Zum Inhalt springen

Ausbildungsplan FISI (Projekte, Aufgaben)


shortcake6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin hier in einer neuen Firma und habe mit erschrecken festgestellt das unser Azubi hier in kaufmännischen Abteilungen versauert. Er ist Fachinformatiker für Systemintegration und im 2. Lehrjahr. Ich kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen das er schon mal einen Server aufgesetzt hat. (wenn er glück hat vielleicht in der Berufsschule).

Habt vielleicht jemand einen Plan wo einige Projekte draufstehen die man ihm geben kann, das da was bei raus kommt.....

Ich selbst habe Informatikkauffrau gelernt und hatte wesentlich mehr Projekte. Problem hier das ich mir nicht viel selber ausdenken kann, es war immer irgendwas für die Abteilung in der ich damals war. Diese Dinge würden teilweise nichts nützen. Das einzige was mir einfallen würde, wäre ihn mal ein eigenes Netzwerk machen zulassen.

Also falls jemand einige Sachen hat, nur herdamit, das der Junge seine Prüfung auch besteht, wenn es soweit ist!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Seite weiss ich nicht. Ich finde sowas hängt auch immer sehr stark von den Vorkenntnissen ab und natürlich auch von den Möglichkeiten bei euch. Ansonsten würde ich vorschlagen er soll einfach mal einen Linuxserver aufsetzen und die Standarddienste konfigurieren (Webserver,Ftp,Samba usw). Falls dafür keine Hardware zur Verfügung steht am besten VMWARE oder ähnliches.

Hab bewusst Linux vorgeschlagen weil dann erstens keine Lizenzkosten anfallen und zweitens ein grösseres Verständnis nötig ist als unter Windows wo meistens nur ein paar Haken und Einträge gemacht werden müssen.

Ich denke damit wäre er eine Weile beschäftigt und lernt viele wichtige Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal nach - IHK Rahmenausbildungsplänen - googlen. Da steht zumindest der zeitliche Ablauf der Themen drinne, die der Lehrplan vorsieht für den betrieblichen Teil. Genaue Projekte wirst du da natürlich nicht finden, aber die Richtung dieser.

Ansonsten würde ich dir emphelen dich mal in der Suchfunktion zu bemühen. Ich denke als Vorlage wäre das ein oder andere Abschlussprojekt nicht so verkehrt.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mich würd mal interessieren ob die Abschlussprüfung beim FISI auch progammieranteile enthält? ... weil in der zwischenprüfung sind schon einige programmierfragen dabei...

inwieweit habt ihr denn als FISI was mit programmieren in der schule zu tun? wir lerne dort nämlich java...hmm..irgendwie komisch, weil sich der unterricht gar nicht zum FIAE unterscheidet...

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...