Zum Inhalt springen

Vorher lernen?


Kadauz

Empfohlene Beiträge

wie schon erwähnt, man muss eben auch was zu hause machen, sonst lernt man eh nichts, bzw. vergisst es dann schnell wieder. ich habe z.B. nur 4 stunden die woche programmieren.

kommt natürlich auch auf den lehrer an, wie ders rüberbringt etc.

wenn man dann noch probleme hat, schaut man sich in einem forum um :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

vielleicht habe ich hier die falschen vorstelungen... (bin auch FISI) aber ich hab immer gedacht das man jahre lang programmieren muss um ne sprache wirklich zu checken :rolleyes:

außerdem war ich der meinung das die BS einem zwar bisschen was beibringt aber das man im betrieb durch lange spezifische aufgaben in solchen themen fit wird.

(vergleichbar mit geometrie in der schule und anspruchsvolleren architektonischen zeichnungen bzw berechnungen plänen usw)+

edit:

und zum thema lehrnen in der schule... *MEGAHUST* (will keine diskussion lostreten aber das muss gesagt werden)

sowohl bei batch als auch bei java haben wir am anfang immer nur code abgeschrieben uns das ergebnis angeschaut.

das waren am anfang 5 zeilen und am ende 20-30.

dann schwups mussten wir es alleine können. der lehrer ist mit uns kein einziges mal die einzelnen sachen durchgegenagen ala "hier werden die variablen..."

eine stunde vor der schulaufgabe konnte er mir nach 20min suchen nicht den fehler in meinem programm nennen :rolleyes:

dieser coole fehler hat mich dann am nächsten tag 2 noten gekostet aber nix mit kulanz...

geil war auch das der lehrer sich als admin angemeldet hat damit wir kein netzwerk haben :uli

und rechtsklikc freigabe mussten wir auch erst zeigen bzw erklären!!!

menschlich war der absolut cool aber bei aller liebe:

es war mir nicht möglich (nein ich hatte keine lust stundenlang zuhause zu üben) einigermaßen programmieren zu lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dieser coole fehler hat mich dann am nächsten tag 2 noten gekostet aber nix mit kulanz...

...es war mir nicht möglich (nein ich hatte keine lust stundenlang zuhause zu üben) einigermaßen programmieren zu lernen!

Dann liegt die Note ja an Dir. Wenn Du keine Lust hattest das was Du nicht verstanden hast nachzuarbeiten musst Dich halt auchmal mit nem 3er zufrieden geben ;)

Wenn der Lehrer schlecht ist und den Stoff nicht gescheit rüberbringen kann (was ich durchaus nachvollziehen kann) muss ich mir den Stoff halt selber beibringen, würde ich allgemein sowieso so machen, dass die Schule alles kurz durchgeht und entsprechendes Lernmaterial zur Verfügung stellt um alles was man nicht verstanden hqat nachzuarbeiten. Wir machen schließlich eine Ausbildung die uns auf die spätere Arbeit vorbereiten soll und da kann schon eine gewisse Selbstständigkeit vorrausgesetzt werden.

Der Stoff sollte deutschlandweit GLEICH gehalten werden, incl. der Standard Unterlagen.

Zurzeit haben die Schulnoten meiner Meinung nach eine Aussagekraft von +- 2 Noten, da die Standards von Schule zu Schule komplett unterschiedlich sind. Es sind ja später nichtmal die Abschlussprüfungen in jedem Bundesland gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlagen sind in allen Sprachen gleich schnell beigebracht. Ob in C oder in Java, PHP sonst was. Doch um wirklich eine Sprache komplett zubeherrschen mit all ihren kleinen Tricks, Abkürzungen und stilistischen Mitteln dauert es wie der Chief schon sagt Jahre. Aber es geht ja auch nicht in der Schule darum einem zu zeigen wie man große Hacks macht. Das kommt, wenn gebraucht, in dem Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha du Hackst also :D

Ich weiß garnicht, warum sich die FiSi übers Programmieren aufregen. Dass das für die Jungs und Mädels etwas schwerer ist, finde ich völlig verständlich und sie benötigen es nicht in großem Ausmaß.

Wenn man 3 Jahre eine Ausbildung macht, programmiert man dann nicht 3 Jahre lang? Es ist schon klar, dass man nicht alle Eigenheiten einer Sprache in der Schule bei bringen kann, besonders auch bei den vereinzelt unfähigen Lehrern, aber man sollte nach der Ausbildung schon programmieren können. (Auch FiSi :floet: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...