Zum Inhalt springen

Trainigsmaßnahme an "IT-Akademie/Koblenz" für FI/AE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Howdy,

ich möchte im Januar die Umschulung zum FI/AE beim Ausbildungsverbund „IT-Akademie" in Koblenz machen und jobbe nach Abbruch meines Studiums (Chem. Technologie/FH) ca. 6-7 Monate bis zum Anfang der Ausbildung, um mir ein kleines, finanzielles Pölsterchen zu schaffen.

Da ich während des Studiums zunehmend mehr Interesse an EDV hatte und halt ständig am PC rumgemengt habe (Programme, Hardware, Overclocking etc.) hab ich mich dann schlussendlich für den Quereinstieg zum FI/AE entschieden; ich freu mich auch schon tierisch auf die Ausbildung - und wenn’s Spaß macht kann man denke ich am meisten und besten schaffen.

Normalerweise geht dem Beginn der eigentlichen Ausbildung eine 10-wöchige „Trainigsmaßnahme" voraus, wobei die Kenntnisse dann durch ein so genanntes Assessment-Center (AC) abgetestet werden.

Das erfolgreich absolvierte Training + AC ist dann die Zugangsvoraussetzung für das Vollzeit-Seminar FI/AE.

Vom Berater des Arbeitsamtes bekam ich sofort die Zusage, dass die Umschulung finanziert wird; er meinte sogar, dass ich - durch meine autodidaktisch angeeigneten Kenntnisse - nur noch das AC machen muss, ohne die volle Trainingsmaßnahme und hat das mit dem Häuptling der IT-Akademie auch so abgeklärt.

Das kam mir sehr gelegen, denn hier rund um Zell/Mosel (da is echt der Hund begraben) gab es kurzfristig nahezu ausschließlich Ferienjobs oder Festeinstellungen zu erhaschen und ich war froh, dass ich nach Studienabbruch (Ende Mai) eine befristete Stelle fand, welche Spaß machte und genau in meinen Zeitplan passte – vorausgesetzt das Training an der IT-Akademie entfällt (welches mir zudem vom Arbeitsamt auch nicht finanziert würde).

Das AC geht nun vom 11.-14. Dez und hat die Schwerpunkte „Projektmanagment, Kommunikation und Präsentation“.

Ich hab mal die „Lehrgangsinhalte der Trainingsmaßnahme“ unten drangehängt – sieht ja auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus.

UND NUN NACH DEM GANZEN GELABER ENDLICH MEINE FRAGE:

Ich weiß halt net, ob der Stoff so heavy ist, wie es aussieht, oder ob da auch net alles so heiß gegessen wird, wie - auf’m Papier - gekocht :confused: !?!

Laut Seminarleitung werden als Literatur „die Unterlagen aus dem Herdt Verlag“ verwendet – kennt die vielleicht schon jemand?!?

Wäre echt spitze wenn mir da jemand helfen könnte.

:) So long :)

Lehrgangsinhalte der Trainingsmaßnahme (Stand: 2001-06-13)

Termin: 08.10. – 14.12.2001

Ort: Koblenz, Montabaur, Neuwied

Gesamtstunden: 411

Kommunikationstraining 80 UE

unter Einbindung von PowerPoint und Projektbearbeitung

• Grundlagen der Kommunikation

• Aufbereitung von Informationen

• Grundlagen der Präsentation

• Gestaltung von Präsentationen mit PowerPoint

• Grundlagen des Projektmanagements

- Begriffe und wesentliche Merkmale von Projekten

- Definition der Projektaufgabe und Kommunikation im

Rahmen von Projekten

- Projektorganisation

- Projektauftrag

- Projektplanung

- Projektstrukturplanung

- Projektablaufplanung

- Projektsteuerung und Kontrolle

- Projektinformation

- Projektberichtswesen

- Projektdokumentation

- Projektabschluss

(Darin enthalten 8 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Hardware und Betriebssysteme 42 UE

Grundlagen Hard- und Software

Bestandteile einer EDV-Anlage

Überblick wichtiger Softwarekomponenten

Theoretische Grundlagen EDV

Grundlagen Ergonomie

Grundlagen Betriebssysteme

Aufgaben eines Betriebssystems

Betriebssystem Windows 9x/2000

Datenverwaltung

Datei- und Verzeichnisverwaltung

Diskettenoperationen

Windows-Desktop

(Darin enthalten 4 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Textverarbeitung mit MS-Word 42 UE

Einführung in die Textverarbeitung MS-Word

Grundbefehle

Textgestaltung mit MS-Word

Zeichenformatierung

Absatzformatierung

Seitenformatierung

Rechtschreibprüfung

Silbentrennung

Spaltentexte

Textbausteine (Autotext, Autokorrektur)

Tabulatoren und Tabellen

Suchen und Ersetzen

Formatvorlagen

Dokumentenvorlagen

Einbinden von Graphiken

(Darin enthalten 4 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Tabellenkalkulation mit MS-Excel 80 UE

Arbeitsoberfläche

Grundlegende Tabellenbearbeitung

Arbeiten mit Formeln

Hilfefunktionen

Tabellenaufbau und –gestaltung

- grundlegende Zellformatierung

- ausfüllen, verschieden gruppieren

Bearbeiten der Tabellenstruktur

Einsatz von Funktionen und Namen

- Arbeiten mit Funktionen

- Arbeiten mit Datum und Uhrzeit

Tabellen und Arbeitsmappen

- Arbeitsmappen

- Arbeitsmappenverwaltung

Diagramme

- Diagramme erzeugen und bearbeiten

(Darin enthalten 8 UEÜbungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

ACCESS 125 UE

Arbeitsoberfläche

einfache Datenbankanwendungen

grundlegende Arbeiten mit Datenbanken

erstellen und bearbeiten der Tabellenstruktur

Feldeigenschaften

arbeiten in der Datenblattansicht

suchen, sortieren und filtern von Daten

Abfragen

Standardformulare erstellen

Standardberichte erstellen

(Darin enthalten 14 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Internet/ Outlook 42 UE

Informationsnetze

Grundlagen von lokalen und weltweiten Netzen

Aufbau des Internets

Dienste im Internet und deren Nutzung

Zugang zum Internet

grundlegendes Arbeiten mit Outlook

Nachrichtenaustausch

- Nachrichtentext bearbeiten

- Nachrichten versenden

- mit dem Adressbuch arbeiten

- Nachrichten empfangen und verwalten

(Darin enthalten 4 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Gesamtstundenzahl 411 UE

(Darin enthalten 42 UE Übungsaufgaben und Ablegen der Prüfung zur Eignungsfeststellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung