Zum Inhalt springen

Projekt FiSi ist dass en Projekt?


Schmerzspender2000

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir vorgestellt, dass ich als Projekt 2 GEbäude netzwerktechnisch miteinander verbinde.

Soll heißen an Hauptgebäude A wurde direkt neben an Nebengebäude B errichtet. B ist ne Produktionshalle mit 3 oder 4 Büros. Nun liegen da aber keine Netzwerkkabel und meine Aufgabe soll es sein eine Netzwerkverbindung herzustellen. Ich dachte mir ich mach dass halt per Galsfaser.

Projekt wäre dann die Glasfaserverkabelung zu organisieren und die Komponenten Switche und deren Einrichtung.

Geht dass is das zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

aber ich habe nichts anderes. Bzw. haben wir noch ein 2. Gegbäude das auf der anderen Strßaenseite liegt. Dieses muss auch noch ins LAN eingebunden werden mit der Art Wireless-LAN-Bridge. Würde dass gehen? oder beide zusammen?

Ich mein kann man dass net als FiSi machen? Angebote einholen für die Verkabelung durch ne Eletro Firma und vergleichen und Angebote für LWL Switche einholen, diese dann einrichten und die Hardware, 19" Rack und das Zeug was da noch dazugehört, meint ihr dass geht nicht?

Es dankt

der

Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wlan geschichte würde ich versuchen. Mein Projekt war auch so ähnlich. Ich habe aber 4 Gebäude ans Netz angeschlossen. 2 via VPN übers Internet und zwei mit ner direkten Kabelverbindung via Bridges. Zusätzlich habe ich noch in einen Gebäude wlan installiert. Den Schwerpunkt habe ich auf die wlan Sicherheit und vpn geschichte gelegt. Damit hatte ich mich auch ein wenig verschätzt und meine Projekt Präsentation um gute 9 Minuten überzogen. Das machte aber nichts, weil ich dem PA vorher gesagt habe, das ich mit der vorgegebenen Zeit nicht hinkommen werde. Ich hab das dann so begründet, das ich mein Projekt lieber komplett vorstellen möchte, als unvollständig. Es hat mich zwar ein paar Punkte gekostet, aber mir auch einige Fragen im Fachgespräch erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich dass jetzt besser an?

[Projektantrag - Fachinformatiker für Systemintegration]

Projektbezeichnung:

a)Anbindung einer neugebauten Produktionshalle an das Firmennetzwerk und/oder

b)Anbindung einer zweiten Produktionshalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite an das Firmennetzwerk auf Grund eines Abteilungsumzuges.

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firmen yyyy und xxxx haben eine neue Produktionshalle errichten lassen. Diese Halle wurde direkt an das bestehende Produktionsgebäude angebaut. Eine Netzwerkanbindung dieses Gebäudes ist unerlässlich, da dort auch neue Büroräume entstehen sollen und der Wareneingang in diese Halle verlagert wird.

a)Im Zuge der Umstrukturierung der Firma ziehen einzelne Abteilungen in andere Räumlichkeiten. Da diese Räumlichkeiten in der neuen Produktionshalle liegen, ist es notwendig eine Netzwerkverbindung vom alten Hauptgebäude bis in die neue Halle zu implementieren. Es gilt hier zu prüfen wie diese Anbindung umgesetzt werden kann und welche Netzwerkkomponenten benötigt werden.

Des Weiteren ist ein Umzug einer kompletten Abteilung in eine dem Hauptgebäude gegenüberliegende Halle geplant. Diese Halle verfügt noch über keinerlei Netzwerkanbindung an das Hauptgebäude.

Der Umzug der Abteilung „Verfahrenstechnik“ erfordert eine Anbindung an das Firmennetzwerk. Dies soll über eine Wireless-LAN-Bridge umgesetzt werden.

