Zum Inhalt springen

WLAN o. Access-Point


thosor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in näherer Zukunft ein WLAN einrichten.

Nun besitze ich schon einen Siemens-Router (mit einem LAN-Anschluss).

Was würdet ihr nun emfpehlen. Einen neuen (WLAN)-Router, oder einen dahinter geschalteten Access-Point?

Desweiteren bräuchte ich da noch eine Empfehlung. Welchen Router/Access-Point würdet ihr empfehlen. Er sollte gut sein (AVM) aber nicht zu teuer (nicht AVM).

Brauche eine günstige Möglichkeit WLAN einzurichten (beim DSL ahndelt es sich nur um 1000er)

Des Router/Access-Point, sollte außerdem min. einen LAN-Anschluss besitzen.

(Es sollen 3 PCs angeschlossen werden: 2x WLAN 1xKabel)

Außerdem würde ich natürlich noch eine WLAN-Karte (oder Stick) benötigen. Vllt gibt es dazu ja auch noch eine Empfehlung(vllt Passend zum Router/Access-Point)

Vielen Vielen Dank erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer router mit integriertem wlan.

sonst hast du ja nir stecksosen voll.

router - switch - accespoint = 3 x steckdose und verlustleistung => bäh!

anstatt billig (!avm) lieber gut (avm) nehmen. ne "fritz!box sl wlan" oder so...

bigredeyes

p.s. wlan-karte: meine fritzbox spielt mit ner msi pc54g3 (pci) bestens zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so hatte ich das auch vor ^^

Also ich persönlich würde auch AVM nehmen.

Der Router wird dann jedoch für meine Freundin sein und diese will nu fast nichts augeben....

Was wäre denn eine gute Alternative, die günstiger wäre.

(Abgesehen vom Preis.. wie siehts eigentlich mit dem pre-WIMAX, also pre-802.11n aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja garnicht puschen aber.....

Ich denke ein Großteil von euch hat WLAN! Es wird doch wohl nicht jeder AVM (wie ich) haben.

Hat keiner Erfahrungen mit Alternativen?

Also als Alternative, wenn du kein VOIP darüber laufen lassen willst, wäre der Linksys WRT54G/WRT54GL (ab 55€ zu bekommen). Ein guter Router für den es auch Open Firmaware gibt und der damit noch ein paar Funktionen mehr als standardmässig beherrscht.

Ansonsten - funktionieren sollten eigentlich fast alle Markengeräte, wobei ich aus persönlicher schlechter Erfahrung von DLink abraten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte man Fragen wieso du von D-Link abraten würdest?
Wir hatten bei einem Kunden mal (aus Kostengründen) Dlink DWL 2000 AP Access Points eingesetzt. Die haben immer wieder Abbrüche gemacht und die Reichweite war auch nicht so besonders.

Seitdem dort Linksys-Accesspoints hängen, ist Ruhe eingekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na vielen Dank..

jetzt weiß ich schonmal von wem ich mich verhalte...

Hatte Linksys schon vorher beliebäugelt, ich denke ich werde mcih auch für diese entscheiden! Jemand schlechte Erfahrungen?

z.B. mit dem WRTG54GC--> Sendeleistung schwach ohne zusätzliche Antenne??

Oder eher wie oben der WRT54G/WRT54GL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Linksys benutzt, dann solltest du auch möglichst auf der Gegenstelle Hardware von Linksys benutzen, damit die optimal miteinander zusammenarbeiten können.

Sollte man aber allgemein schauen, dass man das so macht, sonst hat man manchmal Probleme mit den Verbindungen oder mit Inkompatibilitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...