Zum Inhalt springen

Vorher lernen?


Kadauz

Empfohlene Beiträge

Wenn alles glatt läuft, fang ich im Herbst meine Ausbildung zum FiSi an.

Bis dahin hab ich etwas Zeit, da nur 400€ Jobs auf dem Plan stehen. Jetzt will ich die Zeit sinnvoll nutzen, sprich mich privat mit Büchern und Software weiterbilden. Was könnt ihr da empfehlen? Was sind so die Basics?

Einfach mal nen Java-Buch kaufen und Programmieren lernen?

Meine IT Kenntnisse beschränken sich eher auf allgemeine Hardware und ein bißchen Netzwerktechnik. Welche Selbststudien sind sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja entweder du baust eben deine grundkentnisse aus und lernst zB protokolle, OSI-Schichten, usw

oder (und das finde ich am besten) du rufst bei deinem betrieb an und frägst ob die dir nicht was empfehlen können...

fände ich als chef positiv wenn der azubi frägt in welchem bereich er was lernen kann!

natürlich nicht "hallo welches anfängerbuch können sie empfehlen - ich bin so unselbstständig und "dumm" ;)

viel glück und freude kollege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

java werdet ihr wohl kaum in der Schule machen!

Die meisten fangen mit C an und im 2. Lehrjahr dann C++ usw.

Ich würde sagen, wenn du bis zum Herbst ein C-Buch oder Tutorial durch gemacht hast und dir die Grundkenntnisse angeeignet hast, ist das schon in Ordnung.

Nachschauen, was für die Firma wichtig ist, Themen raus suchen und eventuell mit dem Chefchen abklären.

Gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wird wohl von bundesland zu bundesland oder Berufsschule zu Berufsschule verschieden sein, habe bis jetzt nur C oder C++ in den diversen Schulen gemacht, die ich besucht habe ;)

gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kadauz:

wenn du irgendwie draht zu einem aus der berufsschule wo du hinmusst hast frag da nach. vllt gibt dir die berufsschule selbst auch sowas wie ein blatt mit lerninhalten?

ich würds erstmal mit c versuchen. ist meiner meinung nach einfacher für den anfang.

@alex: auf meiner alten schule hab ich auch c/c++ gelernt. is wesentlich besser weil allein schon "public static main (void)" gehört verboten -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch aus BaWü und wir machen ausschließlich Java, all meine Versuche unsre Lehrer zu C++ zu bringen waren bisher leider nicht erfolgreich.

Meiner Meinung nach sollte C, dann C++ und schließlich Java/C# gelehrt werden.

Wenn Du keine Angst vor dem Telefonhörer hast lässt sich dein Problem allerdings relativ leicht innerhalb von knapp 30sec lösen ;)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt in der BS C , C++, Java und auch noch C# lernen ? Sprich strukturierte UND objektorientierte Programmierung ? Und das alles in 3 Jahren ?

Ist eure Berufsschule wirklich so viel besser als meine ? Also ich hab pro woche mit Datenbanken 4 Unterrichtsstunden (jeweils 2) Anwendungsentwicklung. Selbst wenn mein Lehrer grandios wär könnte ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur die Hälfte der Klasse ansatzweise gebacken bekäme. Ich auch nicht.

Da kann man doch höchstens alles irgendwie mal anschneiden. ausserdem kommt man als Anfänger dann doch völlig durcheinander.

Bei uns wird Java gemacht. Vorkenntnisse bringen wenig weil eh bei 0 angefangen wird (is ja logisch) und man mit Vorkenntnissen dann oft ur gelangweilt und genervt ist.)

