Zum Inhalt springen

berufsschule - so kann es nicht weitergehen


BOFH

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Ausbildungszeit kann ich sagen, dass das Problem darin liegt, dass man so derart viel Zeit in der BS verbringen muss. Effektiv lernen kann man nicht, da man sich alle 90 min auf was anderes konzentrieren muss und sich nicht wie im Betrieb zur Not 8h lang hinsetzen und basteln kann (wenns denn im Betrieb geht :D ). Dass es keine Herrenjahre sind, ist klar. Aber eine gute Ausbildung sollte schon drin sein und die besteht im Normalfall darin, dass der/die Lehrer/in Ahnung von der Materie haben, um auch Fragen, die nicht Mainstream sind, beantworten zu können. Daran scheitert es leider und damit verliert die BS den Respekt. Zumindest war es bei uns so, dass die Lehrer Anerkennung gezollt bekommen haben, die profundes Wissen hatten und uns auch bei verqueren Situationen helfen konnten. Nur gibt es leider viel zu wenig davon... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black_Wolve

dem Text kann ich nur uneingeschärkt zustimmen!

Meine Schulphilosphie (filosofie?) geht auch von projektorientiertem bzw. handlungsorientierten Unterricht ohne Stundenzahlen aus. Leider in dieser unserer Republik eine absolute Außenseitermeinung :(

Von 1 Std. Religion, 1 Std IT-Technik, 2 Stunden BWL und 2 Stunden Anwendungsentw. halte ich persönlich auch mehr als wenig.

LiGrü

Ein (erfolgreicher) Außenseiter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

@Hirsch und einige andere

Mein Text bleibt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Mir sind bei einigen Postings Eure Ansprüche nicht wirklich klar... :rolleyes:

Ein ehem. Auszubildernder, Ausbilder, Prüfer und Umschulungsdozent

Michael

...erstaunlich ist aber auch was sich die betriebe alles gefallen lassen.

...bei uns hat ich nach gesprächen mit lehrern und schulleitung vieles gebessert.

...auch verstehen wir manche zwänge besser denen die schulen ausgesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so lehrer ...

ich schreibe denen dann ganz einfach (und vielleicht auch dreist) per email meine meinung, was ich für schlecht / gut im unterricht empfunden habe, wo fehler bestehen und was verbessert werden könnte. das kam bei den lehrern bisher recht gut an - eine beschwerde würde wohl ohne vorherige problemlösungsversuche gar ncihts bringen. einfach mal einzelen (!) mit den betreffenden lehrer reden - nicht in der gruppe.

das löst schon teilweise einiges. bei mir hats zumindest gewirkt und der betreffende lehrer hat es sich zu herzen genommen...

viel glück,

die sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...