Zum Inhalt springen

übernahmegespräch wann


akamai

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe im mai AP - weiss aber bis jetzt nicht was danach sein wird - gibt es eine gesetzliche regelung bis wann einem das die firma sagen muss? hab mal was von 3 monaten vor vertragsende gehört. bei den kollegen welche fertig sind hat es jeweils fast bis zum letzten tag vor der mündlichen gedauert bis die mal was klares gesagt haben...

ich will aber auch langsam mal bescheid wissen wie ich meine zukunft weiter planen kann/muss..

gruß

akamai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir angesprochene 3 Monatsklausel bezieht sich auf den Bezug von ALG. Du musst Dich also 3 Monate vor Bekanntwerden bei der Bundesagentur für Arbeit melden. Wann Dein Ausbildungsvertrag endet, solltest Du wissen. Jedoch wäre es von Deinem AG nur fair, wenn er Dir früh genug Bescheid gibt, ob Du übernommen wirst oder nicht. Frage doch einfach mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ganz wichtig dass du dich beim Arbeitsamt meldest. Sonst könnten dir evtl Nachteile entstehen wenn du tatsächlich arbeitslos wirst und dann ALG beantragen willst.

Die 3-Monatsklausel die du meinst gibt es hier im öffentlichen Dienst (Erlass des Innenministeriums). Wenn du 3 Monate vor dem voraussichtlichen Vertragsende (unser Betriebsrat nimmt hier den ersten Tag der Frist der mündl. Prüfungen) nicht eine schriftliche Absage bekommst, giltst du als übernommen. Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten dich nicht zu nehmen: 1. aus betrieblichen Gründen, und 2. wenn über Bedarf ausgebildet wurde.

Ich stecke gerade in der gleichen Situation wie du. Der ganz große Vorteil einer Übernahme liegt darin, dass man den Bewerbungsstress vom Hals hätte...

Good Luck!

Nachtrag:

@Chief (du hast gerade geantwortet während ich geschrieben habe)

Die 3 Monatsklausel gibt es in den offiziellen Infobroschüren der Bundesagentur für Arbeit nicht. Allerdings hat der Hauptpersonalrat dort angerufen und nachgefragt, da hieß es die gilt auch für Ausbildungverhältnisse. Darüber hat mich unser Personalratsvorsitzender erst heute Morgen aufgeklärt. Ich sollte auf jeden Fall mich beim Arbeitsamt melden, bevor ich hinterher Nachteile davon trage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

@Chief (du hast gerade geantwortet während ich geschrieben habe)

Die 3 Monatsklausel gibt es in den offiziellen Infobroschüren der Bundesagentur für Arbeit nicht. Allerdings hat der Hauptpersonalrat dort angerufen und nachgefragt, da hieß es die gilt auch für Ausbildungverhältnisse. Darüber hat mich unser Personalratsvorsitzender erst heute Morgen aufgeklärt. Ich sollte auf jeden Fall mich beim Arbeitsamt melden, bevor ich hinterher Nachteile davon trage...

Genau so kenn ich es auch aus dem Raum DO. Einige Azubis wurden wirklich dumm angemacht, weil sie sich ein paar Tage zu spät gemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Wenn ich nach der Ausbildung auf eine Schule gehen, muss ich mich dann auch bei der Bundesagentur für Arbeit melden?

Wenn du zwischendurch noch einige Tage hast in denen du sonst nichts machst, also weder Beschäftigt bist noch zur Schule gehst dann ja.

Wegen lückenlosem Rentenversicherungsbescheid z.B., sonst werden dir später die paar Tage abgezogen :D. Weiss nicht wie das mit den restlichen Versicherungen ist und schadet ja nicht wenn du das ebend meldest.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. ich hab mich EINMAL bei denen gemeldet, als ich zwischen Bund und Ausbildung n paar Wochen platz hatte.

Ich habe keinen Job gesucht und ich hab auch keine Leistungen von denen erwartet und an die Rente glaub ich eh nicht. Aber irgendwie wollte das diese Sachbeareiterin dort nicht raffen und hat mir erstmal n Beratungstermin 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn aufs Auge gedrückt. :upps

Ich hab ihr gesagt "hallo, ich möchte nur die Formalien abarbeiten und sonst nix, ich habe bereits einen job und suche für die paar wochen nix." aber das schienen ihre Routinen nicht vorzusehen.

Insgesamt konnte ich 3 mal da hingurken, was bei mir aufm Land keine unerhebliche Strecke war und darüber hinaus ordentlich Zeitverschwendung für mich und fürs Arbeitsamt.

Fazit: Mich sehen die erst dann wieder wenn ich wirklich arbeitslos werde und n Job suche. Am besten nie.

Behörde in Reinkultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...