Zum Inhalt springen

Einmaliges Anmelden, Zugriff auf mehrere Programme gestatten


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

im Rahmen meines Abschlussprojekts möchte erreichen das sich ein User nur einmal am System (Windows Domäne, Active Directory) anmelden muss und er dann Zugriff auf alles hat zu dem berechtigt ist. D. h unter anderem auch die Warenwirstschaft in der man sich zurzeit noch gesondert anmelden muss.

Gibt es eine Chance das die Authentifiezierung im Hintergrund erfolgen kann.

MfG

S. Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Protokoll ist denn nun eigentlich für die Authentifizierung des User verantwortlich.

Laut Wiki wäre mein Fall doch was für die Active Directory Kategorie Dienste

oder doch eher was für Kerberos, über das sich der User via TGT für einen Dienst autorisieren kann.

LDAP ist doch nur zum Speichern der Informationen (Benutzerdaten, Zertifiakte) da.

Kannst du mir das ausstricken. Ich steh grad im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangslage war doch die Benutzer sollen wenn sie an Windows angemeldet werden automatisch am Warenwirtschaftssystem angemeldet werden. Dafür muss das Wawi mit den Tickets von Kerberos umgehen können.

Ein anderer Ansatz ist, die Benutzer melden sich mit Windows Benutzer und Kennwort am Wawi manuell an. Dann muss das Wawi die Benutzer gegen das ADS authentifizieren. Denn nur das ADS kennt ja gültige Benutzer und die dazugehörigen Kennwörter.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...