Zum Inhalt springen

Ausbildung bei Lufthansa System


whistle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI bei Lufthansa Systems in Kelsterbach gemacht hat/macht?

Ich habe von denen einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen und überlege ob ich dort hingehen sollt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

CU

Whistle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi whistle.

Ich denke, dass Lufthansa Systems eine der genialsten Firmen ist, wo du deine Ausbildung machen kannst.

Hab mich bei dem Verein auch mal beworben (allerdings nach Hamburg).

Hut ab und Glückwunsch!

Gruß

kreisler

[Dieser Beitrag wurde von kreisler am 14. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo whistle,

unter diesem Link findest Du Infos zu der Ausbildung bei Lufthansa Systems. http://www.bibb.de/forum/itberufe/it_6.htm

Ich glaube das Dich da eine sehr Kompetente Ausbildung erwartet. Die Lufthansa Systems hat schon bevor es die IT-Berufe gab in diese Richtung ausgebildet (Mathematisch-technische-Assitenten) und hat schon etwas Erfahrung.

Soviel ich weiß gibt es dort auch einige interne Schulungen und sie nehmen auch Einfluss auf den Berufsschulunterricht.

Private Vorteile sind jedoch auch nicht zu verachten. Du kannst natürlich billiger fliegen. Zu zahlen ist bei einem Standbyflug 10% des Flugpreises.

Also ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen, wenn Dich der Ausbildungsberuf an sich sehr interessiert! Dann wird dich bestimmt eine gute Ausbildung erwarten.

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins: NIMM ES!!!!!

Ich bin/war einer der glücklichen, die bei LSY eine Ausbildung gemacht haben (Im Januar war Abschlußprüfung).

Du hast hier die einzigartige Möglichkeit, Dir in aller Ruhe das auszusuchen, was Dir am meisten Spaß macht.

Die Ausbildung im Betrieb beinhaltet die verschiedensten Themen der IT-Branche. Man bekommt einen Einblick in die Programmierung auf dem Großrechner(z.B. Cobol) und die Programmierung in C/Java. Des weiteren hast Du als SI die Möglichkeit die Vielfalt der Rechnerwelten kennen zu lernen. Du bekommst Kenntnisse im Netzwerkbereich(Novell, Topologien) und in den verschiedene Rechnersystemen(Großrechner, Client/Server). Die Kenntnisse bekommst Du in verschiedensten Praktikas vermittelt. Wohin Du Dich aber im Endeffekt entscheidest, liegt ganz bei Dir. Alle Türen stehen Dir offen(vielleicht willst Du auch ins Marketing oder in den Vertrieb??).

Nutz diese Chance, denn so einen Möglichkeit gibts nur einmal.

Das die Ausbildung sehr gut ist, gibt auch folgende Zahl wieder: wir hatten dieses Jahr einen Gesamtdurchschnitt(mdl. und schriftl.) von über 80%!!

Wenn du noch Fragen hast, mail mich doch einfach mal an:

Danilo.Naumann@lhsystems.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen klingt das schon ziemlich gut!

Aber solange das Wort Berufsschule auftaucht oder mit der Ausbildung zu tun hat...naja

Also ich habe/hatte das Glück während meiner Ausbildung 60 Wochen lang nach Hameln zur Berufsakademie fahren zu dürfen.(Fahrerei bis auf ca. 10 Fahrten für Prüfungen etc. vorbei)

Der GROSSE Vorteil ist das relativ viele Dozenten wissen wovon sie reden.

Aber ansonsten würde ich das wohl auch machen (Lufthansa).

Grüße Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Whistle,

ParameterParser und ich machen bei der LSY die Ausbildung zum Fafo AE.

Wir sind seit August 99 dabei und können dir die Ausbildung bei uns sehr ans Herz legen.

Das Arbeitsklima ist wohl kaum noch zu überbieten und welche Firma bildet schon so viele Fafos aus wie LSY?

Freddykr hat den Ablauf der Ausbildung eigentlich sehr gut beschrieben.

