Zum Inhalt springen

HIlfääää Vorbereitung zur Ausbildung


Brumsel

Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt am 1.8. angefangen als FI/SI, und muss im Moment hauptsächlich PCs zusammenschrauben, Defekte Laptops überprüfen, Vor Ort in anderen Abteilungen Treiber und Software nachinstallieren, Drucker für das Netzwerk konfigurieren usw., also eigentlich nicht so die Hardcore Sachen. Der andere Azubi ist im 2. Lehrjahr und schreibt schon gelegentlich Perlscripts oder kleinere Sachen in C++. Ich kann mich täuschen aber wenn der Betrieb es zulässt dann ist der FI/SI meiner Meinung nach Abwechslungsreicher als der FI/AE, weil du dort ja nur vorm PC hockst... wäre nichts für mich, deswegen habe ich mich auch für den FI/SI entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brumsel,

erstmal danke, daß Du so eine Diskussion losgetreten hast. Da haben andere *gg* auch gleich was davon.

Ich bilde zur Zeit FISI 1.Lj. in einem Rechenzentrum aus. Klar müssen die Neuen erstmal viel schrauben und im Haus auf Fehlerjagd gehen, aber später gibt es eigentlich auch hier viel Administration...und die machst Du am Schreibtisch. Bei uns gibt es die Bereiche System, Netzwerk, Softwareverteilung und Hardware, davon schrauben eigentlich nur die Leute von der Hardwaregruppe unentwegt (und auch da sind viele Frauen!).

Je kleiner der Betrieb wird, desto mehr muß jeder einzelne beherrschen, oft wird vielleicht aber auch der Horizont kleiner ... Sorry, ich will keinen beleidigen, nur diskutieren.;-)

Ich meine es so, bei uns ist jeder Netzi ein Ass auf seiner Strecke, aber in UNIX ist es lala und umgekehrt. In einer kleinen Firma muß jeder alles bringen, aber macht er dort überhaupt Softwareverteilung?

Vorkenntnisse hatten die Jung´s so gut wie keine.

Ist auch ok, wenn sie alles wüßten wäre ich arbeitslos:-)

Als AE sitzt Du den ganzen Tag am Schreibtisch rum => aber ehrlich was unsere Kodierknechte draufhaben - Alle Achtung!

Bücher und Lehrgänge bezahlen wir, Essen und Übernachtung muß der Azubi zahlen. Steht so im Manteltarifvertrag, aber schau mal, was manche Lehrgänge kosten, da muß eine Woche Pension und Aldi vom Azubi-Lohn drin sein.

Vielleicht hat Dir mein Textle geholfen, entscheiden mußt Du es eh selbst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollt nur noch mal eins zu den größeren Betrieben(5000 Mitarbeiter) anmerken: Auch Sie haben ihre Vorteile! Bei uns ist es von der Berufsschule her so damit du dort nicht viel mitbekommst, bzw. die Lehrer es nicht wirklich das Know-How dazu haben(C++ und so) da haben wir in unserer Firma den Vorteil das wir dann halt intensivst darin geschult wurden, ich denke nicht das ein kleiner Betrieb den Azubis eine 11 Wochen lange Schulung in C und C++ geben kann(Anmerkung: Falls dies nicht zutrifft möge mann mich korrigieren) Auserdem ist es falsch zu sagen das man in einen kleinen Betrieb breiter gefächertes Wissen mitbekommt. Bei uns ist das so das man wärend der ganzen Ausbildung zwischen den verschiedenen Abteilungen durchwechselt und so auch sehr viele Sachen mitbekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääääm... hab noch was vergessen... seid ihr für eure Ausbildung umgezogen?? Wenn ja, auf was sollte man eurer Meinung nach achten?? Wie lang vor eurer Ausbildung habt ihr angefangen euch drum zu kümmern?? Was bezahlt ihr so?? Ises n Zimmer oder ne kleine Wohnung?? *fragfragfrag* *hihi*

*winx*

Brumsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also, als erstes: HTML ist _keine_ programmiersprache! HTML ist lediglich eine Moeglichkeit, ohnehin vorhandene Texte zu beackern!

Prinzipiell wuerde ich mal sagen, dass Du am besten in der Ausbildung faehrst, wenn Du Spass dran hast.

Wenn Du sagst, am Rechner schrauben willst Du nicht machen, dann is das def. ein Kontra fuer SI, aber komm mal bei mir in der Firma vorbei und sieh, dass auch ich als AE hier an Rechnern schraube ;-)

Wenn Dich die Materie interssiert und Du lernfaehig- und willig bist, kann gar nicht viel schiefgehen. Am Ende bist Du eh primaer ein Fachinformatiker, auf die Fachrichtung schauen dann nicht mehr so viele (imho)...

Eine angeblich nahezu perfekte Ausbildung bietet btw. SAP, von denen hab ich bisher _nur_ gutes gehoert... Oder eben Pixelpark *lach*...

Wie, wie lange vorher drum kuemmern und auf was achten??? Du ziehst ja nich um, um ne Ausbildung zu machen, sondern um in eine neue WOhnung zu ziehen ;-)

Musst auf all das achten, was Du auch bei nem _normalen_ Umzug bedenken musst (kann ich's bezahlen und wo is die naechste Disco? Wie weit zur Arbeit und wie gut die Verkehrsanbindung? Auto noetig Ja/Nein, Renovieren nach dem Auszug/Einzug etcetc.) ;-)

Deine Eltern helfen Dir sicherlich dabei...

hodata, sach ma, kann ich bei euch noch einsteigen?! Solche Lehrgaenge haette ich auch gerne, mein Betrieb spendiert sowas leider gar nicht ;-(... und das, obwohl der doch recht gross is...Ich durfte nich mal nen Novell-Engineer machen, und das obowhl ich hier momentan _nur_ an Novell oder Citrix haenge und die mich ja vielleicht irgendwann mal uebernehmen wollen...

Ach nein, einen Lehrgang hatte ich doch mal: Telefonieren - Aber richtig...(Kein Scherz)

greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun muß ich Farbe bekennen.

Also Dresden ist sozusagen am Ende Deiner Zukunft, gleich hinterm Berg, wo die vielen Sachsen hausen. *gg*

Hier in der Region gibt es wie überall Mangel an IT-Beruflern (Akademiker gibt´s ne ganze Menge, aber keinen der die Arbeit macht *hi hi*) und die kleineren Firmen haben nicht die Kraft zum Ausbilden. (Knechtschaft kommt bei unserer Vergangenheit eher nicht in Frage)

Also kurz gesagt -> Wir machen Wirtschaftshilfe!

Und weil wir alle wissen, daß die Jungs nicht übernommen werden, wollen wir ihnen eben einen optimalen Start ermöglichen.

Für Dich (Zak) wäre es zeitlich nicht zu machen, denn dieses Jahr hat begonnen und das nächste ist noch weit und ich hab mit der Vergabe der Plätze nichts zu tun. Dafür gibt´s ne Personalabteilung. Mir ist es egal wem ich ausbilde, Hauptsache der hat Lust und will was lernen. (und das wollen hier alle)

Außerdem lerne ich gerade von Brumsel und allen anderen auf dieser Seite ==> denn wer würde schon so offen mit seinem Ausbilder reden, wie hier auf einer anonymen Seite?

Tschau, jetzt muß ich aber mal nach meinen...(ohje)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...