Als FISI würd ich dir eher empfehlen dich mit Unix, Shellscripten und solchem Stoff zu beschäftigen den man eben privat selten einsetzt, aber in Firmen Verwendung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch i.o. wenn man pro jahr eine sprache lernt!

und da die syntax von c, c++, java, c# nahezu identisch ist, ist das wohl kein problem.

wir haben im ersten Jahr c gelernt (ohne mich, mache umschulung), dann im ersten Halbjahr des 2. Jahres C++ und machen jetzt im zweiten Halbjahr Datenbanken. Im dritten werden wir wohl PHP programmieren.

ich finde das ok, wenn man in der Ausbildung so viel wie möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den ersten 2 C, C++ und Datenbanken und im dritten PHP

Ich finde das in Ordnung, weil mir PHP noch fehlt :D

Und ich finde es gut, dass man noch eine Sprache eines anderen Bereiches kennen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das geht vllt mit schülern die schon programmieren können.

also ich denke erstmal müssen geschichten wie Datentypen, Bedingungen, Schleifen, Felder und und und generell geklärt und von den meisten verstanden werden, und das nimmt doch schon ein bisschen zeit in Anspruch. Dann sowas wie Compiler, Interpreter, Debugger und und und. Naja und einge Algorithmen sollten imho auch angesprochen werden.

Dann so Sachen was Strukturierte Programmierung ausmacht (wenn du C ansprichst) und später, was Objektorientierte Programmierung ausmacht.

Dann gehen noch stunden drauf in denen der Lehrer krank ist, stunden in denen Klausuren geschrieben werden, Stunden in denen die Schule irgendein Sonderprogramm hat, Ferien, Feiertage.....

Ich denke es ist eher sinnvoll sich auf OOP zu beschränken und das anhand einer Sprache zu machen. Wenn das gelingt sollten die Schüler später selbst in der Lage sein sich auf andere Sprachen umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man programmieren lernen will, dann macht man das auch zu hause.

Die Schule unterstützt dich da nur :P

datentypen, schleifen etc. bekommt man in der Schule gezeigt und erklärt und übt das dann zu hause, so lässt sich der Stoff schnell durch arbeiten.

Kommt natürlich auch auf das Niveau der Klasse an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung man sollte von Grundauf programmieren lernen, ein Schüler sollte ein Grundverständing dafür bekommen wie ein Rechner arbeitet, was es mit dem Arbeitsspeicher auf sich hat, Kenntnisse zu Stack/Heap und den Unterschieden zwischen Werttype und Verweistypen sollten rübergebracht werden, das man da nicht zwangsweise Assembler verwenden muss und vielleicht uahc nicht mit Registern ansich in Kontakt kommen muss ist klar.

Ein grundsätzliches Verständnis, dass Routinen aufeinander aufbauen (Routine zum Zeilen einlesen verwendet Routine zum Zeicheneinlesen ...) sollte auch vermittelt werden.

Für so etwas ist meinses Erachtens nach C/C++ die erste Wahl und um später ins OOP einzusteigen ist der Weg über C++ zu C#/Java auch recht gut geeignet, zumal sich diese Sprachen syntaktisch sehr ähnlich sind.

Jemand der gleich mit Java einsteigt und später mal mit C++ in Kontakt kommt wird einige Probleme haben sich in die ganze Pointer Geschichte und manuelle Speicherverwaltung einzudenken. Andersherum sollte es jedoch recht schnell möglich sein.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du von assembler sprichst!

ich habe eine Ausbildung zum Informatik-Assistenten gemacht und dabei im ersten Jahr C++ und im zweiten Assembler programmiert. Das fand ich auch in Ordnung :)

Es sollten schon mehrer Sprachen ("Arten") vermittelt werden.

gruß Alex

PS: Assembler ist der absolute Wahnsinn (schade das ich keine Zeit mehr dafür habe) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du von assembler sprichst!

ich habe eine Ausbildung zum Informatik-Assistenten gemacht und dabei im ersten Jahr C++ und im zweiten Assembler programmiert. Das fand ich auch in Ordnung :)

Es sollten schon mehrer Sprachen ("Arten") vermittelt werden.

gruß Alex

PS: Assembler ist der absolute Wahnsinn (schade das ich keine Zeit mehr dafür habe) :floet:

Achtung ! Vollzeitschüler != Berufsschüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt allerdings! :rolleyes:

auf jeden fall kann man 2-3 Sprachen schon lernen (jedes jahr eine ist da schon angemessen finde ich)

Mit der ersten Sprache erlernst du ja die Grundlagen, die du bei den anderern Sprachen nicht mehr lernen musst, nur die spezifischen Sachen eben.

gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...