Wenn die Verbindungen installiert wurden, werden diese getestet und dem Administrator der Firma eine kleine Einführung vorgestellt (managebare Switche und AccessPoints)

Projektumfeld:

Das Projekt wird in den Rämlichkeiten der Firma yyyyy und xxxxx durchgeführt.

.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist Zustand Analyse

2. Entwicklung des Sollkonzeptes

3. Beschaffungsplanung der benötigen Hardware

4. Angebote einholen und Auswertung (Bestellung) derselbigen

5. Installation der Hardware

6. Einweisung der Administratoren in die neu Hardware

7. Dokumentation

PS: Was ist wenn ich die Anbindung der Halle per LWL nehme und sage ich richte dort noch 2 Büros ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen mir noch ein paar genauere Aussagen bzgl der Techniken die du verwendest. Auch ein Schwerpunkt ist nicht zu ermitteln. Du musst dem Prüfungsausschuss klar machen, was du machen willst. Du musst denen einen Projektantrag in die Hand geben, welcher die fachliche Tiefe deiner Ausbildung darstellt. Das was du bisher hast wäre vielleicht was für einen ITSE. Aber als FiSi musst du denen schon wesentlich mehr bieten.

Ein Blick in Richtung Sicherheitsmassnahmen muss dort hinein. Ich würde auf jeden Fall bei der wlan geschichte bleiben weil

- du kannst Sicherungsverfahren bzgl wlan einbringen die bei einer LWL verbindung wegfallen würden.

- Kostenaspekt

- keine Erdarbeiten für Kabel verlegen

- ...

Formfehler und Rechtschreibfehler MÜSSEN raus. Zeitformen beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann WLAN Anbindung einer Produktionshalle Installation einer Zeitstechuhr die ins LAN integriert wird und einrichtung von 1nem Büro.

Kann man da was draus machen? wenn nur die Anbindung vom WLAN zu wenig ist?

Bin langsam aber sicher echt verzweifelt.

Aber aufpassen in den Musterprüfungen von bmb+f Entwicklungsprojekt IT Prüfungen, da wwerden Beispiele genannt. PC Arbeitsplatzeinrichtung, dass is mal mal 0815 oder? aber dass is echt als Beispiel genannt. Halt den Arbeitsplatz noch einrichten Outlook Internet und so

Dieses Beispiel ist aber auch von 1999. Weiß nicht in wie fern ich mich darauf stützen kann!

Weitere Empfehlungen Kritik Ratschläge? Lasst hören

Es dankt

der

Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

aber ich habe nichts anderes.

... das ist der IHK egal, das ist DEINE Aufgabe ein Projekt einzureichen. Traurig, aber war. Dein Ausbildungsbetrieb sollte Dich hier unterstützen ;)

Bzw. haben wir noch ein 2. Gegbäude das auf der anderen Strßaenseite liegt. Dieses muss auch noch ins LAN eingebunden werden mit der Art Wireless-LAN-Bridge. Würde dass gehen? oder beide zusammen?

Wie Chief schon sagt, das ist und bleibt KEIN FISI THEMA.

Wird abgelehnt. Die hierbei nötigen Entscheidungen sind viel zu trivial für nen FiSi.

Ich mein kann man dass net als FiSi machen? Angebote einholen für die Verkabelung durch ne Eletro Firma und vergleichen und Angebote für LWL Switche einholen, diese dann einrichten und die Hardware, 19" Rack und das Zeug was da noch dazugehört, meint ihr dass geht nicht?

Spender

Und nochmal, definitiv NEGATIV.

Dir bleibt nur ein Themenwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich ratlos....

und die WLAN Anbindung unter dem Aspekt der Sicherheit? Einrichtung von nem Büro(Hardware kaufen Software kaufen, Anbebote einholen), Anlegen des Users und EMailadresse auf dem Exchange server und Rechtevergabe auf dem Fileserver....

Ist diese Richtung besser?

Weiß echt nicht was ich sonst noch machen könnte hier... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...