Zum Inhalt springen

Verkürzung auf 2 Jahre / Zwischenprüfung


corpse

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt noch im ersten Lehrjahr der Ausbildungs zum FiSi.

Habe meine Ausbildung auf insgesamt 2 Jahre verkürzt.

Und jetzt kommt die Zwischenprüfung schon ende Frebruar des ersten Jahres.

Das heißt ich habe jetzt noch nen Monat Zeit um nen ganzen Jahr aufzuholen. Das sollte aber schon klappen.

Allerdings wollte ich mal fragen ob hier jemand nen gutes Buch kennt in dem der Stoff steht, der in den Zwischenprüfung abgefragt wird.

Bin in Niedersachen, und die Prüfung kommt von der IHK Braunschweig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bist du jetzt im zweiten Jahr, weil du das erste aufgrund entsprechender vorbildung überspringen durftest. War bei mir genau so, zieh dir das Tabellenbuch von vorne bis hinten rein. Dann wenn was unklar ist, rausschreiben und recherchieren. So hab ichs gemacht und immerhin die ZP bestanden, im Gegensatz zu einigen in meinem Jahrgang, die zuvor schon Fachabi Inform. gemacht haben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bin eben noch nicht wirklich im 2ten Lehrjahr.

In der Schule besuche ich die Klasse für das erste Lehrjahr.

Das heißt ich werde in der Schule nicht auf die ZP vorbereitet.

Desshalb verpasse ich ja in der Schule auch die zweite hälfte vom ersten LJ und die erste Hälfte vom 2ten LJ. Desshalb müsste ich ja den ganzen Stoff aus diesem Jahr irgetnwie nacharbeiten ...

Um die alten Pürfungen habe ich mich schon gekümmert, die sollten bald bei mir eintreffen. Aber die Idee mit dem Tabellenbuch ist echt gut, Danke bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, rein Theoretisch kannst Du 50% der Fragen beantworten ohne jemals in der BS gewesen zu sein. Fragen wie wass bedeutet ein Schild mit einer durchgestrichene Zigarette im roten Kreis oder Berechnen sie die Stromkosten des Servers .... (Preise und Wattanzahl angegeben), sind wahrscheinlich keine so große Herausforderung.

Interessant wird es wohl bei "mini" Uml Fragen oder Compilernachrichten, da musst Dich dann doch etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben, is aber auch net so schwer. Der BWL Teil dürfte wohl den größten Lernanteil benötigen.

Also durchkommen sollte kein Problem darstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben erwähnt mache ich mir kaum sorgen ums durchkommen oder nicht! Aber die ins Abschlusszeugniss geht die Note eh nicht mit rein oder?

Wollte halt nur ein wenig rat wissen, wo man sich noch gut über die themen informieren kann? Nich das ich dann doch in der Prüfung sitze und denke "WTF?!?!" Es kann ja immer mal ne Frage drankommen, auf die man sich mit alten Prüfungen nicht vorbereiten kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ins Abschlusszeugnis rein kommt hängt vom Bundesland ab,

Nein, das hängt Berufsbildungsgesetz und Handwerksordnung ab, die sind bundeseinheitlich.

in BaWü kam die Note bei uns letztes Jahr nochnicht rein, aber sie soll wohl ab diesem oder nächstem Jahr mit ins Abschlusszeugnis einberechnet werden.

Die Erprobungsverordnung läuft bis 31.Juli 2007. Nach Ablauf der Erprobung ist die gestreckte Abschlussprüfung für alle Berufe gesetzlich verankert. Für Ausbildungsverhältnisse, die bis zum 31. Juli 2007 begonnen wurden, sind nach § 3 der Erprobungsverordnung die Vorschriften der Erprobungsverordnung gültig.

Nachzulesen z.B. beim BMBF oder im Bundesgesetzblatt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...