Dankbar.

Mfg Sega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den ständigen Austausch von Infos herrscht ein hoher Datenverkehr zwischen diesen beiden Geräten.

Hoher Datenverkehr bei einer Stempeluhr? Wie viele Mitarbeiter habt ihr und die lang ist die Menschenschlange vor der Stempeluhr?

2. Ausarbeitung der Lösungsvorschläge ( 0,5 Std.)

In 30 Min kann ich das nicht, es gibt so viele verschiedene Lösungen

Ich habe grade eine Timecard installiert 10 Userlizenz für 700€ mit 3 Terminal nebst Datenbank zur Auswertung

Arbeitsaufwand ohne Hardwareinstallation knappe 6 Std. (die dumme firewall hat mich geärgert :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht das stutzig ... du arbeitest eine halbe Stunde lang Lösungsvorschläge aus und unten drunter steht ja schon die gesamte Lösung. Wozu investierst du die halbe Stunde denn dann noch, wenn du weißt, was du vorhast und schon eifrig die Umsetzung planst?

Die Hardwarebeschaffung finde ich mit einer halben Stunde auch etwas zu knapp bemessen.

Abnahme und Inbetriebnahme könnte auch eine halbe bis eine ganze Stunde mehr vertragen, denke ich.

Bei der Doku finde ich 9 Stunden im Antrag zu viel, uns wurde immer gesagt, wir sollen zusehen, dass wir bei 8 Stunden bleiben (ungefähr jedenfalls). Wie viel Zeit hinterher in die Doku fließt, ist natürlich immer eine andere Sache. Wenn du die eine Stunde zum Strecken brauchst, lass es am besten so.

Aber sieh dir die Punkte oben nochmal an, sonst weiß ich nicht, ob der Antrag durchgeht. Gerade das Ausarbeiten der Lösungsvorschläge ... das kann man so herrlich mit einer Auwahltabelle, mit einem Abwägen von Vor- und Nachteilen realisieren, nimm dir die Möglichkeit dazu nicht, in dem du das mit einer halben Stunde abwälzt. ;)

Gutes Gelingen!

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...