Zum Inhalt springen

Stundenlohn


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Also angenommen ich mache etwas für eine Schwesterfirma und mein Chef stellt dieser dann eine Rechnung für diese Zeit mit einem gewissen Stundenlohn.

Kann ich anhand dieses Stundenlohns ungefähr (oder auch genau ;) ) ausrechnen in welchem Bereich mein Stundenlohn den ich selber verdiene liegen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als groben Anhaltspunkt habe ich einmal gehört, dass ein Arbeitnehmer ca. das 3fache einbringen muss um sich für die Fa. zu rechnen. Aber allgemein liegt es komplett bei der Firma. I.d.R. arbeiten ja auch mehrere Personen an so einem Projekt und Du bist dann nur einer der Ausführenden. Der Kunde zahlt allerdings für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich anhand dieses Stundenlohns ungefähr (oder auch genau ;) ) ausrechnen in welchem Bereich mein Stundenlohn den ich selber verdiene liegen sollte?

Wenn es soetwas wie einen ILV (Internen Leistungsverrechnungssatz) gibt und Du den und die Sätze der innerbetrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung kennst, ja. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wäre auch : Nein.

Aus einer Rechnung gegenüber einem Kunden, hier noch einem speziellen Kunden, nämlich einer Schwesterfirma, kann man pauschal kaum Aussagen ableiten.

Es kann sein, dass es interne Verrechnungssätze gibt, die Prozentual oder auch fix aufgebaut sein können.

Es kann sein, dass es diesmal einmalige Abmachungen bezüglich des Preises gab.

Es kann sein, dass man aus steuerlichen (oder anderen) Gesichtspunkten Gelder von A nach B transferieren muss, um nach außen ein anderes Bild abzugeben.

Es kann sein, daß der Deckungsbeitrag quersubventioniert wurde.

Zu einem einmaligen Kunden, der kein großes Potential bietet, möchte ungefähr das dreifache hereinkommen.

Bei Stammkunden greifen wieder obige Bedenken, mittels Streuung der Preise und Quersubventionierung bzw. Deckungsbeitragsdeckung (ohne wirklich Gewinne einzufahren.)

Versuche einfach (wenn du es wirklich wissen willst) zu erfahren, was andere dir bieten. Mit dem Angebotsvergleich kannst du dann deine Stellung im derzeitigen Verhältnis viel besser einschätzen, als wenn du versuchst eine Kundenrechnung pauschal auf deine Leistungsfähigkeit hochzurechnen.

Soviel von einem Kaufmann: Jede Rechnung, die du anstellen wirst, beinhaltet die Konsequenz, daß du dich verrechnest, da die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind und dir sicher auch nicht bekannt gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...