Man bekommt neben der BS noch vieles in den betriebsinternen Schulungen mit, was sich als äußerst nützlich erwiesen hat.

Also, solltest du kein besseres Angebot zur Hand haben, (welches ich dann aber gerne mal sehen würde ...) spring mit ein ins große Boot der LSY-Fafo Gemeinschaft.

Auf hoffentlich bald

Richard_Rahl (Andreas Brandl)

ParameterParser (Stephan Neubert)

P.S.: Falls du noch Fragen hast, kannst du dich einfach per Mail bei uns melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Mimi,

also der Bewerbertag lief bei mir so ab, das wir am Anfang in 4er

Gruppen eine Aufgabe als Team lösen mussten, wir sollten aus Papier

einen hohen Turm bauen.

Danach gab es mit jedem ein Einzelgespräch mit Standartfragen wie was

machst du mit Computer, warum FI, gute/schlechte Eigenschaften, wie

stellen sie sich die Ausbildung vor. Dauerte ungefähr 20 min.

Dann am Nachmittag gab es einen Einstellungstest am Computer.

Da waren dann Rechenaufgaben zu lösen, Statistiken auszuwerten,

Textzusammenhang erkennen, Englischtest, Zahlenreihen fortsetzten und die beliebten "welches Symbol gehört dazu"-Aufgaben.

Darauf kann man sich wohl schon ein bisschen vorbereiten indem man

Übungsaufgaben macht. Hab ich allerdings nicht gemacht, ich hab es

einfach mal auf mich zukommen lassen.

Ich hoffe, dir hilfe das etwas,

CU

Whistle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey whistle,

auf jeden fall tausend dank für deine schnelle antwort! war schon bei ein paar einstellungstests und hab dementsprechend mit den beliebten rechenaufgaben schon etwas erfahrung. aber deine angaben helfen mir, mich noch ein bisschen vorzubereiten.

mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

mach dich nur nicht zu verrückt. Ist alles halb so wild.

Da du schon ein paar Test mitgemacht hast, solltest du auch das gut überstehen.

Tritt einfach natürlich auf und dir kann wenig passieren. Vorbereiten kann man sich auf die Fragen sowieso nicht vernünftig.

Nur eins kann ich nicht verstehen, warum wollt ihr alle SI's werden. Ich kann wirklich nur AE empfehlen. Wer will schon im Gewölbe des Rechenzentrums versauern?

:D

Nein, kleiner Witz, ich kann beide Richtung empfehlen!

Viele Grüße

Richard Rahl

P.S.: Hast du dich in Hamburg beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo richard,

ja ich hab mich in hh beworben, hab aber erst nächste woche gespräche hier. hab mich aber auch deutschlandweit beworben, denn mir ist es egal wo ich hingeh und mal aus hh raus ist ja auch nicht schlecht.

alles liebe,

mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

eigentlich meinte ich, ob du dich bei Lufthansa Systems in HH oder FRA beworben hast. Die Ausbildung wird ja in beiden Städten durchgeführt.

Aber du hast recht, mal etwas anderes sehen ist wirklich gut. Ich komme aus dem Kassler Raum und bin 1999 hier nach Kelsterbach gezogen. Habe es nie bereut. :P

Viele Grüße

Richard Rahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaa!hallo ihr!

hab grade erfahren, dass ich angenommen bin! also: freut euch mit mir!

falls ihr irgendwelche tipps zwecks wohnen in kelsterbach oder frankfurt habt, würd ich mich SEHR freuen!

also alles liebe,

ich geh jetzt feiern!

mimi

p.s.

meine email:

mimifraikin@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mimi,

freut mich für dich! Glückwunsch!!

Also wenn du Wohnungen suchst kann ich dir auf jeden Fall helfen.

Wann fangt ihr denn ungefähr an? Anfang August?

Ich kenne da vielleicht zwei Wohnungen die frei werden :D

Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach an. Meine Adresse steht ja im Profil.

Viele Grüße

Richard Rahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...