Zum Inhalt springen

Ausbildungsinhalte selbst aneignen + nötige Vorkenntnisse


m_l_r_s

Empfohlene Beiträge

Hallo, am 1.8. fange ich nun meine betriebliche Umschulung zum FISI an.

Da eine Umschulung nur 2 Jahre dauert, werde ich direkt im 2. Lehrjahr einsteigen.

Meine Fragen:

Welche Dinge sollte ich mir VOR Umschulungsbeginn unbedingt aneignen?

Wie sehen die Ausbildungsinhalte des 1 Lehrjahres aus, dies muss ich mir ja komplett selbst aneignen. Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen?

Wie sieht das mit dem Programmieren aus? Welche Programmiersprachen sollte ich schon etwas können?

Wie tief müssen die Englischkenntnisse sein. Ich hatte bisher 5 Jahre Englisch auf der Hauptschule, dies ist aber schon über 9 Jahre her, meine Kenntnisse dementsprechend gering.

Fragen über Fragen. Mich interessiert alles was Ihr für wichtig haltet was ich mir selbst aneignen soll. Zeit habe ich ziemlich genau 6 Monate um mir das nötigste anzueignen

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ein FISI der sich mit Linux auskennt ist immer gut. :)

-Ein FISI der sich mit Hardware auskennt ist immer gut.

-Ein FISI der sich mit TELENET / SHELL auskennt ist immer gut.

-Ein FISI der weis was OOP ist immer gut.

...

Was ich sagen will ist lern möglichst viel vorher umso einfacher ist für dich die Weiterbildung.

Ich hab mir z.B. Programmieren / Grundlagen IT vorher schon angeeignet und kann so auch fachliche Gespräche mit Ausbildern führen (auf höherem niveau) die hier so rummrennen.

PS: Ausbilder für Netzwerktechnik steht grad neben mir der meint "Lern einfach alles!"

Wobei ich dir empfehle Versuche einiges richtig zu lernen anstatt alles zu können aber nichts richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles lernen ist ne super Aussage ;) ... wer das kann sollte keine Ausbildung nötig haben ... ne mal im Ernst, also ich denke das Thema ist eigentlich ganz schnell vom Tisch, wenn Du nämlich einfach mal analysierst, was Dir am ehesten liegt und was nicht. Mit dieser Stärken-Schwächen-Analyse kommst dann schon ziemlich schnell weiter, welche Themen Du noch etwas vorbereiten musst, um während der Ausbildung nicht abgehängt zu werden.

Aber ist Dir denn wirklich klar, was ein FISI laut allgemeiner Ausbildungsverordnung überhaupt an Schwerpunktfeldern innerhalb eines Betriebes hat?!

Gruß

Storm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...