Zum Inhalt springen

SourceCode herausgeben


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wenn die Unternehmen als "Beweis" für die Kenntnisse den SourceCode von bisher realisierten Projekte haben möchte, gebt ihr den einfach so Preis?

Und was genau ist unter "Technische Dokumentation" gemeint, wenn die Firma das auch haben will? Unter techn. Doku verstehe ich sowas wie z.b. die Projektarbeit der Abschlußprüfung... wer schreibt denn bitte ne ausführliche Doku über ein Programm, dass man nur für sich privat programmiert hat???

Und wenn man hauptsächlich Projekte in der Ausbildungsfirma realisiert hat, den Code darf man ja auf keinen Fall preisgeben... wie macht ihr das in diesem Fall?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe die Arbeiten für meine bisherigen Arbeitgeber nicht heraus.

Das ist Arbeitsleitung, die du für andere gegen Entgelt erbracht hast.

Frage nach, ob sie es wollten, dass du woanders deine Leistungen für Ihr Unternehmen preisgibst.

Andererseits kannst du deinen derzeitigen AG fragen, ob du deine Abschlussprüfung für eine Bewerbung verwenden darfst. Da die in der Regel ein reales Projekt darstellt, kann er dir das allerdings verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon in verschiedenen Stellenanzeigen gelesen, dass Bewerbungen ohne Arbeitsproben (Quellcode, etc.) erst gar nicht beachet und schon gar nicht beantwortet werden.

Falls man sich für die Herausgabe des eigenen Quellcodes entscheidet, wieviel würdet ihr mitgeben? Den ganzen? Das liest sich doch keiner durch, oder?

Wie ist es mit Programmen, die ich in der Arbeitszeit im Büro für mich programmiert habe? Soweit ich weiß darf ich die nicht mitnehmen, weil sie Eigentum der Firma sind. Ist das richtig so?

Und wie kann ich ohne Herausgabe von Quellcode meine Kenntnisse beweisen? Wie habt ihr das gemacht?

Es handelt sich um eine sehr bekannte Firma, von ich nicht denke dass sie unseriös sind. Allerdings ist das Verlangen nach Quellcode halt etwas merkwürdig...

Hab mir gedacht, dass ich ne kurze Benutzerdoku erstelle mit Screenshots (+ evtl. Quellcode-Auszüge) und das in die pdf-Bewerbungsmappe mit anhänge. Findet ihr das eine gute Idee?

Und wie umfangreich "darf" das ganze sein, damit die sich das auch durchlesen?

Was haltet ihr von einem Vokabel-Übungs-Programm mit SQL-Anbindung? Oder ist sowas schon zu aufwendig?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im bereich personalaquise /management support bei einem it-unternehmen tätig. auch ich verlange code-schließlich will ich nicht die katze im sack kaufen. die codes sagen mEn mehr aus als jede referenz und jedes zeugnis. die interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht besonders.

Bzgl Code:

1) ein seriöses unternehmen gibt sich mit einem ausschnitt zufrieden, zb als pdf

2) IHR als Urheber habt nur die benutzungsrechte für das programm / skript verkauft. da ihr aber der urheber seid, könnt ihr damit machen was ihr wollt (zb teile davon für ein weiteres projekt nutzen)

EDIT: abgesehen davon steht es euch ja frei, ein neues kleines skript für die bewerbung zu schreiben :o)

LG

TIna

____

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) IHR als Urheber habt nur die benutzungsrechte für das programm / skript verkauft. da ihr aber der urheber seid, könnt ihr damit machen was ihr wollt (zb teile davon für ein weiteres projekt nutzen)

Wenn es um ein Programm geht das man als Angestellter in einer anderen Firma geschrieben hat dann ist das falsch. Die Rechte daran gehören komplett der Firma.

EDIT: abgesehen davon steht es euch ja frei, ein neues kleines skript für die bewerbung zu schreiben :o)

Genau, das wäre es auch was ich unter einer Arbeitsprobe verstehen würde. Das man sich was kleines ausdenkt mit dem man ein bisschen was demonstrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@tschi:

Wieviel Code ist denn angemessen? Mal angenommen, ich schreibe ein Kleines Programm, womit ich auf Datenbanken zugreifen kann (administrativ gesehen). Wäre es dann sinnvoll als Code mitzugeben, wie die Datenbank-Alaise ausgelesen und z.B. in eine StringList eingetragen werden? Also die wichtigsten "Code-Stellen"....

Und verlangst Du z.B. auch Screenshots mit ner kleinen Beschreibung? Wielang sollte das Gnze sein? Und wird die Referenz bei der Online-Bewerbung einfach in das Bewerbungs-PDF mit eingefügt, so dass man insgesamt nur ein PDF verschickt?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy,

also ich verlang nicht 1000 seiten skript sondern exemplarisch einen auschnitt. umso mehr dein können deutlich wird, umso besser. klar. also anders ausgedrückt: die wichtigsten codestellen sind perfekt!

ich persönlich denke, dass es bei kleinen firmen durchaus sinnvoll ist, diesen code sofort mit zu schicken (bei den Bewerbungsunterlagen) das spart dem ansprechpartner arbeit und dadurch verschaffst du dir einen bonus (zumindest ist das bei mir so ;) )

screenshots brauch ich nicht, mir gehts mehr um die sauberkeit des codes und die umsetzung. (abgrenzung zu hackercodes als bewerber, logik- und syntaxfehler usw)

skript als pdf in einen gezipten bewerbungsordner rein mag ich persönlich am liebsten

LG

tina,

die ausdrücklich darauf hinweist, dass das ihr standpunkt ist und nicht unbedingt der von AMD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...